grafikkarte beschädigt?

eMaxx

Member
Themenstarter
hallo liebes forum,

ich habe unter anderem einen tower pc mit windows vista betrieben.
heute hat sich mein kleiner bruder ein spiel downgeladen, und damit gespielt.
als ich es ausprobieren wollte, wurde ich ein paar mal vom spiel disconnected, bis auf dem monitor stand: "kein Signal"
habe darauf den pc per langem knopfdruck heruntergefahren und einen neustart probiert.
auf einmal veränderte sich die grafik:
weiße schrift ist wie "angeknabbert"
und man erkennt überall grün-rote Kontraste und streifen, ähnlich, wie bei den ganz alten rechnern.

ich komme nicht mal mehr per abgesicherten modus auf dem desktop, und platt gemacht habe ich ihn auch schon. - trotzdem zeigt er nicht den vista- willkommensbildschirm an, sondern wird schwarz!

was mach ich in diesem fall, etwa eine neue grafikkarte einbauen?? wie installier ich diese dann??

wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen tipp geben könnte, wo ich anfangen sollte.
vielen Dank im Voraus!

Die wird hinüber sein. Wenn ich dich richtig vertanden hab traten die Fehler also auch schon im BIOS-Spalsh-Screen auf?
Hat dein Board vielleicht auch noch ne integrierte Grafik auf die du ausweichen kannst?

Wenn nicht... Bleibt leider nur der Wechsel der Karte...

MfG Eric

ja danke Eric für die rasche Antwort!

ich glaub die ist auch im splash screen schon so
auf jeden Fall wird der Firmenlogo meines Rechners Fujitsu Siemens... nicht richtig abgebildet.
ich wüsste nicht, wie ich herausfinden soll, ob noch eine zweite integrierte grafik on board ist.

werd mal den service anrufen...

Mach den Deckel auf und google mal deine Mainboardnummer.

MfG Eric

Hast Du die Möglichkeit eine andere oder zusätzliche Grafikkarte einzubauen ?

mein Motherboard hat nur platz für eine Grafikkarte. Könnt ich die vermutlich kaputte Graka entfernen und da auch erstmal eine ältere GeForce 5200 FX einbauen?
würde mein Rechner dann hochfahren?

mein Mainboard heißt AMD690VM-FMH

Eric zu deinem tip:

ich habe die nummer, bzw den namen des Mainboards AMD... gegoogelt.
aber ich weiß nicht, wie es mir weiterhelfen soll :)

wonach soll ich dann genau suchen?

ok bin jetzt soweit, dass ich eine kaufen muss, hab alles ausprobiert. wo kann man denn günstig eine kaufen?

1. Rechner ausmachen!
2. Alle Kabel ab
3. Gehäuse öffnen (Seitenplatte oder Komplett jenachdem was vorhanden)
4. Rechner vorsichtig auf die Seite legen so das man die ganze Technik vor sich sieht
5. Nachschauen wo der Monitoranschluß endet -->a.)wenn in einer externen Karte glück gehabt wenn b.) direkt auf dem Mainboard Pech gehabt.

bei 5a.) die Schraub/ Klemme lösen und die Karte vorsichtig heraus ziehen und das Anschlusformat begutachten

wenn es wie bei Anhang 1 (der schwarze Slot) ausschaut dann isses PCI E(xpress) -->glück gehabt

Wenn wie bei Anhang 2 (Braun) dann isses ein AGP Slot--> weniger Glück weil gibt es kaum noch

da Du aber zu 90% eine 8600 GS drin hast wirst Du PCI E haben einfach in den Elektronik markt deines Vertrauen tigern und da einen Graka vom unteren Preissegment wie eine 9600 GT usw. Die größeren passen zwar auch herein aber dann brauchst Du noch ein neues Netzteil.

Die Karte dann vorsichtig in den Slot einstecken (geht etwas straff-Sollte da der Slot nicht passen ist es doch eine AGP Karte)

der Zusammenbau erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben