[gelöst] Ultrabay Hdd wird nicht erkannt

jojo_1969

Member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2010
Beiträge
48
Habe mir zu meinem W520 diesen Ultrabay Adapter
http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p13457_ThinkPad-Serial-ATA-Hard-Drive-Bay-Adapter-III.html&XTCsid=672ca240fff4db8fc093da056273bf5f Ultra

und diese Festplatte
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=109...leich&utm_medium=CPC&utm_campaign=google_feed

gekauft. Wenn ich den Adapter mit Festplatte einsetze, wird allerdings nichts erkannt. Muss ich da noch irgendetwas aktivieren? oder ist eins der beiden Geräte defekt? oder bin ich einfach nur zu doof?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich gehe von Windows aus... Schau mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung in die Datenträgerverwaltung. Dort sollte die Platte erscheinen, Du musst Ihr Dann nur nen Laufwerksbuchstaben zuordnen und Sie formatieren. Danach taucht Sie auch im Arbeitsplatz auf.

Gruß,
Nommo
 
Vielen Dank schonmal für den Tipp, die Vermutung war wohl richtig. In der Datenträgerverwaltung ist sie auch nicht zu sehen. Zuerst sah ich da nur "Datenträger 0" mit seinen Partitionen (System_DRV, die normale Partition (C) und die Recoverypartition (Q)). Dann habe ich den Adapter einmal rausgenommen und wieder eingesetzt, nun ist die Platte tatsächlich angezeigt als "Datenträger 1". dort steht nun: Nicht initialisiert und 698 GB nicht zugeordnet.

Wenn ich jetzt die Datenträgerinitialisierung starten möchte, dann werden mir zwei Möglichkeiten angeboten.
MBR (Mater Boot Record) und
GPT (GUID-Partitionstabelle)
welche sollte bzw. muss ich da wählen? Es geht mir letztlich nur darum, die Platte neben der SSD Hauptplatte diese hier als Datencontainer zu nutzen.
 
Nach ein wenig googeln scheint beides möglich aber bei Festplatten dieser größe wohl üblich zu sein, MBR zu nehmen. Ist das so richtig? Mache so etwas leider zum ersten mal und habe so überhaupt keinen Plan.
 
nimm nen MBR, das ist das "Standardverfahren" in der DOS-Welt :-) Zumindest mache ich das immer so und hatte nie Probleme.
 
Prima! Ergänze doch bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Posts. Danke!
 
Habe gerade das gleiche Problem mit einem T61 14"widescreen und einem SATA Ultrabay Adapter. Habe eine 80 GB Toshiba Platte aus meiner PS3 drinnen. Aber es erscheint gar nix. Die gelben Lichter am SATA Adapter und am Gerät neben SATA Adapter leuchten, wenn ich den Adapter im Thinkpad habe. Ich finde allerdings in der Datenträgerverwaltung nur die zugeordneten Partitionen meiner Hauptfestplatte. Und keinen nicht zugeordneten Speicherplatz :(

Weiß jemand Rat?
 
Aus der PS3? Direkt? Da kannst du sowieso nichts lesen da die Festplatte fest mit der Hardware in der PS3 verschlüsselt ist.

Wenn es dir nur darum geht die Platte zu wipen würde ich DBAN empfehlen. Aber vorher die Systemplatte abklemmen, nicht dass die falsche Platte gelöscht wird.
 
Aus der PS3? Direkt? Da kannst du sowieso nichts lesen da die Festplatte fest mit der Hardware in der PS3 verschlüsselt ist.

Wenn es dir nur darum geht die Platte zu wipen würde ich DBAN empfehlen. Aber vorher die Systemplatte abklemmen, nicht dass die falsche Platte gelöscht wird.

Hatte schon sowas in der art befürchtet... danke, werd ich mal probieren!
 
Hatte schon sowas in der art befürchtet... danke, werd ich mal probieren!

Habe meinen Ultrabayadapter nun auch mit meiner 250 GB ext. Festplatte probiert. Auch mit dieser passiert nichts, wenn ich sie ins Ultrabay fach packe. Über usb adapter kann ich problemlos auf die Platte zugreifen... Was könnte das Problem sein?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben