Heutige Desktop-Prozessoren

uvo

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen!

Mein alter Desktop-PC scheint sich langsam aber sicher zu verabschieden, weshalb wohl über kurz oder lang ein Neuer her muss.Leider habe ich aber keine Ahnung, welche CPU's heutzutage in Desktop-Modellen verbaut sein sollten.

Habe 2 Modelle im Auge. Der eine hat einen Intel Core 2 Duo E4500 (2.2GHz) und der andere einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core (2.3GHz). Weiss jemand, ob es bei diesen Prozessoren merkliche unterschiede gibt?

Habe diverse Vergleiche zwischen Intel und AMD CPU's durchstöbert, wurde aber irgendwie nicht schlau daraus. :S Würdet ihr einen Intel Prozessor einem AMD vorziehen oder in meinem Fall nicht unbedingt?

Ich benötige den Desktop hauptsächlich für Musik, Filme (auch erstellte Filme in DivX konvertieren, etc.) und Office Arbeiten.

Bin sehr dankbar für Eure Hilfe.
uvo

Leider kann ich Dir nicht sagen welcher der beiden Prozis der bessere ist.

Allerdings würde ich eine 45 nm gefertigte CPU kaufen, sofern das Mainboard mit diesen zusammen arbeitet.
So z.B.
Intel Core 2 Duo E7200, Dual Core, 2.53 GHz, 3MB, FSB1066
oder eine
Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 GHz, 6MB, FSB1333

Muss nicht der aktuellste sein. Wird es wohl auch aufgrund des Budgets eh nicht geben. Ziel wäre so um die 500-600 Euro. Das wichtigeste ist mir, dass das Gehäuse nicht gross ist und die Lautstärke möglichst nicht zu hören ist. 8) Bin da extrem empfindlich. Ich weiss, klingt blöd, ist aber so.

geht konkret um folgende Modelle:
Acer und HP .
uvo

Edit:
Danke für die prompten Antworten. Hatte noch nie etwas anderes als Intel, deshalb bin ich im Moment etwas zwischen den Gleisen, da ich das Acer Teil recht verlockend finde...

Wie wärs mit nem AMD irgendwas EE? Die Energieefficient kosten nicht wirklich mehr als die normalen und haben nur ne TDP von 45Watt. Werden kaum warm und brauchen kaum Strom.. Für nen leisen Rechner wäre das mein Favorit. Besonders weil AMD auch in Deutschland produziert... :>

Und falls der Lüfter ein Fön ist, kannst du immernoch bei CLS oder sonstwo einen anständigen Zalman Lüfter drauf setzen, dann ist ruhe^^

Gruß

@ verdi: hab ich mir auch schon überlegt. möchte aber dennoch gerne einen desktop zusätzlich zum notebook. Fühl mich dann irgenwie "wohler".

Danke für die Tipps an alle. Werde mich mal umschauen, was es noch so für Alternativen gibt.

die celerons 420-440 haben sogar nur 35w TDP und sind spottbillig.bau mir just damit nen kleinen server auf. mal schaun was der verbrauch sagt. für normale Anwendungen reicht das locker aus.

[quote='uvo',index.php?page=Thread&postID=407635#post407635]@ verdi: hab ich mir auch schon überlegt. möchte aber dennoch gerne einen desktop zusätzlich zum notebook. Fühl mich dann irgenwie "wohler". [/quote]
.. schon Deine Stromrechnung angesehen ? :whistling:

Kauf dir lieber für das Geld n super ordentlichen TP !!! Diese Desktop Rechner sind doch wirklich nur noch da um richtige 3D Spiele zu spielen.Oder richtig große grafik anwendungen oder so zu machen.

für deine eigenschaften reicht doch n super TP notebook oder?

seitdem ich mein rechner verkauft habe und auf IBM Thinkpad Notebooks umgestiegen bin vermiss ich mein rechner nicht ein bisschen!

also hol dir n TP notebook! :D

Ich finde auch Desktops obsolet. Hat man höchstens noch im Büro. Oder wenn man unbedingt Maximalleistung beim zocken will...

Nabend,

hab dir mal kurz nen System bei Hardwareversand zusammengebastelt. Gehäuse kannst du ja ein beliebiges auswählen. PC Zusammenbau dort kostet 20€. Man müsste nur noch nach ein paar Gehäuselüftern schauen, damit die Grafikkarte gut gekühlt wird.

Gruß

kranker007

ich geh jetzt schlafen und die Community kann sich über meine nächtliche Zusammenstellung auslassen :D

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=408391#post408391]Kauf dir lieber für das Geld n super ordentlichen TP !!! Diese Desktop Rechner sind doch wirklich nur noch da um richtige 3D Spiele zu spielen.Oder richtig große grafik anwendungen oder so zu machen.
[/quote]
Hi,

Ich habe vor 8 Jahren meinen Desktop gegen ein Notebook ersetzt. Heute benotigt man - wie hier bereits erwaehnt - einen Desktop hoechstens noch fuer Grafikintensive Anwendungen (3D Spiele...). Selbst 3D CAD-Anwendungen sollten auf einem T60P vernuenftig laufen. Wird ein grosser Monitor verlangt, schliesst man den ueber DVI an - das erfolgt voellig unabhaengig von der Notebook/Desktopfrage. Ausser fuer Gamer und extensive RAID-Nutzung sehe ich keinen zwingenden Grund, weiterhin einen Desktop zu kaufen.

Gruesse, meshua.

Und die Videobearbeitung sollte man nicht vergessen. Ich habe den Desktop (Intel QuadCore) nur als Bilder und VideoSpeicher mit Raid, ab und zu schaue ich auch Digitales Kabel TV oder nehme es auf.

Nach Anschaffung einer FullHD Camera hat der Rechner ganz schön zu Kurbeln bis die Videos bearbeitet sind.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Prozessoren--index/index/id/693/findAll/1/showAll/1
Da gibt es eine sortierbare Liste mit aktuellen CPUs.
Ich würde die CPU mit am meisten Leistung fürs Geld nehmen unabhängig vom Hersteller.
AMD Athlon X2 BE-2400 dürfte der Prozessor im von dir genannten Acer-system sein.

Und nimm mindestens 2GB Arbeitsspeicher, da sonst ein Vista sehr zäh laufen kann.
Bei den heutigen Speicherpreisen sollte das aber kein Problem sein

so meine Zusammenstellung ist jetzt wieder sichtbar, leider war sie heute nacht weg, aus welchem Grund auch immer

AMD hat Vorteile bei Chipsatz Grafik. Günstiger sowieso. Auch der C3/C4 Verbrauch ist lt. Specs besser. Für eine leisen PC also die geeignete Wahl.

Wieso sollte denn ein Desktop obsolet sein ?

Ein Laptop wird eine "Workstation" nicht ersetzen können

- Zwei/Vier/Acht Monite per DVI anschließbar
- bis zu 8 Festplatten
- sehr sehr leise
- Dual-Core bzw. Quad-Core / Octa-Core bis hin zu 16-Cores
- viel Arbeitsspeicher, 16GB locker machbar
- anständige 3D-Performance (gut, wirklich nur für Spiele interessant und große CAD-Projekte)

Von daher würde ich ne anständige Workstation nicht missen wollen. Auch ne Dockingstation reißt das nicht raus,...

Als klassische Heim-Computer werden Desktops aber tatsächlich aussterben, ein Notebook ist da wesentlich flexibler.

MfG Hanussen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben