X1 Carbon Gen6 - Mainboard Tausch - Bios Reset nötig nach Power Down

OttoThink

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich habe ein X1 Carbon Gen6. Hier habe ich ein neues Mainboard bei Lenovo gekauft und dieses in mein Notebook gebaut.
Nach dem Mainboardeinbau musste ich über das Tool "Hardware Maintenance Diskette (HMD)"
UUID und MTM und S/N setzten, das hat alles soweit geklappt die Fehlermeldungen beim booten diesbezüglich kommen nicht mehr.

Zu Testzwecken habe ich Linux Mint installiert. Das System bootet, wenn ich einen Neustart durchführe funktioniert auch alles ganz normal.
Wenn ich allerdings normal herunterfahre startet mein Notebook nicht mehr, ich muss immer erst einen Reset über die BIOS Batterie durchführen um das System neu starten zu können. Am Akku liegt es denke ich nicht, da das verhalten mit oder ohne eingebautem Akku identisch ist.

Auch vermute ich, dass es nicht an Linux liegt, da ich das verhalten auch habe wenn ich gar keine HDD einbaue und in einen power down Modus komme.

Die Bios Version ist N23ET75W (1.50).

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Einbau eines nagelneuem Mainboards? Habe ich einen wichtigen Schritt vergessen?
Kennt evtl. jemand dieses Verhalten?

Ich bin über jede Idee dankbar.

Lösung
Der Security-Chip war enabled.
Ich habe durch das Ausprobieren der Funktion "power on when AC connected" oder so ähnlich entdeckt, dass dann das booten immer klappt.
Bei einem Bios-Reset wurde das power on when AC connected vermutlich inital einmal ausgeführt, ich habe mir eingebildet, dass das durch das drücken des power Tasters erfolgt ist, dem war allerdings nicht so.
Ich habe vergessen das Kabel für den power Taster auf einer Seite anzubringen, jetzt geht alles.
Danke für deinen Input!
Danke für deinen Tipp. Ich habe das update aus dem link über einen boot stick installiert. Das war erfolgreich.
Leider hat es das Problem nicht gelöst. Ich benötige weiterhin einen harten reset um erneut booten zu können.

Ist im BIOS unter Security - Security-Chip dieser "enabled"? Ist er "disablend" können Probleme mit dem Energiemanagement auftreten.

Der Security-Chip war enabled.
Ich habe durch das Ausprobieren der Funktion "power on when AC connected" oder so ähnlich entdeckt, dass dann das booten immer klappt.
Bei einem Bios-Reset wurde das power on when AC connected vermutlich inital einmal ausgeführt, ich habe mir eingebildet, dass das durch das drücken des power Tasters erfolgt ist, dem war allerdings nicht so.
Ich habe vergessen das Kabel für den power Taster auf einer Seite anzubringen, jetzt geht alles.
Danke für deinen Input!

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben