Hilfe! R51 1830way klackert u. startet nicht

ibee

New member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
108
Hallo,
mein gutes altes laptop R51 1830way startet plötzlich nicht mehr! Es macht gar nichts mehr.

Bis vor 2 Tagen lief es noch ganz normal. In der Zwischenzeit stand es nur in der docking station und war nicht unterwegs.

Dann habe ich es eben starten wollen und es klackerte nur leise. Der Bildschirm wurde nicht mal angeschaltet. Das Klackern schien von oben links zu kommen. Es ließ sich dann auch nicht mehr normal ausschalten - das Klackern blieb einfach an. Dann habe ich es vom Strom getrennt und es ging aus. Dann habe ich es aus der Station genommen und an einem anderen Netzteil angeschlossen. Auch da ging nur das Klackern los. Wieder musste ich das Netzkabel zum ausmachen herausziehen.

Nun habe ich gesehen, dass das Ladesymbol nicht mehr leuchtet, auch wenn der Netzstecker drin steckt.

Es geht nun gar nichts mehr beim anschalten - nicht mal mehr das klackern kommt!

Wer kann mir dabei helfen? Auf dem Laptop sind Daten, die ich dringend bräuchte. Ich weiß auch gar nicht, was das Problem sein könnte. Ist es vielleicht die Festplatte oder die Bauteile für das laden des Akkus? Das klackern ist relativ dumpf und sehr regelmäßig gewesen - es hörte sich für mich eigentlich nicht nach Festplatte an.

Ich habe leider seit 4 Monaten keine Garantie mehr auf dem Gerät. Vor allem müsste ich aber irgendwie an die Daten auf der Platte kommen.

ps: Wenn ich nun an dem Stromkabel herumwackel und es rein/rausstecke, dann bekommt das laptop manchmal anscheinend wieder strom und das licht für den strom am Display leuchtet. Aber wenn ich dann starten will, kommt wieder das klackern. Einmal von 3 Versuchen hat er nicht geklackert; der Bildschirm blieb aber trotzdem schwarz und aus dem Lüfter lief nichts.
 
Hallo,
baue mal die Festplatte aus (falls Du nicht weißt, wie, findest Du die Anleitung hier) und prüfe mal, ob das Klackern beim Einschalten des Notebooks immer noch ertönt.

Um an die Daten auf der Festplatte zu kommen, kannst Du diese in ein externes USB-Festplattengehäuse (ca. €20.-) einbauen und an einem anderen Rechner anschließen .
 
Nun habe ich die Platte ausgebaut und beim Start kommt wieder nur das klackern. Der Rechner versucht erst gar nicht hochzufahren. Die Ladeleuchte leuchtet gar nicht oder nur kurzes flackern. Aber auch mit eingelegtem akku leuchtet sie nicht. Ich muss viel am Anschlusskabel wackeln, bis es anscheinend mal zu einem Kontakt kommt und die Leuchte dann ganz leuchtet. Heute nacht über habe ich es am Netzteil gehabt und es leuchtete noch heute morgen. daher sollte der akku selbst nun eigentlich voll sein. Aber auch das bringt nichts.

Ich habe mir nun einen Adapter von ide auf usb bestellt (Digitus Adapter Kabel USB 2.0 auf IDE und SATA), um damit hoffentlich an die Daten zu kommen.

Da die Garantie abgelaufen ist und ich dringend einen laptop brauche, weiß ich nicht, was ich nun mit dem Gerät machen soll. Da ich im Moment meine Abschlussarbeit schreibe, kann ich auch schlecht mal eben 3 Wochen auf ein laptop verzichten. Ich frage mich nun ernsthaft, ob es sich noch lohnt, das Gerät reparieren zu lassen oder nicht. Das Gerät hat mehrere kleinere Mängel, die aber trotzdem noch mit dem rechner arbeiten ließen:
- am rechten Displayrand 5 tote Pixel - nicht weiter schlimm, da sie ziemlich am Rand sind und zumindest in 2 Gruppen auftreten (also 1 mal 2, 1 mal 3 Pixel)
- Stromanschluss war schon lange "locker / ausgeleiert"; das Kabel ist auch schon mal von alleine aus der Buchse gerutscht
- rechte Handballenauflage (also Bereich rechts neben dem touchpad) reagierte manchmal wie ein Touchpad - aber nicht immer. Wenn es das tut nervt es, weil man so aus Versehen mit dem Handballen bspw. beim Schreiben in word plötzlich den Cursor woandernhin positioniert hat.
- Ein Plastikpin am Gehäusedeckel (zur Fixierung von Display auf laptop im ausgeschalteten Zustand ist abgebrochen.
- Lüfter war relativ laut - hat aber auch eine ati7500 Graka eingebaut. Insofern kein Mängel, sondern eher werksmäßig normale etwas unangenehme Eigenschaft.

Das waren teils etwas nervige "Wehwechen", aber man konnte trotzdem noch mit ihm arbeiten. Er ist nicht mehr der schnellste, aber für office, surfen, programmieren hat es noch gereicht. (Auch wenn Rechnerstart und Eclipse oder Photoshop starten schon Zeit für 2 Tassen Kaffee lassen - HD ist nicht die schnellste.)

- NUN startet er gar nicht mehr.
Was nun? Die Garantie ist seit einigen Monaten abgelaufen. Die fiesen Mängel kommen nun nach Ablauf der 3 Jahre Garantie. Ich habe etwas Bedenken, dass sich die Mängel auch nach einer Reparatur einer kleinen Sache in nächster Zeit häufen. Der Rechner lief während der 3 Jahre eigentlich immer zuverlässig.
Kennt ihr einen zuverlässigen Reparaturservice, die einen schnellen und guten Service mit kostenlosem/günstigem (vielleicht bis 20 Euro) Kostenvoranschlag und schneller Reparatur machen? Ich bin wirklich in einer Klemme - die Abschlussarbeit schreibt sich leider nicht alleine.

Oder würdet ihr eher jetzt in den sauren Apfel beißen und einen neuen R61 holen?

Mein jetztiges thinkpad war ein R51 way1830 von nofost (notebooksforstudents):
Pentium mobile 1,5 Ghz
60 GB hd
512 mb Ram - aufgerüstet auf nun gesamt 1gb
ati 7500
dvd Brenner

Eine Alternative zu einer Reparatur wäre ein R61 oder R61i. Eines welches mir da vorschweben
würde, würde mit Garantieverlängerung auf 3 oder 4 Jahre ca 900 bis 1100 Euro kosten. Das fände mein Geldbeutel zur Zeit
nicht so gut - es wäre aber knapp möglich. Vor allem hätte ich dann mit der neuen Garantie dann erst mal Ruhe vor
neuen bösen Überraschungen. Mir läuft momentan die Zeit davon.
 
Hi,

also was klackert muss mechanisch sein, da kommt links nur noch der Lüfter in Frage. Bau mal die Tastatur runter, steck die Tastatuer dran und schau darunter nach, ob der Lüfter noch geht, wenn du es anschaltest. Vermutlich wird es nicht gehen.

Gruß
 
Man soll sich ja nicht immer gleich angesprochen fühlen, aber meinst du jetzt ihn oder mich ? Ich glaube, dass ich dir schon auf die letzte PN geantwortet habe.

Gruß
 
nein, ich hatte ibee was zur fehlereingrenzung geschickt ;)
aber gut dass Du mich dran erinnerst, da steht ja auch noch ne antwort aus...!

mfg Tobias
 
Danke! uiui, da habt ihr geschrieben während ich noch meinen letzten post erweitert habe. Da werde ich mir nun mal die Tastatur und Lüfter vornehmen.
 
So, nun habe ich die Tastatur abgenommen und nach dem Lüfter und den Innereien geschaut. Es tut sich im Rechner rein gar nichts. Der Lüfter dreht nicht, aber es tut sich auch sonst rein gar nichts - außer dem klackern.
 
Hi,

hast du ein Messgerät ? Guck mal ob an den Anschlüssen für den Lüfter Spannung anliegt und wieviel. Schreib es einfach auf, Tobias weiß mit 90 %er Sicherheit was da rauskommen muss. Sind bei meinem R51 Orange-Schwarz-Rot. Also Schwarz Rot messen.

Gruß
 
ob der Lüfter geht oder nicht ist erstmal egal, das gerät startet ja nichtmal :D
Man kann das Teil auch ohne Lüfter betreiben...geht nur nach ner Minute aus und man kann Spiegeleier auf der CPU braten *mmmh*

mfg Tobias
 
Leider habe ich kein Messgerät, wüsste auch nicht wen ich da fragen könnte.
 
Das oben beschriebene Problem (Rechner startet nicht und gibt nur ein klackern von sich) beschreibt exakt mein derzeitiges Problem, frage an den Threadersteller und alle anderen hat sich herausgestellt woran es lag?
Gruss Stephan
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben