Guter Bootloader gesucht!

Typewriter

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Auf meinem TP war ein XP installiert und ich habe ein openSUSE 11.3 dazugetan.
Nach der noch darauffolgenden Test-Installation von Windows 7 war natürlich der MBR im Eimer.
Das kann man ja relativ einfach wieder hinkriegen, aber ich dachte, dass es etwas besseres geben muss als nur immer den selben GRUB.

Darum meine Frage:
Weiß jemand einen Bootloader, der
+ einfach zu programmieren
+ kostenlos
+ funktionell
+ auch optisch schön
+ und möglichst auch anpassbar ist?

Gruß, Typewriter

Grub :-)

Einfach die SuperGrub-Disk herunterladen - dann ist das eine Sache von Minuten. Jeder andere Bootloader wird von Windows 7 ebenfalls getötet.

PS: Tip am Rande - ich habe eine 500MB Grub-Partition auf Platte, die alle anderen Partitionen nur Chainloaded und selber sowas wie Acronis, Puppy etc. enthält. Diese stell ich nach einer Neuinstallation einfach wieder her - dann kann mir nix und niemand irgendwas zerschiessen. Die Bootloader von Linux liegen wie auch bei Windows auf ihren jeweiligen Partitionen.

Bootloader/Bootmanager gibt es viele, anpassbar sind (fast) alle, einfach zu "programmieren" (ich würde sagen: einzurichten) sind sie alle/alle nicht (je nach Blickwinkel und Erfahrung *g*), und ob sie optisch schön sind liegt im Auge des Betrachters.

Der Windows Bootloader kann alles, auch Linux booten, man muss das aber händisch einrichten.
GRUB ist mächtig, und geht auch optisch mit Hintergrundbild aufzupeppen.
Syslinux/Isolinux ist ebenfalls mächtig, auf Wunsch grafisch aber etwas aufwändiger in der Konfiguration.
XOSL ist ein grafischer Bootmanager, der aber wohl technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist.

Andere kenne ich nicht näher, es gibt aber noch viele weitere.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben