T6x Hilflos

Hammkapp

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen !

Ich habe mal wieder ein Problem mit einem Thinkpad T61 eines Patienten.

Abgesehen davon, dass der Ventilator oft sehr laut rattert, läuft das Thinkpad sehr langsam, es schaltet sich immer mal wieder aus und startet direkt neu oder verliert die Internetverbindung über Wlan.
Alles komisch und nervig.

Weiß hier jemand zufällig einen Rat ?

Viele Grüße,

Oliver

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach so, installiert ist windows 10

Ich wuerde zuerst den Luefter reinigen und evtl. die Waermeleitpaste erneuern.

Gruss Ingo

So eine Wärmeleitpaste habe ich schon mal auf Empfehlung bestellt, aber traue mich nicht richtig daran.

Es ist sicher keine Raketenwissenschaft, aber wenn man sich nicht traut, sollte man sich nicht zwingen. Es gibt eine Vielzahl guter Tutorials und Anleitungen im Netz dazu, sowie bei Lenovo das Service-Handbuch (HMM für Hardware Maintenance Manual) für jedes Modell, in dem beschrieben ist, in welcher Reihenfolge Teile zu demontieren sind.

Je nachdem, wo du wohnst, könnte sich eine Teilnahme an einem der Forumsstammtische lohnen. Dort wird häufig gebastelt und jemand mit Erfahrung kann dich dabei unterstützen.
Schau mal hier im Forumsbereich User-Treffen.

Gruß

So eine Wärmeleitpaste habe ich schon mal auf Empfehlung bestellt, aber traue mich nicht richtig daran.

Das Hardware Maintenance Manual hilft Dir dabei:
http://thinkwiki.de/T61#Weblinks

Dass der Rechner langsam läuft und sogar abschaltet, ist durch zu hohe Temperaturen verursacht.
Das Rattern kann entweder auf einen Lagerschaden des Lüfters hinweisen oder ein Antennenkabel zur WLAN-Antenne hat sich gelöst und liegt auf den Propellerschaufeln auf. Im letzteren Fall hilft dann Reinigen des Lüfters, um den Staub aus dem Lüftergehäuse zu entfernen und das Kabel hinter dem Lüftergehäuse neu zu fixieren.

Verlieren der WLAN-Verbindung hat in der Regel eine andere Ursache, meist lässt es sich durch Festlegen eines festen WLAN-Kanals im Router beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch und versuche es nächste Woche vielleicht mal.

Ich kann L0nestar nur beipflichten. Der Besuch eines Stammtischs ist hilfreich und lehrreich zugleich. Zumal du wenn ich deine History so sehe ja schon öfters ähnliche Probleme zu lösen hattest und das ja offenbar auch für eine gute Sache ist. Da wirst du hier sicher einige helfende Hände finden, die dich gerne dabei unterstützen würden.
Alternativ wäre halt der Besuch eines örtlichen Repair-Cafes noch eine Möglichkeit ohne das es gleich viereckig Geld kostet, was es ja zu vermeiden gilt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben