[gelöst] X61 AHCI -Controller gelöscht, Windows startproblem

havi

New member
Themenstarter
Hallo,
um von IDE auf AHCI umzustellen, habe ich den angegebenen Intel 9M/3...AHCI- im Gerätemanager gelöscht, um es mit dem Treiber von Lenovo zu überspielen bzw. zu aktualisieren. Ich hatte es so irgendwo hier im Forum gelesen, das man es so machen soll. Dies tate ich, weil im Gerätemanager noch ein unbekannter Device zu sehen war und ich auch im Bios über die Einstellung AHCI Windows nicht starten konnte, sondern nur über Compatibility-Einstellung. Nun kann ich leider Windows 7 überhaupt nicht starten. Im Bios ist weiterhin Compatibility eingestellt. Systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert.
Was muss ich bitte machen, damit ich Windows 7 nicht neu installieren muss. Gibt es eine möglichkeit, den Treiber nachträglich in das Windowssystem einzubringen?
Danke
Schönen gruß
havi

Zuletzt bearbeitet:
In einem Treiberordner unter Drivers/Win/IMSM/ ist iaachi.inf enthalten, könnte ich denn diesen nicht einfach in das Windows system hineinkopieren?
Oder kann mir jemand falls er ein X61 mit windows7 32-Bit besitzt, die entsprechenden dateien mir senden. Diese bräuchte ich dann nur hineinzufügen. Dazu bitte im Gerätemanager IDE/ATAPI Controller / intel 9M... auf diesen mit der rechten maustaste drücken, dann Eigenschaften, Treiber, Treiberdetails, da werden der Ort und die Dateien angezeigt. Würde das so funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
@while: die DVD habe ich nicht eingelegt, aber Systemreparatur nach Start, da er es als ein Startproblem ansieht und es reparieren möchte, hat aber leider nichts gebracht.
Danke nocmals :)

Prüf mal Deine Bios-Einstellungen, ob da AHCI eingestellt ist.

Grüße Thomas

gelöst! :)
habe die .inf und die anderen Dateien von C:/Drivers/WIN/IMSM, das sind die Dateien die der Lenovo Intel Storage Treiber auf C ablegt, auf Windows/System32/Drivers/ kopiert, danach lief es wieder.
Vielleicht kann diese Info auch für andere, die eventuell auch vor solch einem Problem stehen helfen.
Gruß havi

DAS hat bei mir sehr gut geholfen:

Vielleicht hilft dir der link zu Umstellung auf AHCI hier weiter: klick

Das hat nicht funktioniert:

gelöst! :)
habe die .inf und die anderen Dateien von C:/Drivers/WIN/IMSM, das sind die Dateien die der Lenovo Intel Storage Treiber auf C ablegt, auf Windows/System32/Drivers/ kopiert, danach lief es wieder.
Vielleicht kann diese Info auch für andere, die eventuell auch vor solch einem Problem stehen helfen.
Gruß havi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben