Gmail-App: Install durch Chrome

mectst

Well-known member
Themenstarter
Auf meiner virtuellen Testmaschine habe (Win 10) habe ich gestern Abend bemerkt, dass das letzte Update des Chrome-Browsers eine Gmail-App (ungefragt) in Windows installiert hat. Ist das bei euch auch so? Weiß jemand was zum Hintergrund?
Chrome nutze ich eigentlich gar nicht (nur für Test auf meinem Test-Rechner). Auch Gmail samt Gmail Adresse brauche ich nicht, bzw die ist einzig und allein für mein Android-Handy zuständig.

Grüße Thomas

Wurde da wirklich die App installiert oder nur so Windows-like bei Vorinstallationen das Symbol, welches bei Anklicken zum Store linkt? Das hat man ja mit MSO auch manchmal. Nachvollziehen kann ich es jetzt nicht, weil Google-Zeugs bei mir nicht auf die Kiste kommt, aber das sieht subjektiv eher nach Werbekrams aus, um zum Nutzen von Gmail zu nudgen...

Was da wirklich installiert wurde, kann ich nicht genau sagen. Leider kann ich das auch nachträglich nicht mehr feststellen, da ich es gleich wieder deinstalliert habe.
Jedenfalls hatte ich bei Windows in den Einstellungen - Apps den Eintrag "Gmail" und als Datum dazu 27.02.2025. Als einziger weiterer Eintrag mit diesem Datum war das Update von Chrome auf die 133er-Version. Für mich daher klar, dass dies zusammengehört bzw. zusammen passiert ist

Grüße Thomas

Habe jetzt neugierdehalber mal englischsprachig die Suchmaschine gefüttert. Das scheint ein wiederkehrendes Problem zu sein, welches seitens Google als Fehler bezeichnet wird:

Es besteht also die Möglichkeit, dass so etwas latent wieder vorkommt.

In einem der Links wird auf das Ändern eines Registry-Keys verwiesen, aber das ist zwar eine Lösung, kann aber imho nicht die Lösung sein.

Klasse Gedächtnis sich an sowas zu erinnern. Google Docs habe ich zwar auch nie am Wickel gehabt, aber die dort aufgeführte Methode zu den Chrome Apps, werde ich testen. Mal sehen, was dann so passiert ...

Grüße Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein lustiges Spiel, das sich da gerade abtut. Jetzt finde ich "Google Drive" - das war definitiv heute morgen noch nicht da!?

Grüße Thomas

Tja,
man muss nur durch einen angeblichen Bug den User immer wieder nerven, bis er nachgibt. Das ist der Temu-Effekt ;)

Wie gut, dass es nur von Google kommt. Wäre es von Microsoft, hätten wir hier schon 100 mosernde User, dass Microsoft schon wieder was ungefragtes tut. 😂
Aber warten wir mal ab, ob sich der "Bug" demnächst in Edge fortsetzt, das basiert ja auf Chrome-Code...

Grüße Thomas

Wie gut, dass es nur von Google kommt. Wäre es von Microsoft, hätten wir hier schon 100 mosernde User, dass Microsoft schon wieder was ungefragtes tut.

Da ist der eine einen Dreier wert und der andere 3 Cent. Trifft auch auf die restlichen und einschlägig bekannten Datenschnorrer und ich hab´ hier was ganz Dolles-kostenlos-Verticker zu. MS hat z.B. jüngst auf einem meiner "betreuten" Rechner einfach so das Hintergrundbild geändert und siehe weiter oben die ganzen Links für Office, der Plunder, der mit der Suche kommt, wenn man es nicht abwürgt und ein praktisch unbrauchbarer Edge im Rohzustand ist da auch nichts Anderes. Ich richte mir mein OS schliesslich nicht so ein, wie ich es für mich gut empfinde, damit mir dann Dritte ständig etwas auf´s Auge drücken oder darin herumpfuschen. Hat auf jeden Fall ein Geschmäckle...

So - jetzt ist es raus;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben