Hat die Neuinstallation von Ubuntu alles zerschossen?

se7Ro

New member
Themenstarter
hallo zusammen

ich nutze auf meinem x220 Ubuntu 12.04 und seit heute ging Ubuntu nicht mehr - nur die Maus wurde angezeigt, mehr nicht. Deshalb entschied ich mich,
Ubuntu neuzuinstallieren (parallel dazu war halt noch Windows drauf)
Also beim Booten den Punkt Ubuntu löschen und neuinstallieren ausgewählt (Windows sollte erhalten bleiben) worauf am Ende der Installation die Meldung kam,
dass ich es unter /dev/sdb speichern muss, da das andere glaub ich belegt war? Soweit so gut, ich hab blöderweise akzeptiert und lande beim Booten nun in einem GRUB Line Menü
und weiß natürlich nicht, was ich tun muss.

Ist nun ALLES auf der Platte weg?
Wie komme ich aus diesem Menü (Bootet normal von der Platte)?

se7Ro

Boote doch einfach mal von dem Ubuntu-Installationsmedium in den Livemodus und schau mal, was GParted so alles erkennt.

Auch solltest Du die Platte/Deine Dateien, so denn noch die Möglichkeit besteht, besser sichern/kopieren.

Erst dann, würde ich mich dem eigentlichen Problem widmen.

Ich weiß nicht mehr genau, ob da sdb stand, wenn ja, dann wars vielleicht der Stick der am Laptop angeschlossen war.

Ich muss grad die LiveCD wieder runterladen, jedoch mal nebenbei eine andere Frage:
Könnte ich danach erstmal (also nachdem ich das mit GParted etc. mache) von meinem Windowsstick booten
und erstmal nur Windows 7 installieren? Wichtige Daten die sich auf dem Laptop befinden, sind auch aufm PC (nur Schulzeugs fuer C++ etc)

repariere odch erstmal den bootloader mit der win7 cd

fixboot
fixmbr

hieß das zu xp zeiten noch, dann sollte windows wieder laden!

http://www.imagebanana.com/view/b29frdhg/DSC02380.JPG
http://www.imagebanana.com/view/e0pdalr4/DSC02381.JPG
http://www.imagebanana.com/view/tqeqorne/DSC02379.JPG
http://www.imagebanana.com/view/wmuy6e2c/DSC02382.JPG

So, das wärs soweit denke ich.

edit. OPERA abgestürtzt <.<
was ich noch sagen wollte: ich bin mir nicht sicher,ob da sdb stand. hab nur eine HDD

edit:
Es scheint nun, als würde WIndows 7 sich installieren. Hab davor die Ubuntu Partition gelöscht und formatiert. Ich werd wohl Linux erstmal meiden, da ich einfach zuviel rumwerkel und mir mein x220 dafür zu Schade ist, jedoch muss mein alter HP dran glauben.

Trotzdem vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eigentlich nicht schlecht aus, die Windowspartitionen sind noch da ("ntfs"). Möglicherweise ist einfach GRUB nicht richtig installiert worden. Es gibt einen Wikiartikel zum GRUB-Wiederherstellen bei Ubuntuusers o.ä., hast du da mal nachgesehen?

hallo

jap, 12.04 lief relativ gut auf meinem x220 - vorallem mit TLP & co., arbeitsbiest :-)
ich werd es wahrscheinlich eh wieder installieren, ich hatte jedoch bedenken, dass ich meine festplatte zerschießen würde. hat meinen ersten "fail" bei meinem alten HP Notebook, der war dann ca. 4 Wochen bei HP :D

Das Risiko eines Festplattenschadens ist bekanntlich in erster Näherung umgekehrt proportional zum Datensicherungsgrad ;).

Das Risiko eines Festplattenschadens ist bekanntlich in erster Näherung umgekehrt proportional zum Datensicherungsgrad ;).
Oh ja... Murphys Law laesst sich dabei in Perfektion anwenden... Weitere Beispiele (alle schon an eigenen Daten erlebt):
- Hat man alle seine Daten auf zwei HDDs gesichert, geben beide HDDs innerhalb von 7 Tagen auf.
- Hat man alle Daten gesichert, faellt einem auf, dass man die externe HDD vergessen hat, diese gibt natuerlich (obwohl erst 2 Wochen alt) dann auf, wenn einem das auffaellt.
- Fotos sichert man am besten auf zwei SD-Karten. Dann verliert man beide SD-Karten, weil man sie am exakt gleichen Ort aufbewahrt bzw. transportiert hat.
- Ein RAID ist keine Datensicherung. Gegen einen Bug in Linux ist auch das nicht sicher (ein fehlerhafter "find" Befehl, der nur mit den angegebenen Parametern gefundene Dateien loeschen sollte, hat bei mir mal mutiert und stattdessen ein mit "sudo rm -rf /" bzw. "format C:" vergleichbaren Effekt erzielt)
- Auch ein RAID 6 mit 8 HDDs ist nicht sicher - zwei HDDs duefen ausfallen. Wenn allerdings 4 (oder waren es 6?) HDDs gleichzeitig aufgeben, hilft auch ein RAID 6 nicht viel
- wenn man seine Daten sychronisiert und nach einem Verlust aller Daten auf einer Seite nicht aufpasst, in welche Richtung man synchronisiert, hat man sehr schnell gaehnende Leere auf der anderen Seite
und so weiter, und so fort. ;)

Tja, oft (meistens) war man/ich selbst Schuld, weil weitere Mechanismen fehlten oder ich sogar selbst fuer die Ausfaelle oder Verluste verantwortlich war. Aber da gelten zwei tolle Sprichwoerter:
1.) Wer arbeitet, der macht auch Fehler.
2.) Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben