GTA V (PC) verkaufen - aber wie?

zenox

Member
Themenstarter
Registriert
25 März 2014
Beiträge
114
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee:
Ich habe mir vor etwa einem Monat GTA V für den PC gekauft. Die Hauptstory habe ich durchgespielt und die Nebenquests für die Charaktere auch zum Großteil. Die Langzetimotivation will sich bei mir nicht so richtig einstellen.
Deshalb würde ich das Spiel gerne wieder verkaufen. Da sehe ich nur zwei Problme:
  1. Das Spiel ist mit dem Key an mein "Rockstar Games Socialclub"-Konto gebunden. Das heiß ich sehe nur die Möglichkeit das Konto mit zu verkaufen (Ich kann ja die Mail ja an die des potentiellen Käufers anpassen). Hat hier schon mal jamand Erfahrungen damit gesammelt ein Spiel vom RGSC-Konto zu trennen?
  2. Wo kann ich das Spiel verkaufen? Da es ab 18 Jahren ist, fallen diverse Verkaufsplattformen aus u.a. das Forum hier :) aber auch ebay und amazon (Bei den Kleinanzeigen bin ich mir unsicher...)

Ich würde mich über ein paar Ideen freuen. Ich bin mir auch unsicher wie die Sache rechtlich aussieht. Zum Vergleich: Wenn Steam mitbekommt, dass man sein Konto (samt der Spiele) verkaufen will, dann fackeln sie nicht lange und sperren das Konto - da hat man dann gar nichts gekonnt.

Danke, zenox
 
Schaue in die Lizenzbedingungen. Dort sollte die Antwort auf Deine erste Frage zu finden sein.
 
Das sagt Rockstar auf der GTA V Seite:
"Single use serial code registration via internet required; registration is limited to one Rockstar Games Social Club account (13+) per serial code; only one PC log-in allowed per Social Club account at any time; serial code(s) are non-transferable once used; Social Club accounts are non-transferable."
Inwiefern das hier in Deutschland rechtlich ok ist kann ich nicht beurteilen.
 
Mmh, mit der Rockstargames-EULA weiß ich nichts so recht anzufangen. Generell finde ich es auch eine Zumutung, sich diesen juristisch ausformulierten Text durchlesen zu müssen. Mich würde wirklich mal interessieren, wer den jede EULA und AGB vor der Installation jeder Software Satz für Satz durchließt und reflektiert, was das für ihn als Nutzer letztenendes heißt. Ich habe im Folgenden versucht alles das, was ich als wichtig empfand hier zu zitieren. Ich entschludige mich schon mal dafür, dass es doch nicht halb so übersichtlich ist, wie ich es gern hätte -.-


So richtig klar wird mir hier nämlich auch nichts. Zum einen heißt es:
LIZENZ

Vorbehaltlich dieser Vereinbarung und deren Bedingungen erteilt der Lizenzgeber Ihnen hiermit ein nicht ausschließliches, nicht übertragbares, eingeschränktes und widerrufliches Recht und die Lizenz, eine Kopie dieser Software für Ihren persönlichen, nicht-gewerblichen Gebrauch auf einer einzelnen Spieleplattform (z.B Computer, Mobilgerät oder Spielkonsole) zum Computerspiel zu nutzen, außer es wird in der Softwaredokumentation ausdrücklich anders festgelegt.
Hier ist die Frage was genau mit nicht übertragbar gemeint ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich das Spiel nicht einfach an einen Freund übertragen (im Sinne von ausleihen) kann.
Weiterhin steht noch drin:
Die Laufzeit Ihrer in dieser Vereinbarung enthaltenen Lizenz beginnt mit dem Datum, zu dem Sie die Software installieren oder anderweitig nutzen und endet, abhängig davon, was früher eintritt, entweder wenn Sie diese Software veräußern oder wenn diese Vereinbarung beendet wird (siehe unten).
Das lässt ja schon eher darauf schließen, dass ein Verkauf auch vorgesehen ist, wobei ich das Wort "veräußern" nicht noch einmal in der ganzen EULA gefunden habe.
Klar ist mir auch, dass ich mit einem "Kauf" nicht die Software erwerbe, sondern eine Lizens dieser (ansonsten könnte ich ja mit der Software machen, was ich wöllte - Stichwort Reverse-Engeneering).

In den Lizensbedingungen steht dann:
LIZENZBEDINGUNGEN

Sie stimmen zu, folgende Dinge nicht zu tun:

[...]

  • die Software oder Kopien davon zu verbreiten, vermieten, lizenzieren, verkaufen, verleihen, in eine konvertierbare Währung umzustellen oder sonst wie zu übertragen, einschließlich aber nicht beschränkt auf virtuelle Gegenstände oder virtuelle Währungen (wie unten definiert), wenn nicht die ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Lizenzgebers vorliegt oder es in dieser Vereinbarung ausdrücklich vorgesehen ist;
Aber ich will ja nicht die Software verkaufen, sondern meine Lizens von dieser...

Interessant wird es noch einmal im Abschnitt über die Beendigung:
BEENDIGUNG

Diese Vereinbarung bleibt in Kraft, bis Sie oder der Lizenzgeber davon zurücktreten. Diese Vereinbarung endet automatisch, wenn der Lizenzgeber den Betrieb der Software-Server einstellt (ausschließlich bei Online-Spielen), wenn der Lizenzgeber feststellt oder glaubt, dass es bei Ihrer Nutzung der Software um Betrug, Geldwäsche oder eine andere illegale Tätigkeit geht, oder bei Nichteinhaltung der Bedingungen dieser Vereinbarung Ihrerseits, einschließlich jedoch nicht beschränkt auf die vorstehenden Lizenzbedingungen. Sie können von dieser Vereinbarung jederzeit zurücktreten, indem Sie (i) den Lizenzgeber bitten, Ihr Benutzerkonto, mit welchem Sie Zugriff auf die Software haben und diese verwenden können, gemäß den Nutzungsbedingungen zu kündigen und zu löschen oder (ii) alle Kopien der Software in Ihrem Besitz, Ihrer Verwahrung oder Kontrolle zerstören und/oder löschen.

Das klingt ja erst einmal nach der Situation, die ich jetzt anstreben würde. Muss ich jetzt aber hier die Nutzungsbedingungen noch einmal an anderer Stelle suchen, gemäß derer ich die Vereinbarung aufheben kann? Weiter unten in dem Absatz klingt es dann nicht mehr ganz so vielversprechend:
Nach Beendigung dieser Vereinbarung müssen Sie die physische Kopie der Software zerstören oder dem Lizenzgeber zurückgeben sowie alle sonstigen Kopien der Software, die dazugehörige Dokumentation, Begleitmaterialien sowie sämtliche Komponenten und Teile der Software dauerhaft zerstören, die sich in Ihrem Besitz oder Ihrer Verfügungsgewalt befinden.
Also wird ernsthaft von mir erwartet, dass ich zwar mein Konto löschen lassen kann aber dann auch das physische Spiel (CDs, Handbook, Verpackung) schreddern muss. Na toll.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben