Gelöst: Exchange Backup mit Outlook ?

Der_Haase

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

Ich habe mich schon Dumm und Dämlich gegoogelt, finde aber keine (für mich funktionierende) Lösung zu meinem Problem:

Ich verwende einen Hosted Exchange Server für meine Mails & Kalender und würde gern mal von meinen Mails lokale Backups erstellen.
Wenn man allerdings danach sucht, findet man fast immer den Hinweis, dass das Aufgabe des Admins ist. Da ich aber auf die Admin oberfläche ohne Zusatzkosten keinen Zugriff habe (managed Exchange Postfach von Quality Hosting) bräuchte ich eine Lösung auf Client ebene.

Wenn ich bei Outlook mein Postfach exportiere, erstellt er mir hier (logischerweise) nur ein Backup von den Offline vorhanden Daten. Dies sind aber nur ein Bruchteil der Mails auf dem Exchange Server.

Wie kann ich also (mit Outlook oder auch anderen Programmen) mein Mail Archiv als backup exportieren (wünschenswerter Weise am besten im mbox Format ^^)?

Recht herzlichen dank für Tipps und Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Outlook mein Postfach exportiere, erstellt er mir hier (logischerweise) nur ein Backup von den Offline vorhanden Daten. Dies sind aber nur ein Bruchteil der Mails auf dem Exchange Server.
Hast du den (empfohlenen) Exchange-Cache-Modus in Outlook aktiviert?
Dann wird nämlich dein komplettes Postfach offline verfügbar und kann damit auch komplett exportiert werden. Ich mache meine Backups schon seit Jahren so.

Wie kann ich also (mit Outlook oder auch anderen Programmen) mein Mail Archiv als backup exportieren (wünschenswerter Weise am besten im mbox Format ^^)?

Zunächst exportiert (Datei -> Importieren/Exportieren -> in Datei exportieren -> pst) man erst einmal alle gewünschten Mails in eine lokale pst-Datei namens backup.pst. Dabei kann man sogar Duplikate filtern, wenn man dies mehrmals tun will.

Später kann man diese Datei ganz normal in einem x-beliebigen Outlook als Hardcopy öffnen...
-
backup_pst.PNG
-​

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst exportiert (Datei -> Importieren/Exportieren -> in Datei exportieren -> pst) man erst einmal alle gewünschten Mails in eine lokale pst-Datei namens backup.pst. Dabei kann man sogar Duplikate filtern, wenn man dies mehrmals tun will...

Danke für die Antwort :) .

Genau diese Schritte habe ich schon durchgeführt, das Resultat ist, dass mir damit nur die aktuellsten Emails gespeichert werden (Der letzten Monate). Nicht jedoch alle.
Gibt es eine Möglichkeit ihm hier zu sagen alle Emails vom Exchange Server zu ziehen?

Edit:
Hab gerade mal die Einstellungen des Exchange so geändert, dass er nicht nur die letzten 12 Monate im Offline-cache behält, sondern alle.
Jetzt ist er gerade sehr schwer mit downloaden beschäftigt.
Danach werde ich nochmal einen export durchführen und schauen ob dann alle integriert sind.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast du den (empfohlenen) Exchange-Cache-Modus in Outlook aktiviert?
Dann wird nämlich dein komplettes Postfach offline verfügbar und kann damit auch komplett exportiert werden. Ich mache meine Backups schon seit Jahren so.

.... habe deine Antwort irgendie überlesen :facepalm: aber genau das jetzt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit ihm hier zu sagen alle Emails vom Exchange Server zu ziehen?

Der Export beschränkt sich auf die Online verfügbaren Emails, die nicht auf die, die bereits vom Server archiviert wurden. Will man also die auf dem Server archivierten Emails ebenfalls lokal archivieren, und werden diese älteren Mails auch in Outlook angezeigt, muss man sie händisch in einen Online oder lokal verfügbaren Posteingang ziehen, und diesen dann sofort "backuppen", bevor der Server wieder zuschlägt und die älteren Emails auf dem Server erneut archiviert. Man kann aber auch den Exchange-Admin bitten, die auf den Server archivierten Mails als Datei ausgehändigt zu bekommen.

Dadurch, dass der Outlook-Export-Filter Duplikate filtert, kann eigentlich nicht viel passieren, wenn man mehrfach die gleichen Mails backupt.

Hab gerade mal die Einstellungen des Exchange so geändert, dass er nicht nur die letzten 12 Monate im Offline-cache behält, sondern alle. Jetzt ist er gerade sehr schwer mit downloaden beschäftigt.

Risiko, denn das wird eine riesige PST-Datei! -> Autoarchivieren ist von hier ab die bessere Backup-Methode... :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Export beschränkt sich auf die Online verfügbaren Emails, die nicht auf die, die bereits vom Server archiviert wurden. Will man also die auf dem Server archivierten Emails ebenfalls lokal archivieren, und werden diese älteren Mails auch in Outlook angezeigt, muss man sie händisch in einen Online oder lokal verfügbaren Posteingang ziehen, und diesen dann sofort "backuppen", bevor der Server wieder zuschlägt und die älteren Emails auf dem Server erneut archiviert. Man kann aber auch den Exchange-Admin bitten, die auf den Server archivierten Mails als Datei ausgehändigt zu bekommen.

Dadurch, dass der Outlook-Export-Filter Duplikate filtert, kann eigentlich nicht viel passieren, wenn man mehrfach die gleichen Mails backupt.

Danke.
Hat vermutlich funktioniert. Die pst-Datei ist nun auf jedenfall deutlich größer.
Gibt es ein Tool um pst Dateien zu öffnen (außer Outlook...) und / oder eine Möglichkeit das ganze als einzelne mbox-Dateien zu exportieren?

Gibt es ein Tool um pst Dateien zu öffnen (außer Outlook...) und / oder eine Möglichkeit das ganze als einzelne mbox-Dateien zu exportieren?

THE PROCESS IS VERY SIMPLE:

1. Download and install MessageSave on your Windows PC and restart Outlook.
  2. Run "Export Messages" menu command to export your Outlook folders as MBOX files.
    Outlook 2010 and 2013: Click on the small triangle under the MessageSave button, select "Apple Mac Export -> Export Messages".
    Outlook 2007 or older: Click on the "Tools -> MessageSave -> Apple Mac Export -> Export Messages" menu command
  3. Copy the MBOX files over to the Mac.
  4. Import the MBOX files into your Mac mail client ( Apple Mail, Outlook for Mac or Entourage ).
  5. That's it. You're done. View the demo to see how simple it is.
Note: MessageSave also supports exporting Contacts and Calendar in addition to migrating messages.
-
mbox_export.jpg
-​
---------------------------
Source: http://www.techhit.com/outlook/export_import_outlook_to_entourage_apple_mac_mail.html

Zuletzt bearbeitet:
So,
hab alles so hinbekommen wie gewünscht.
Die von think_pad empfohlene Software habe ich nicht verwendet, da ich kein fan von Shareware bin bzw. kein Geld ausgeben wollte.

Da ich sowieso viel unter Linux arbeite habe ich es folgendermaßen gelöst:
Unter linux kann man hierzu die libpst verwenden (http://www.heise.de/download/libpst-utilities-3672211.html ).
Er extrahiert dann die pst Datei in lauter mbox Dateien (eine Pro Ordner).

Hab diese mal in einen Mailer meiner Wahl importiert und siehe da:
Alles ist da :) .

Somit kann ich jetzt Monatliche Backups fahren.

Merci nochmals an alle für die Hilfe :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben