[gelöst] S205 [LINUX] PXE -E61: Media Test failure, check cable

Sockenmeister

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem neuen IdeaPad S205 ohne OS. Ich wollte Debian sid/aptosid darauf installieren. Die Installation über einen Live-USB Stick lief auch ohne Probleme durch. Allerdings kommt nach einem Neustart und dem Versuch von Festplatte zu booten folgende Fehlermeldung:

Code:
PXE -E61: Media Test failure, check cable
PXE - MBF: Exiting PXE Rom

und danach das Lenovo Bootmenü, in dem ich zwischen der Festplatte und Netzwerk wählen kann. Wähle ich die Festplatte, passiert das gleiche wieder, Netzwerk macht keinen Sinn, da kein Netzwerkboot vorhanden.

Den Tipp aus dem Internet, die Netzwerkboot-Option aus dem BIOS zu entfernen geht nicht. Ich kann nur die Reihenfolge ändern, was aber auch nichts bringt. Boote ich erneut den Live-USB Stick, kann ich auch auf die Festplatte zugreifen, weshalb ich nicht non einem Hardwaredefekt ausgehe.

Es ist nicht das erste Linux, das ich aufsetze, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnte das ganze etwas mit (U)EFI zu tun haben? Ich habe eine Standardinstallation durchgeführt (Grub2 in MBR, kein GPT).

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, denn das S205 hat schon im Live Modus Spaß gemacht. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

cu

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS unter BOOT auf Network mit der X-Taste (eXclude from boot order) geht nicht ?

Bootreihenfolge sollte dann optimalerweise so aus sehen ...
1. USB Device (USB Festplatte oder Stick)
2. USB Key (USB Stick/ Kartenleser )
3. USB DVD/CD (ist klar optisches Laufwerk)
4. HDD WD ..... Hitachi .... (die interne Platte)

excluded from Boot Order
USB Floppy
Net Boot Rom ...

Deine HDD wird jedenfalls nicht gefunden sonst würde der nicht von Netzwerk versuchen zu booten ...
stell mal von SATA ..AHCI auf Compatible um im BIOS CONFIGURATION...

Falls da jetzt was nicht geht , das obige ist ja alles Systemunabhängig ...

...sind die Linuxer hier gefragt ... :) ...

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Dass man mit der X-Taste einen Eintrag excluden kann, wusste ich nicht. Werde es heute Abend mal testen, wenn ich wieder daheim bin.

Allerdings hat sich dieses Problem insofern gelöst, indem ich beim Partitionieren der Festplatte das "boot" flag gesetzt habe, was normalerweise der Installer macht. Danach bekam ich oben genannte Fehlermeldung nicht mehr und GRUB lädt. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Wie gesagt bin ich jetzt an einem Punkt, an dem "Grub loading" auf meinem Bildschirm erscheint. Leider bleibt es auch dabei und grub lädt nicht wirklich.

Evtl. kann mir einer der Linux Gurus hier im Forum einen Tipp geben, was ich machen könnte.

Vielen Dank :)

cu

Grub2 liegt im MBR, richtig? Wie sieht denn ansonsten die Partitionierung aus? Bei welcher Partition hast du das Boot-Flag gesetzt?

Hi kristatos,

danke für deine Antwort :)

Grub2 liegt im MBR, richtig!

Ansonsten sieht es so aus:

Code:
sda1 ext4 / (hier ist auch das "boot" Flag gesetzt)
sda2 extended
  sda5 ext4 /home
  sda6 linux-swap

Grüße

cu

Hi,

welche Dateien liegen denn im Boot-Verzeichnis von sda1?
Wie sieht die /boot/grub/grub.cfg (auch von sda1) aus?

Gruesse

Hi, und sorry für die sehr späte Antwort,

nachdem ich gefühlte 1000mal Linux und grub neu installiert hatte und dabei so ziemlich jeden Tipp im Netz ausprobiert habe, den ich zu lesen bekam, habe ich W7 installiert, um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Wie zu erwarten lief W7 ohne Probleme und eine einzige Sache, die ich im Netz gelesen hatte, hatte ich noch nicht probiert: Grub mit dem W7 Bootloader laden. Mit einem kleinen Tool namens EasyBCD kann man den W7 Bootloader so anpassen, dass er Grub starten kann. Damit funktioniert das auch ohne Probleme.

Warum allerdings der Grub nicht will, wenn er vom System gestartet werden soll, bleibt mir ein Rätsel.

Nochmal vielen Dank an alle, die geholfen haben. Mit dieser Lösung kann ich (erstmal) leben. Setze den Beitrag mal auf gelöst, auch wenn das Grub Problem nicht 100%ig gelöst ist (das eigentliche Thema des Threads ist es ja).

Grüße

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben