[gelöst] Internet langsam, nur warum!?

meista

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Internet hier im haus.

Und zwar habe ich mit meinem T61 seit einigen Tagen nur noch saulangsames Inet.

Am Laptop selbst kann es nicht liegen, auf der Arbeit geht´s ganz normal. Am Wlan liegts auch nicht, mit dem handy kann ich super schnell surfen :-)

Woran könnte das liegen? Die Einstellungen sind wie immer, aber das ist so langsam um eine Seite zuladen dauert es schonmal 15 Minuten, ICQ oder Skype kann man sich noch nicht mal einloggen.
Was mir aufgefallen ist (sehr seltsam) das dass Wlan immer springt, also von "Wlanname" nach "ANY" (also SSID)... heisst also jede 5 sekunden wird die Verbindung getrennt und neu aufgebaut..
nur warum? Ich check das voll nicht, hat jemand eine Idee???

Beste Grüße

Welche Updates hast Du kurz bevor das Problem das erste Mal auftrat, eingespielt (WINDOWS Patches, SP3)?
Hast Du den Router mal neu gestartet?
Eventuell mal den WLankanal ändern (je kleiner die Kanalnummer, desto besser die Übertragung).

Wir könnten noch etwas mehr Details gebrauchen:
- Rechner
- welche WLankarte
- Betriebssystem
- arbeitest Du mit Access Connections, wenn ja, welche Version?
- welche Verschlüsselung verwendest Du im Wlan (WEP/WPA/WPA2)?

Hi,

SP3 habe ich installiert sonst keine weiteren Updates.
Am Router etc. liegt es nicht, da ich mit dem Handy ja wunderbar surfen kann.
Und wie gesagt, auf der Arbeit läuft das Internet am Laptop auch optimal.

Allerdings benutze ich zu Hause einen Wlan Stick der Marke Medion (schon alt) weil meine interne Karte den Kanal 12 nicht findet.
Aber in deren Einstellen stehen mir keine nütlichen Funktionen zur Verfügugn und vorher gings ja so auch.
BS ist Win XP SP3.
Access Connection benutze ich in dem Lan nicht sondern Windows, da AC den Stick nicht erkennt.
Und das Wlan hat KEINE Verschlüsselung.

Viren oder Wümrer oder Trojaner habe ich auch nicht.

Muss wohl am Stick liegen. Kann er defekt sein dass er immer den Kanal wechselt und die SSID??? Wie gesagt der springt immer von Kanal 12 auf 11 und zurück (im Sekundentakt) und wechselt die SSID von "Name" nach "ANY", Netzwerk ANY ist mir aber nicht bekannt und nirgends eingerichtet.. ?( ?( ?( ?(

Oder Zonealarm ganz runterschmeißen.
Dann solltest Du im Router einen anderen Kanal wählen. Ein Blick in das USB-Stick-Tool oder die WINDOWS WLan-Umgebung zeigt Dir ja, welche und wieviele WLan vorhanden sind.
Sendet ein Nachbar auf Kanal 11, stört er Dein WLan auf Kanal 12. Zwischen zwei benachbarten WLans sollten immer 5-6 Kanäle liegen (in diesem Fall der Nachbar Kanal 11, Du Kanal 5 oder niedriger).

Abgesehen davon rate ich Dir unbedingt zu einer Verschlüsselung des Wlan. Nach aktueller Rechtsprechung haftet der WLan-Betreiber (in dem Fall Du/Ihr) dafür, wenn jemand unbefugt über Dein WLan illegale Handlungen im Internet durchführt (z.B. illegale Filme/Raubkopien herunterlädt).

Eventuell solltest Du auch die USB-WLan-Treiber und Tools deinstallieren und noch einmal neu installieren. Möglicherweise findest Du über Google auch andere Lösungen für SP3 und Deinem USB-Stick (den Du bei Kanaländerung vielleicht gar nicht mehr brauchst), wenn Du mal nach "service pack 3" medion <wlan-stickbezeichnung (mit Anführungszeichen) suchst.

Hi,

die Verschlüsselung ist mir egal, das ist nicht mein Wlan, ich nutze es nur abundzu weil keine Verschl. da ist und ich auch die Rechtsprechung kenne und UMTS manchmal langsam ist :-) Deswegen ist Kanaländern nicht so einfach, es sind hier in der Umgebung auch 22 Wlan Netze, kann ja sein dass das irgendwo crasht aber auf einmal und vorher nix?

An dem SP3 kann es nicht liegen, es ging ja vorher auch damit perfekt.

Aber ZoneAlarmPro nutze ich, habe die aktuellste englische Version installiert, meint ihr es könnte daran liegen?

Nein das kann auch nicht sein, schließlich läuft die Firewall gerade auch und das Inet läuft super flüssig.
Das muss am Stick liegen.

Weder noch, meine Vermutung war richtig, es lag am Wlan Stick.

Hab´ mir einen billigen neuen gekauft zum testen und voilá es läuft wieder in alter gewohnter Geschwindigkeit :-)

Besten Dank für die Hilfen!

Grüße

Prima. Sei bitte noch so gut und ergänze im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst]

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben