T480/s Hilfe bei T480s Batterie-Problem

joshuadyck

Member
Themenstarter
Hallo an alle.

Habe mir für kleines Geld auf Ebay einen T480s geschossen. Hat alles super funktioniert, habe dann Windows mit Microsoft-ISO auf Stick via Rufus neu installiert. Bis dahin auch alles gut. Mit der Zeit immer mehr Treiber installiert, auch das BIOS upgegradet. Auf einmal ging er aus, und lies sich nur noch über Strom via USB-C betreiben. In Windows wird die Batterie seit dem konstant auf 0% angezeigt, keine Lade-Dauer etc. Mit Knoppix via acpi -V habe ich rausgefunden, das die Batterie mit Zero-Rate lädt, und somit nie 100% erreichen wird.

In Windows wird die Batterie mir in vantage aber genau angezeigt, 79% Kapazität, 65w Ladeenergie, nur auch das die Batterie bei 0% ist und dort lädt sie auch nicht. Das Problem ist übrigens nicht nur in Windows da, sondern auch in Linux.

Habe schon CMOS zurückgesetzt, Batterie einmal raus und wiedereingesetzt, in Linux fwupdmgr laufen lassen etc.

BIOS wieder downgraden wollte ich auch, geht nur leider ohne Batterie nicht🙄

Habe schon online vom Thunderbolt-Problem dieser Reihe gelesen, er meldet auch bei jedem Boot „Configuring thunderbolt controller, do not power off!“, aber bei dem Chip-Problem sollte eigentlich die Lade Wattage auf 15W limitiert sein, mir meldet vantage aber 65W.

Werde mir ggf. eine neue Batterie und einen Chip-Flasher für Thunderbolt-Chip zulegen. Hat irgendjemand noch Rat oder Erfahrungen?

Danke im Voraus,
Joshua

Lösung
Hallo zusammen, Akku ist bei mir eingetroffen

Akku Ladeelektronik war gesperrt, ich habe die Ladeelektronik wieder entsperrt und der Akku funktioniert wieder ganz normal .

Ich lasse den Akku jetzt noch ein paar Mal laden und wieder entladen.

Wenn dann keine Auffälligkeiten bestehen geht der Akku ganz normal wieder an den Eigentümer zurück.

Bevor jetzt irgendjemand anfängt zu meckern wegen Explosionsgefahr und was weiß ich was....

Ich konnte schon mehreren Forenmitgliedern damit helfen. Bis jetzt habe ich weder von einem abgebrannten Haus noch von einem explodierten Akku etwas gehört.

Ich nutze übrigens auch selbst akkus die ich damit entsperrt habe.

Ich prüfe den Akku auf defekte Zellen, sollten dort welche vorhanden sein...
Alternativ kommen die Mainboards vielleicht auch in nächster Zeit wieder ins Angebot.

Die waren ja immer wieder mal verfügbar für ein paar Euro in der i7 Variante

Erst-Erscheinen T480s: 2018
Das letzte Modell wurde 11/2019 angekündigt. Rechne damit, dass es vermutlich maximal bis 02/2019 (Erscheinungsdatum T490s: 03/2019) produziert wurde.
Max. Garantie-Laufzeit: 5 Jahre (theoretisch)
Offizieller End-of-Support: 08/2024

Demnach dürfte der Abverkauf von Teilen soweit abgeschlossen sein.

Naja, in den letzten "Sales" bei Lenovo waren jedes Mal Boards für's T480s dabei. Auch dieses Mal. So abwegig ist das also nicht. Wobei dieses Mal die Mengen und die Auswahl enorm waren, ebenso waren die Preise besonders - könnte also was das angeht auch der letzte Rauswurf gewesen sein. Wissen tut das wohl nur Lenovo.

Hallo zusammen, Akku ist bei mir eingetroffen

Akku Ladeelektronik war gesperrt, ich habe die Ladeelektronik wieder entsperrt und der Akku funktioniert wieder ganz normal .

Ich lasse den Akku jetzt noch ein paar Mal laden und wieder entladen.

Wenn dann keine Auffälligkeiten bestehen geht der Akku ganz normal wieder an den Eigentümer zurück.

Bevor jetzt irgendjemand anfängt zu meckern wegen Explosionsgefahr und was weiß ich was....

Ich konnte schon mehreren Forenmitgliedern damit helfen. Bis jetzt habe ich weder von einem abgebrannten Haus noch von einem explodierten Akku etwas gehört.

Ich nutze übrigens auch selbst akkus die ich damit entsperrt habe.

Ich prüfe den Akku auf defekte Zellen, sollten dort welche vorhanden sein wird der Akku erst gar nicht entsperrt.

In den meisten Fällen hat der Akku eigentlich keinen wirklichen Fehler sondern es ist das gleiche wie beim Auto. Falls jemand dort schon mal seinen fehlerspeicher ausgelesen hat weiß er dass viele Fehler angezeigt werden die eigentlich überhaupt gar keine Relevanz haben.

Genauso ist es beim Akku. Vielmehr ist davon auszugehen dass hier geplant irgendwelche Fehler vermittelt werden die den Akku außer Betrieb setzen um hier einen Neukauf zu erzwingen.

Anbei zwei Fotos, auf dem ersten Foto sieht man unten links dass der Akku gesperrt war.

War...

Sorry für die schlechte Qualität.

Natürlich musste der Besitzer des Akkus nichts weiter bezahlen als den Rückversand.
Die Prozedur hat keine zwei Minuten gedauert

Anhänge

• IMG_20250424_141122.jpg
    IMG_20250424_141122.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20250424_141306.jpg
    IMG_20250424_141306.jpg
    281 KB · Aufrufe: 25
Lösung
Die Gründe für das "zuschlagen" der Akku-Sperre ist ja recht vielfältig.

- zu niedrige Zellspannung
- zu stark unterschiedlicher Widerstand der einzelnen Zellen untereinander beim laden
- defekte Zellen
uvm.

Man sollte aber den Rechner mit dem "wiederbelebten" Akku nicht unbeaufsichtigt an der Steckdose hängen lassen (sollte man übrigens bei allen Geräten mit Lithium-xx-Akkus grundsätzlich machen).

- zu stark unterschiedlicher Widerstand der einzelnen Zellen untereinander beim laden
- defekte Zellen
uvm.

Man sollte aber den Rechner mit dem "wiederbelebten" Akku nicht unbeaufsichtigt an der Steckdose hängen lassen (sollte man übrigens bei allen Geräten mit Lithium-xx-Akkus grundsätzlich machen).
Oder die Sperre greift einfach so ohne ersichtlichen Grund.
Schon oft erlebt

In diesem speziellen Fall:

Zellen einwandfrei ausbalanciert, 4 mv unterschied , siehe Foto

Zellen sind vom Widerstand her alle in Ordnung.

Zellen sind auch nicht tiefenentladen gewesen, siehe Foto

Fragt euch mal warum das früher bei Akkus vom z.B t510, t520 oder t530 nie passiert ist das z.B da stand:

während dem normalen Betrieb ist ein Fehler aufgetreten, ersetzen sie den Akku oder was auch immer da steht für eine Fehlermeldung.

Der Akku macht zu und lässt sich nicht mehr laden

Könnte es sich vielleicht um eine sollbruchstelle handeln die irgendwann mal auslöst um den Kunden dazu zu zwingen einen neuen Akku zu kaufen.... Ein Schelm wer böses ahnt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- defekte Zellen
uvm.

Die Sperre der Ladeelektronik funktioniert weiterhin. Sollte es wirklich einen gravierenden Fehler in der Ladeelektronik geben oder sonst etwas passieren löst diese Sperre genauso aus wie vorher auch. Da wurde nichts permanent deaktiviert

Fragt euch mal warum das früher bei Akkus vom z.B t510, t520 oder t530 nie passiert ist das z.B da stand:

während dem normalen Betrieb ist ein Fehler aufgetreten, ersetzen sie den Akku oder was auch immer da steht für eine Fehlermeldung.
Das kam relativ häufig vor. Besonders, als die EC-Firmware im Rahmen eines BIOS-Updates darauf getrimmt wurde, Nachbau-Akkus nicht mehr zu akzeptieren, traten in der ersten Zeit auch bei Original-Akkus vermehrt Fälle auf, in denen diese Meldung erschien - und das nicht nur auf Generation T430 mit dem Akku 55.

Okay, ich habe in meinem bekanntenkreis viele Leute die thinkpads benutzen
Auch alte Geräte
Davon hat es nie einen Akku erwischt aus diesen Generationen. Die waren irgendwann kaputt weil die Zellen durch waren.

Die 61er Akkus aber als Beispiel sind aus meiner Sicht subjektiv absoluter Müll!

ich will das gar nicht großartig vertiefen. Da darf ja jeder seine Meinung drüber haben.

Genauso wie ich nach wie vor der Meinung bin dass die alten 18650er Zellen weitaus haltbarer gewesen sind als es die "Kissen" sind aber wurscht.

Machen wir einen Haken dahinter. Akku geht wieder und so soll es bleiben.

Der Akku hat noch rund 80% Kapazität

50€ gespart und die Umwelt geschont für ein paar Briefmarken.

Wenn er dann doch irgendwann mal wieder in die Schutzschaltung geht dann ist es so. Dann muss er entsorgt werden.
Der TE Ersteller kann uns gerne auf dem laufenden halten wie es mit dem Akku weiter gegangen ist in ein paar Wochen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben