HDD-Upgrade X30: XP startet nicht mehr

td101

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe meinem X30 eine neue Platte Samsung HM160HC gegönnt.
Die alte Platte ausgebaut und am USB auf meinem T400s mit Acronis ein Backup gemacht.
Das habe ich dann inkl. MBR auf die neue Platte gespielt.

Allerdings bootet mein XP nicht von der neuen Platte. Ich sehe nur den blinkenden Strich..
Was ich nicht verstehe: wenn ich die neue Platte per USB an das X30 anschliesse, dann bootet XP.

Wo ist das Problem? Danke für jeden Tip!

Tino.

falls du ne dock hast: xp cd rein, wiederherstellungskonsole starten und dann per fixboot/fixmbr den bootsektor reparieren...
evtl musst noch in der boot.ini rumschreiben, aber dazu solltest deren inhalt erstmal hier posten...

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Ich habe leider keine Dock und kein ext. CD-Rom. Gibt es eine Möglichkeit, einen USB-Stick irgendwie vorzubereiten und dann davon aus den MBR zu reparieren?

such mal nach winsetupfromusb, damit kannst die installations-cd auf nen usb-stick verfrachten...

danke für den Tip.
Von USB gebootet, FIXMBR und FIXBOOT durchgeführt, aber kein Erfolg. Immer noch blinkender Strich... :(

ich würde, falls das kein echtes problem ist:
mit dem winsetup stick die hdd partitionieren im x30,

dann ausbaun und im externen gehäuse die images auf die partitionen bringen.

danach im x30 ggf noch mal fixmbr und fixboot ;)

Hallo,

einzig zuverlässige Methode, die ich immer anwende:

Acronis True Image 2009 oder neuer, neue Platte an USB und dann von der alten auf die neue klonen. Danach neue Platte einbauen - hat bis jetzt immer funktioniert.

MfG, Sebastian

Die Ursache ist klar:
Statt Booten nur ein blinkender Cursor links oben. Es wurde der Einsprungpunkt der Bootpartition nicht gefunden.

Die neue Platte wurde außerhalb des X30 geklont. Das funktioniert bei Thinkpads nicht, da eingebaut die LBA anders adressiert werden, als bei einem externem Laufwerk. Die neue HDD muss daher zwingend im Notebook eingebaut sein, wenn das Image auf der HDD eingespielt wird. Gleiches gilt auch für Partitionierungsvorgänge.

Acronis von USB-Stick booten und die alte Platte via USB-HDD-Adapter am X30 angeschlossen klonen. Notfalls den Adapter ausleihen.

ok, danke für die finale Lösung!

Mit Acronis arbeite ich bereits, aber bisher habe ich alles an meinem anderen T-Thinkpad gemacht. Das X30 hat ja nur langsames USB...
Aber dann lass ich das mal über Nacht laufen ;-)

Danke nochmal an alle für die ganzen Tips, Grüße, Tino.

Na ja, so lang wird das nicht dauern. Haste keine USB2.0 Karte? gibts doch für kleines Geld zu kaufen. Grad wenn man noch alte Pentium 2/III Geräte hat, lohnt sich sowas auf jeden Fall.

MfG, Sebastian

ja, hab ich (PCMCIA). Aber daran lief die Platte nicht. Ich denke mal, dass der USB keinen Strom liefert (oder nicht genug).
Aber ich hab dann das Image auf die zweite Partition kopiert und dann die Platte eingebaut und dann die erste Partition wiederhergestellt. Knapp 10 Minuten ;-)

Der Treiber wird offensichtlich nicht installiert. Mit USB 1.1 dauert es eben ein bissl länger. Du musst dann etwa mit 5 Std bei ca. 60 GB rechnen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben