X2xx Tablet Gutes portables Netzteil

divB

New member
Themenstarter
Hi,

Ich hab mir zusammen mit meinem X230t den Slim Travel Adapter zugelegt. Allerdings war ich von Anfang an unzufrieden: So super kompakt das Ding am Bild aussieht so unkompakt ist es: Wieso muss Lenovo so dicke Kabel verwenden? Auch die Tatsache dass es sich nicht um ein Einzelteil handelt sondern Kabel -> flache aber grosse Box -> Kabel -> kleine Box -> Adapter etc. macht das Ding viel unhandlicher als dsa konventionelle Netzteil. Das hat sogar dazu gefuehrt dass ich mir im Laufe der Zeit ein billiges normales Netzteil um wenige Euro zugelegt habe und es fuer den mobilen Gebrauch verwendet hab weil es einfach kompakter und einfacher ist.

Auf der anderen Seite finde ich die Flexibilitaet super es auch im Auto verwenden zu koennen und auch ein Handy per USB laden zu koennen. Problem: So richtig funktioniert hat beides nie.

Nun ist es soweit dass das Anschlusskabel sogar einen Wackelkontakt hat und ich ein neues brauche. Der gleiche Adapter kommt aber aufgrund der o.g. Gruende nicht mehr in Frage.

Daher: Gibt es ein alternatives ultrakompaktes, portables Netzteil fuer den x230t?
Gibt es vielleicht sogar so eines, das parallel USB zum Laden von Handys und/oder Anschluss im Auto unterstuetzt?

LG
divB

Hallo,

ultrakompakt - aber nur für den Einsatz an einer Steckdose geeignet - ist das FSP Twinkle 65.

Habe ich selber an einem X220 im Einsatz gehabt.

In diesem Thread hier im Forum gibt es noch Lesestoff.

Grüße, pepun.

Hmm, die beiden sehen doch ziemlich gleich aus aber eher die neue (d.h. Kabel kann abgezogen werden und das den USB Verteiler).

Meine P/N: 41R4538
Meine FRU: 41R4510

Natuerlich hab ich nur die Kabel verwendet.

Sowohl fuer das Laden im Auto als auch USB Laden muss ich zugeben dass ich nicht 100% sicher bin ob es ueberhaupt jemals funktioniert hat aber ich bilde mir ein es hat immer mit Problemen funktioniert (Netzteil ging in manchen Autos, in manchen nicht; manche Geraete am USB laden, manche nicht). Jetzt bin ich gerade von einer Reise mit dem Auto zurueck und gar nichts hat (mehr?) funktioniert.

Nachdem das ganze Zeug ja sowieso viel unhandlicher als das normale Netztreil ist suche ich nach Ersatz. Moeglichst klein und kompakt. Und USB bzw. Autoladung waere Bonus.

Danke, das sind mal gute Tipps.

Wie schlaegt sich das zum Twinkle 65?

Beide scheinen leider weder die KFZ Option zu haben noch eine USB Lademoeglichkeit (letzteres waere eigentlich das wichtigere). Schade eigentlich.
Ansonsten scheinen mir beide relativ aehnlich, beide direkt an der Dose und Stecker fuer US und EU dabei (ganz wichtig weil ich reise viel). Welches nehmen - hat da wer Erfahrung?

Im referenzierten Thread wurde auch http://geizhals.de/fsp-fortron-source-nb-lite-90-a1160877.html vorgeschlagen.

Das haette den Vorteil dass auch USB dabei waere.
Es benoetigt zwar anscheinend dennoch ein Eurokabel (d.h. nicht direkt am Stecker), das empfinde ich aber nicht unbedingt als Nachteil. Denn erstens ist es bei vollen Steckdosenleisten einfacher mit dem Eurostecker als mit riesen Kasten und zweitens habe ich fuer die Reise ein kompaktes, 20cm langes Eurokabel ...

Kennt das jemand - wie schlaegt es sich zu den anderen beiden?

Danke fuer die Rueckmeldung! Auf deinen Test bin ich schon ueber google gestolpert, super! :)

Ich hab einen kurze Vergleichstabelle mit den anderen Derivaten (http://www.fsplifestyle.com/category.php?LID=1&CaID=6) und deren Massen erstellt:

Code:
ThinkPad 65W Reise    80 x 50 x 25 mm, extra Kabel erforderlich
NB Q90 PLUS            135 x 72,5 x 18,9 mm, USB, mit Kabelmanagement, kurzes Kabel
NB U65 PLUS            135 x 60 x 16.5 mm, USB, Kabel fix
NB Lite 65 Plus        120 x 55 x 17 mm, USB, Kabel fix
NB Lite 90 Plus        135 x 60 x 17 mm, USB, Kabel fix
Twinkle 65            71 x 47.5 x 24 mm, kein USB

Wirklich sehr schade dass Twinkle 65 keinen USB Anschluss hat, wenigstens als optionalen Adapter.

Prinzipielle Frage: die 90W Versionen sind groesser. Gibt es irgendeinen Grund 90W statt 65W zu nehmen und groessere Masse zu bevorzugen?

Wenn ich mal USB moechte (erspart dann ja einen zusaetzlichen Adapter fuers Handy!) fallen Twinkle 65 und der Thinkpad adapter aus, obwohl beide sehr klein waeren.

Was ich aber nicht verstehe ist der Unterschied zwischen U65 PLUS und Lite 65 Plus, ausser der Groesse. Wieso sollte ich NB U65 PLUS nehmen wenn NB Lite 65 Plus viel kleiner ist?

Hiermit wuerde ich zwischen "NB Lite 65 Plus" und "NB Q90 PLUS" schwanken.

Ersteres ist das kleinste mit USB Port. Allerdings hab ich keine Ahnung wie lang das fix montierte Kabel ist - und dieses braucht extra Platz.

Das "NB Q90 PLUS" ist zwar etwas groesser, hat aber den Vorteil dass ich nur das Eurokabel zusaetzlich brauche, denn der Teil zwischen Netzteil und Laptop kann super eingeklappt werden. Andererseits stell ich mir das muehsam vor wenn man eben keinen Tisch hat und das Netzteil dann irgendwie "rumbaumelt". Any Opinions?

das 90 lite ist meiner Meinung nach das beste aus der Serie

Wieso magst du das NB Q90 PLUS nicht so und wieso ist das 90 lite besser als das "NB Lite 65 Plus", welches viel kleiner waere?

Danke fuer deine (und eure) Antwort(en), die sind wirklich sehr nuetzlich!

Das NB Lite 65 Plus ist nochmal etwas kleiner

das NB Q90 PLUS hab ich auch hier ich finde es schlechter als das NB L90 Plus, technisch ist es wohl identisch, nervig ist das kurze Kabel einziger vorteil dsa Endstücl ist bei dem Q90 grade beim L90 45° abgewinkelt.

das NB Lite 65 Plus hatte ich noch nicht hier sieht aber gut aus.

Wieso magst du das NB Q90 PLUS nicht so und wieso ist das 90 lite besser als das "NB Lite 65 Plus", welches viel kleiner waere?

ich Finde das Q90 kombiniert gut Leistung mit abmassen und gewicht, das twinkle ist zwar nett aber ich finde das kabel da nervig und schlecht zu wickeln.

PS

freut mich das dir das gefällt aktuell versuche ich mit bekannten ein Roundup an einer Teststation, meine kleine Netzteil Teststation kann nur ATX testen

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben