X6x Grafikperformance X61-T7300 2.0Ghz + Intel GMA 965

Kansiii85

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mit meinem neuen X61 bin ich sehr zufrieden, mit 4GB sowie der SSD ist es schnell und lautlos.

Das Einsatzgebiet des TP ist Office, Haufe, Internet, Vmware.

Doch ab und zu würde ich auch gern ein kleines Spiel zur Abwechslung nutzen. (kopfeinzieh)

Auf meinem Vorgänger T43p liefern Sachen wie Simcity4 oder WOW in guter Quali, der FireGL sei dank :)

Doch mit der im X61 verbauten Intel GMA 965 siehts echt mager aus.

Ich verzichte gern auf sämtliche Grafikdetails, aber selbst dann gibt es keine Chance WOW flüssig in 800x600 oder 1024 dazustellen.

Nun meine Frage, gibt es optimierte Treiber oder ähnliches die da etwas mehr rausholen?

Oder gibt es X61 Boards mit besserer Grafik?

Oder kann ich sonst noch was machen?

Gruß
Christopher

Die Farbtiefe im Spiel auf 16 Bit setzen. und mit Akku UND Netzteil spielen, dann ist die Leistung am höchsten.

Habe ich beides schon gemacht, ich dachte vielleicht an einen anderen Treiber, nicht den MS-Standard.

Gibt den von der Lenovo Seite und den orgiginalen Intel Treiber. Bringen aber keinen wahrnehmbaren Unterschied. In 16 Bit spielte ich GTA SA in 1400x1050. Spore läuft auch in 32 Bit Farbtiefe ordentlich. Andere habe ich nicht ausprobiert. Oft sind es nur spezielle Features die das Spiel verhindern- spezielle Berechnungen die nur auf ATI und oder Nvidia gehen zum Beispiel. Evtl. mal den Hersteller des Spiels ansprechen?

Wie "unspielbar" ist es denn? Knapp unter dem Limit oder ehr weit entfernt vom Glück? Beim ersteren würde es sich lohnen, nach einer Lösung fürs X61 zu suchen. Falls es das zweite ist, dann bleibt nur ein weiteres Notebook zu kaufen (z.b. T60 mit ATi Grafik) oder eine externe Lösung zu "bauen", owbohl das wiederrum nur was für echte Zocker ist. (Preis+Aufwand). Versuch mal die Treiber direkt von Intel und nicht Lenovo herunterzuladen.
Und gibt es die X61er nicht auch mit X3100 Grafik?
http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4cfd0b9554
Bei dem Angebot mit gleichen Prozessor aber anderer Grafik. Das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Weiß einer vielleicht mehr dazu?

Die X61(s) gibts nur mit Intel X3100, Intel GMA 965 wird oft synonym verwendet.

Ja, vielleicht sollte ich davon absehen.
Zur Zeit hat er mit 800x600 oder 1024 ca. 3-5 fps.
Da wird wohl ein besserer Treiber auch nicht die Wurst vom Brot ziehen, oder?

Habe jetzt mal von der Lenovo Site einen Treiber probiert, keine besserung, ich suche mal auf der Intel Site.

Die X61(s) gibts nur mit Intel X3100, Intel GMA 965 wird oft synonym verwendet.
Achso, danke!

Zur Zeit hat er mit 800x600 oder 1024 ca. 3-5 fps.
Dann wirds wohl leider wenig Sinn machen mit neuen Treibern etc. herum zu probieren. Kein Treiber oder ähnliches wird dir einen 300%igen Leistungsschub geben. Wirklich Spielefähig ist von Intel erst die HD3000. Auch für ältere Spiele sollte es nicht unbedingt weniger sein, obwohl schon viele Leute mit einer X4500 relativ gute Ergebnisse erreicht haben.

Ja, da lässt sich dann nichts mehr machen, war ja nur eine Idee.
Dafür gefallen mir alle anderen Sachen sehr am X61.
Vielen Dank für eure Infos...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben