[gelöst] 2 Probleme mit Access Connections (Wireless)

Manni_T

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Betrifft N200 (0769) mit Win XP Pro SP3. Intel Wireless WiFi Link 4965AGN.

1. Problem:
Habe das Access Connections Tool installiert. Nun stelle ich fest, das ich keine Wireless Verbindung herstellen kann, wenn das Gerät nur mit Akku läuft!! LAN läuft immer.
Sobald ich das Netzgerät wieder dran hänge, wird wieder Wireless verbunden. Derzeit habe ich nur 2 Profile. Eine LAN und eine WLAN Verbindung.

Kann das jemand nachvollziehen? Wo muss man etwas umstellen, damit ich unter jeder Bedingung WLAN nutzen kann?

2. Problem:
Seit der Installation der Access Connections sind im Windows Ordner "Netzwerkverbindungen" keine Einträge (ausser Bluetooth) mehr drin!
Mit Google kam ich auf diesen Tipp:
Code:
im zusammenhang mit verschwundenen netzwerkverbindungen und deinstallierter isdn-karte könnte es helfen, die dienste "ras-verbindungsverwaltung" und "netzwerkverbindungen" auf automatisch zu setzen.

bei winxp hilft anscheinend noch:
 start/ausführen/cmd
 regsvr32 netman.dll
 regsvr32 netcfgx.dll
 regsvr32 netshell.dll
 dann reboot

Hat aber nichts gebracht. Weiss jemand Rat? Wollte eigentlich wieder zurück auf die Windows eigenen Tools. Aber ohne Konfig-Möglichkeiten wird das nichts.

Eigentlich läuft Access Connections ganz gut. Nur müsste ich zumindest das 1. Problem gelöst kriegen.

Danke und Gruß
Manfred

Hallo und willkommen in diesem Forum.
Schau doch bitte mal als erstes in den Gerätemanager und dort in die Eigenschaften der WLan-Karte.
Unter "Erweitert" findest Du Energieoptionen, die Du mal auf volle leistung stellen solltest. Unter "Energieoptionen" solltest Du die beiden Markierungen (Stromsparen und Wake-up) deaktivieren.

Ich kenne mich mit den Lenovo 3000-Modellen nicht aus: gibt es vielleicht einen Schiebeschalter wie bei den Thinkpads, mit der die WLan-Karte aus- und eingeschaltet werden kann?
Nur wenn der Schalter -sofern vorhanden -auf "ein" steht, kann die WLan-Karte und -verbindung auch angezeigt werden.

Also mein Senf : hau das AC runter ! Das ist Müll, kannste mit WZC auch machen. Da sollte das dann auch keine "Stromprobleme" geben !

Gruß

Hallo zusammen

danke für die schnellen Antworten :)

@Mornsgrans:
in den Optionen der Wlan Karte habe eine Option hochgedreht. Das mit dem Stromsparen und Wakeup hab ich deaktiviert. Hab Netzteil dann weg gemacht und neu gestartet.
Scheint nun zu gehen. Danke.

Zum Schiebeschalter: ja, den gibt es. Dieser schaltet Bluetooth und Wlan ein (beide). Das Bluetooth Symbol sieht man deshalb ja auch. Nur die beiden Karten, welche von AC gemanaged werden sind nicht mehr da... (LAN und WLAN).

@Paddelpatrick:
deinen Senf ;) wollte ich ja... Aber nach der ersten Deinstallation des AC konnte ich dann noch nur LAN (quasi unsichtbar) nutzen. Wlan mangels Konfig Möglichkeit garnicht.
Hmm, wie bekomm ich nur meine Win Netzwerkverbindungen wieder rein?

Eigentlich sollten diese doch parallel zu AC existieren, oder? Kann das mal jemand checken, welcher auch AC nutzt, ob die Netzwerkverbindungen trotzdem da sind?

Soweit erstmal danke
Manfred

diesem Beitrag[/url] aufgeführt sind.

.

Hallo Mornsgrans

Der 2. Tipp mit dem deinstallieren hat geklappt!!! Die verschwundenen Verbindungen sind wieder da, jeweils als "Verbindung 2" benannt.

Hmm, nun existieren gerade beide nebeneinander. Muss mal drüber schlafen, wie ich weiter mache (ob Win oder AC).

Danke und gute Nacht :D
Manfred

Noch ein Nachtrag: hab nun das AC wieder runtergemacht.
Allerdings stellt sich die Energieeinstellung in den Eigenschaften der Wlan Karte immer wieder auf Standartwert um! Was ist das denn für ein Mist?
Jedesmal kann ich nach einem Neustart als Admin erst in den Einstellungen rum pfriemeln, bevor mein Wlan läuft.

Also doch wieder AC verwenden?? Oder gibt es in den Tiefen des Systems noch einen Klick zum umstellen?

Danke und Gruß
Manfred

Schau mal in Systemsteuerung-Energie, ob dort noch zusätzliche Einstellungen diesbezüglich möglich sind. Gleiches auch im Energiemanager. Je nach Cpmputermodell sind dort noch diesbezüglich Einstellungen möglich.

Übrigens: Auch in Access Connections sind Einstellungen bezüglich der Sendeleistung und Energiesparoptionen möglich.

.

Hallo

Zum Thema Einstellung der Wlan Karte: scheint nun zu gehen. Da war wohl Windows etwas zickig mit dem übernehmen der Änderung.

Energie: in den Systemeinstellungen geschaut. Generell steht es auf Energieschema "Tragbar/Laptop". Muss ich mir aber noch genauer zu Gemüte führen.

Energiemanager? Wo, wie, was... Ist das ein Lenovo Tool?

Danke und Gruß
Manfred

Linksklick auf die große grüne Batterieanzeige in der Startleiste - "Energiemanager starten" - bei älteren Mödellen (bis etwa R51/T41 heißt es "Batterie-maximizer")

Hallo

Soweit ich gerade gegoogled habe, gibt es den Energiemanager (noch) nicht für die 3000er Modelle?
Man kann also im Moment nur die Win Funktionen nutzen.

Gruß Manfred

Sorry, ich schon wieder...

Hab das Wlan Problem nun wohl etwas eingegrenzt. Im Akkubetrieb spinnt Wlan. Es kann nicht verbinden, findet kein Netz usw...
Dann muss ich als Admin in den Einstellungen die Energieeinstellung ändern. Manchmal gehts dann.
Sobald das Netzteil (mit oder ohne Akku) dranhängt, geht es generell wieder. Die Energieeinstellung der Wlan Karte stellt sich immer wieder "automatisch" auf Standart.
Die manuelle Einstellerei bringt nix. Irgendwo wird es wieder zurückgesetzt.

Na toll, nun hab ich ein "nicht mobiles" Notebook ?( Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Manfred

Also wenn es auf keinen Weg mehr will, dann installier halt XP neu, ich weiß, dass ist ein "harter" Schritt, aber das hilft wenigstens.

Gruß

Hi Paddelpatrick

Hmm, das System hab ich erst vor 3 Tagen auf dem neuen Notebook installiert :rolleyes: . Also kann ja eigentlich noch nix ääh.. verbockt sein.

Naja, nun schlaf ich erstmal drüber...

Danke und Gruß
Manfred

Hoffentlich nun zum letzten mal zu diesem Thema... :S

Habe jetzt den Wlan Treiber geupdatet. Von Lenovo Version 11.1.1.11 auf original Intel Version 11.5.1.15. Nun scheint es, nur mit Akku, zu gehen.
Habe neu gestartet (ohne Netzgerät), Wlan hat sich dann problemlos verbunden. Hoffentlich war das jetzt nicht so ein Vorführeffekt..
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 29.07.08: Sorry, hat nicht geklappt--> es war ein Vorführeffekt. Gerade nur mit Akku gestartet, Wlan kann/will nicht verbinden!!
Was ist das nur für ein Sch....?
Überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, das ganze.

Ich hatte gestern noch ins BIOS geschaut, im Gerätemanager nachgeschaut. Aber irgendwie finde ich nix... Das muss doch irgendwas im Energie/Powermanagement sein?
Stichworte: BIOS ACPI ...
Fällt dazu jemandem etwas ein? Es kann doch nicht sein, dass ich einen "neuen" Rechner schon wieder neu aufsetzen soll, nur wegen diesem einen Haken?

Danke und Gruß Manfred

Für die 3000er Books gibt es ja leider keine Akkuanzeige wie bei den Thinkpads.

Hier aber mal eine kostenlose und wie ich finde schicke alternative (hat sogar den Vorteil das sie nicht so mächtig ist) :
http://www.batteryinfo.de.vu/

Hallo zusammen

Mittlerweile hat sich mein Wlan Problem offensichtlich gelöst.

Letzte Aktion: ich habe die Wlan Komponenten (Intel Pro...) deinstalliert. Reboot. Nun das Lenovo Wlan Paket wieder installiert. Danach den Treiber mit dem original Intel Treiber geupdatet.
Bereits 2 x nur mit Akku gestartet --> Wlan geht!! Braucht zwar etwas lang bis zum connecten, aber sonst geht es.

Kuriosität am Rande: seitdem wird mir im Lenovo System Update das Paket "Access Connections" nicht mehr angeboten. Hmm, interessant... :whistling:

Gruß Manfred

Bei der Deinstallation von AC hat man die Option, ob man AC mit oder ohne Profile deinstallieren will.
Möglicherweise hast Du die Deinstallation ohne entfernen der AC-Profile gewählt.

.

Selbst dann wird es nicht angezeigt. Hatte das "Problem" vor wenigen Tagen erst selbst. Aber so habe ich wenigstens auch von der neuen AC-Version erfahren. In der Treiber-Übersicht bei IBM/Lenovo steht nämlich noch 4.52 :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben