Windows Gelöst Scan vom Netzwerkdrucker klappt nicht - Norton Security Firewall

Windows Betriebssystem

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo, ich habe einen PC in der Pflege, auf dem Norton Security installiert ist.

Das Drucken vom PC auf den Drucker funktioniert - jedoch nicht der Scan vom Drucker auf einen Ordner auf dem PC

also einmal die Firewall deaktiviert und siehe da, der Scan klappt - also ist eine Einstellung der Firewall dafür verantwortlich

Jetzt alles mögliche in Norton eingestellt, aber noch keinen Erfolg gehabt.

Die google Ergebnisse zeigen Ergebnisse und Menüpunkte, die es in der Oberfläche von Norton nicht gibt

Hat jemand eine Idee, unter welchem Menüpunkt die Funktion zu finden ist?

Eine Idee wäre Intrusion Prevention - weiß jemand, die entsprechenden Menüpunkte in der deutschen Versionß

Danke
Peter

Lösung
  • Existiert die Freigabe \\Fxxx53\scanhh überhaupt?
  • Schon mal in die Windows Ereignisanzeige unter "Sicherheit" nachgesehen, ob es dort Login-Fehlermeldungen gibt? Nach drei Fehlversuchen wird das Benutzerkonto "ScanHH" für 30 Minuten gesperrt. Bei Benutzernamen ist nicht selten auch der vorangestellte Rechner-/Domainname erforderlich z.B. Fxxx53\ScanHH (hängt davon ab, welcher Loginname in der Ereignisanzeige protokolliert wird).
  • Ist der Port 445 eingehend in der Norton-"Krankheit" unter "Datenverkehrsregeln" geöffnet?
Wem sagst Du das - ist von allen eigenen Geräte heruntergeflogen und vom Defender ersetzt.
Aber die Person schwört auf Norton :unsure:

@PPrecht hast du SMB (Port 445 TCP) in der Firewall freigegeben?
Ansonsten würde ich es halten wie oben empfohlen: richte das jetzt wegen mir noch und gib den Rechner dann mit der Aussage zurück, dass du die Maintenance verweigerst solange da Norton oder sonstiges Schlangenöl drauf läuft.

SMB (Port 445 TCP) in der Firewall freigegeben?
Nutzt nur, wenn die Scans via SMB übertragen werden. Scans können genauso via FTP oder andere Protokolle zum Rechner geschickt werden.
Da hilft erst einmal
rtfm.gif
des Netzwerkdruckers.

Davon ausgehend, dass wenige Menschen einen Drucker für große Büros daheim stehen haben auf der einen Seite und auf der anderen TWAIN inzwischen stark aus der Mode gekommen ist ist SMB vor WSD (Ports 5357 TCP und 3702 UDP) am wahrscheinlichsten.

Gibt es bei Norton vielleicht sowas wie eine Log-Datei? Du weißt ja, zu welcher Zeit du gescant hast und da siehst du dann vielleicht einen Eintrag, aus dem man sieht, was die Firewall blockiert hat.

Grüße Thomas

Die Norton-Firewall basiert soweit ich weiß heut noch auf ATGuard von WRQ das sie ab 1999 übernommen haben. Das war damals ein gutes Produkt weil man vornehmlich (direkt verbundene) Windows-Rechner damit gegen das Internet abgesichert hat und das ein Programm&Zonenbasiertes Konzept war.

Das beste was ich jetzt gefunden hab war dieses Video von 2024
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich vermute du wirst das hier unter TrafficRules setzen können ich würd einfach sämtlichen Inbound / Outbound Traffic zu dieser IP von dem Drucker / Scanner freigeben.
1768424667851.png

Hier in dem Video sind auch noch Screenshots der GUI:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auf deutsch heißt der Unfug dann halt Datenverkehrregeln:

1768424879491.png

Einfach alle Protokolle alle Ports In/Out mit dem Drucker / Scanner freigeben. Mit Logs würd ich da nimmer viel rumtun, die Anwendung ist eh Unfug für pseudo-Sicherheit.

1768425037011.png

Die Norton-Support Seiten sind ja sämtlich eine Frechheit ich hab versucht mich da jetzt wirklich einzulesen weil Interesse bestand aber es ist schlichtweg nicht möglich dort die Lösung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Details:

hier sind die SMB-Einstellungen des Druckers für Scan to Folder.

SMB.jpg

Mit den Einstellungen hat es bisher ohne Probleme geklappt, auf anderen PC im gleichen Netzwerk mit Avast klappt das Scannen ohne Probleme.

Habe heute noch einmal den Drucker per IP-Adresse in Norton Rubrik "Angriffsschutz"freigegeben - keine Änderung.
Und es gibt keinen Eintrag im Norton Protokoll vom Zugriffsversuch des Druckers beim erfolglosen Scanversuch.

Ok, dann heißt es noch einmal den PC-Namen und Benutzernamen und Passwort abzugleichen. nicht, dass da was verändert wurde,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Existiert die Freigabe \\Fxxx53\scanhh überhaupt?
  • Schon mal in die Windows Ereignisanzeige unter "Sicherheit" nachgesehen, ob es dort Login-Fehlermeldungen gibt? Nach drei Fehlversuchen wird das Benutzerkonto "ScanHH" für 30 Minuten gesperrt. Bei Benutzernamen ist nicht selten auch der vorangestellte Rechner-/Domainname erforderlich z.B. Fxxx53\ScanHH (hängt davon ab, welcher Loginname in der Ereignisanzeige protokolliert wird).
  • Ist der Port 445 eingehend in der Norton-"Krankheit" unter "Datenverkehrsregeln" geöffnet?

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Die Freigabe existiert und lässt sich über net share auch anzeigen
Rest wird gemacht, wenn der PC wieder vor Ort ist (y)

Wenn du vom PC aus \\Fxxx53\scanhh erreichen kannst, heißt das ja nicht automatisch, dass dies auch der Drucker/Scanner kann.
Gerade bei störrischen Druckern im Heimnetz habe ich die Erfahrung, dass man mit festen IP-Adressen oft weniger Stress hat.

Grüße Thomas

So, Problem ist gelöst:

die "smarte Firewall" hatte den Port 445 in beide Richtungen dichtgemacht und damit es auch spannend bleibt keine Einträge im Protokoll vorgenommen. Nach der Entfernung der Blockade für den Netzwerkdrucker klappt es jetzt wieder ( klappte vor dem "smarten" Eingriff auch ohne Probleme).

Passt ja zu den Erfahrungen mit Norton, vor einem Jahr auf dem PC kein Internetzugriff mehr - Firewall hat die Internetverbindung, die auf diesem PC 5 Jahre lang problemlos lief - einfach als "gefährlich" betrachtet und blockiert.

Emphelung: Schlangenöl runter...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben