X1 Carbon gelöst - 6. Gen. Linux - Die interne Kamera geht nicht.

doublesix

New member
Themenstarter
Die interne bzw. externe Kamera funktionieren nicht.
Getestet unter
  • Linux MX
  • Ubuntu
  • LMDE
lsusb: Bus 001 Device 005: ID 13d3:56b2 IMC Networks Integrated Camera

Das war's;Unter der Anwendung Cheese bleibt der Bildschirm schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
@Mornsgrans: Mit dem Fingernagel hatte ich es die Tage probiert, mehrmals vergeblich.

Nach Deinem und Ambrosius' sachdienlichen Hinweis kam unter Zuhilfenahme eines Schlitzschraubziehers Bewegung in die Angelegenheit.

Dank u wel.

Nachtrag: Der Eigentümer wird das Teil nie benutzt haben, jede Wette.
doofe frage incoming: webcam shutter?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn nicht, mal mit aktuellem kernel nochmal probieren (fedora, ubuntu)

Ich erinnere mich, das Problem mal unter Ubuntu 20.04 (?) gehabt zu haben. Ist schon eine ganze Weile her. Ich habe dann guvcview installiert, das lief perfekt. Cheese nutze ich nicht mehr.

Volker

Öffne erst einmal den Schieber vor der Kamera, wie oben schon erwähnt.

Hier mehr Infos zur Unterstützung der Kamera unter Linux:

Hier ein älterer Beitrag:

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: Mit dem Fingernagel hatte ich es die Tage probiert, mehrmals vergeblich.

Nach Deinem und Ambrosius' sachdienlichen Hinweis kam unter Zuhilfenahme eines Schlitzschraubziehers Bewegung in die Angelegenheit.

Dank u wel.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Das die Kameralinse erkennbar mit einem roten Punkt der ja allgemein für Stop / Aus / Deaktiviert steht abgedeckt ist hat dich nicht im geringsten stutzig gemacht?

PS: Das ist ein kleiner Plastikschieber das sollte mit jedem 0815 Fingernagel bewegbar sein.

Sorry no offense aber man wundert sich dohc.

Die wirst Du teilweise verlieren: Ab Werk wird AFAIK die Webcam mit geöffnetem ThinkShutter geliefert. Somit wird sie anfangs funktioniert haben, bis der Vorbesitzer die Webcam verschlossen hat. ;)

@thickpad: Danke, Dein Mitleid brauche ich nicht.
Mich persönlich haben Notebookkameras nie interessiert. Bis zu diesem X1 war mir dieser schwergängige Schieber nicht geläufig. Das X260 hat noch keinen.

No Offense bedeutet so viel wie "nichts für ungut" und ich glaube du hast es hier missverstanden.
So was kann jedem passieren. Man achtet auf die simplesten Dinge nicht. Ich persönlich hab schon dümmere Dinge auf meinem Konto, aber mein Name ist ja auch Hase

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben