Hintergrundbeleuchtung auf LED umruesten?

Beckett

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2009
Beiträge
35
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob schonmal jemand die Hintergrundbeleuchtung seines TPs von CCFL auf LED umgeruestet hat?
Prinzipiell ist so etwas definitiv moeglich, wenn man lange genug sucht, findet man im Inetrnet ein paar Beispiele, etwa hier: http://www.keithwakeham.com/lcd.htm

Ich zumindest faende so ein Projekt ziemlich interessant. Helle LED-Module in schmaler und flacher Bauform gibt es inzwischen ja wie Sand am Meer. Einige Fragen an die Wissenden habe ich allerdings:

- Wie viel Lumen hat eine Standard-CCFL in einem X60?
- Wie hoch ist der Wirkungsgrad der CCFLs? Nicht dass man mit LEDs am Ende mehr Strom verbraucht.
- Wie wird die Helligkeitsregelung angesteuert? Das duerfte wohl der wichtigste Punkt sein, wenn man das Display nachher noch dimmen koennen will.
 
Klar könnte man die CCFL gegen eine LED-Leiste austauschen, der Inverter muss halt auch ersetzt werden oder wird überflüssig. Nur gibt es da mehrere Haken: Helligkeitsregelung weg, Platzprobleme (die CCFL's sind sehr dünn), es wird kaum möglich sein, das Display wieder ohne Staubeinschlüsse zusammenzubauen. Dazu kommt, das ein echtes LED-Display nach meinem Kenntnisstand mehrere LED's in einer Matrix hinter dem Panel und nicht oben oder unten am Rand hat, also wird bei solch einem Umbau die Helligkeit der CCFL nicht erreicht und eine gleichmäßige Ausleuchtung fast unmöglich (sieht man ja in dem von der verlinkten Beitrag auf den unteren Bildern).
 
Ich hatte noch ein paar Seiten im Netz gefunden, bei denen es zumindest bezueglich Platz, gleichmaessige Ausleuchtung und Helligkeit keine Probleme gab. Finde jetzt im Moment nur die Links nicht mehr.

Deshalb stellt sich mir hauptsaechlich die Frage, wie man die Helligkeitsregelung realisieren koennte. Die normalen Inverter werden ja auch irgendwie angesteuert, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ueber irgendein unknackbar codiertes Signal funktioniert. Ich vermute hier ein PWM-Signal, oder sogar analog. Weiss da irgendjemand mehr zu?
 
da gibt es auch irgendwo ein Shop der neben CCFL-Ersatz auch dünne LED-Leisten gibt die man nur ersetzen muss :S. Wie es mit der Ausleuchtung ist ?(, leider finde ich den Shop gerade nicht. Es war glaube ich mal ein Link aus dem Forum hier ;(.
 
[quote='grimes',index.php?page=Thread&postID=732388#post732388]da gibt es auch irgendwo ein Shop der neben CCFL-Ersatz auch dünne LED-Leisten gibt die man nur ersetzen muss[/quote]Jopp, plus den Inverter. Für um die 150 Mäuse, was das ganze imho uninteressant macht.

Dass die Ausleuchtung bei dem Menschen von dem Link nicht sonderlich gleichmäßig ist, wundert bei einer 5mm LED auf 1 bis 2cm (grob geschätzt) nicht wirklich. Wenn sollte man SMD verwenden und dann entsprechend geringen Abstand, denn weniger hell geht später ja immer. Gab allgemein schonmal nen Thread hier zu dem Thema. Dort wurde auch angesprochen, dass die Farbwiedergabe durch andere Beleuchtung geändert wird, was man u.U. noch ausgleichen wollen wird, aber nicht ganz einfach werden dürfte.

Gruß
 
Warum nicht irgendein altes Panel mit LEDs kaufen und einfach die oberste Platte mit den Bildpunkten drauf (Fachmänner mögen mir bitte den Namen verraten) austauschen?

Ich habe das so mit einem ruinierten CCFL-Display eines A30p (die Reflexionsschicht war zu stark korrodiert) und einem alten LED-Display eines A22p gemacht. Die Helligkeit ist bei normalem Tageslicht zwar sehr gering (was an der Leuchtstärke der alten LEDs liegen dürfte) - aber die Farbwiedergabe ist wie bei einem CCFL-Display gestochen scharf und kontrastreich. Auch die Ausleuchtung ist annehmbar, wenn auch nicht perfekt.

Wie groß sind solche LEDs? Ich hatte schon überlegt, diese einfach durch hellere auszutauschen, dann würde ich mir ein neues anfälliges CCFL-Display sparen. Die Frage ist nur, ob ich die verlöten kann.
 
Ich habe hier noch eine Lichterkette für nen Tannenbaum.
Interesse?

:|

vlg
 
Da geht Spiegel und Taschenlampe günstiger. Die kann dann auch mit LED genommen werden.. heut noch gesehen: 10 € im Baumarkt.
 
Okay, da wahrscheinlich noch niemand so einen Mod bei Thinkpads durchgeführt hat, werde ich demnächst mal das Oszilloskop an den Inverter anschließen, und gucken ob ich da tatsächlich ein schönes PWM-Signal sehe.

Davon mal abgesehen: Hat jemand ein komplett kaputtes x60-LCD rumfliegen, dass sonst in den Sondermüll wandert? Würde mir gerne erstmal ansehen, wie die innen aufgebaut sind, bevor ich mich an die OP am offenen Herzen wage.
 
Hallo Leute,

habe gerade folgendes gelesen:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=45&t=83315&view=previous

Die neuen W510 sollen eine 16:9 Bildschirmauflösung bekommen - damit wird das LED-Hintergrundbeleuchtung nachrüsten umso interessanter.

Könnte man sich die Bauweise nicht von den aktuellen Modellen die es entweder mit LED oder ohne LED-Backlight abschauen?
Müsste das nicht eingentlich verhältnismäßig unkompliziert funktionieren?
 
Habe hier noch eine ältere Mercedes E-Klasse stehen. Kann ich die nicht mit einem Bettlaken und einem alten Laternenmast als Segel super als Luxussegelyacht verwenden, wenn ich die Türen mit Silkon aus dem Baumarkt abdichte? Hat jemand aus dem Forum da schon Erfahrungswerte, ob man besser weißes oder graues Silikon verwenden sollte? :whistling:
 
[quote='Mabuse',index.php?page=Thread&postID=734943#post734943]
Bettlaken und einem alten Laternenmast als Segel
[/quote]
Es gibt fuer kleines Geld gebrauchte Masten und Segel zu kaufen.
wenn ich die Türen mit Silkon aus dem Baumarkt abdichte?
Das Zeugs taugt nichts fuer Stahlblech --> Korrosion. Bei Mercedes gibt es z.B. Artikelnummer A 0019892920, das ist dafuer wesentlich besser geignet.
Wenn du mit untauglichen Material anfaengst, kommt dabei nichts ordentliches bei heraus. Du must noch viel lernen.
 
Ich wußte doch, auf die Erfahrung des Forums kann ich bauen.... :thumbup:
 
Arrr, ihr grünschnäbligen Landratten dürft den Änderhaken (Werbung :D ) nicht vergessen!
smiley_emoticons_pirat5.gif
 
Warum zieht Ihr das so in's Lächerliche. Ich finde die Idee garnicht mal so schlecht. Die Zeiten in denen die hellen LEDs zu teuer waren sind doch schon vorbei. Ausserdem lieben viele Leute den Gedanken etwas selbst gemacht zu haben.

Kaufen kann jeder ! :whistling:
 
[quote='Nukular Ausserdem lieben viele Leute den Gedanken etwas selbst gemacht zu haben.[/quote]

Ja, ich habe unsere Kinder auch selbst gemacht, allerdings ohne LED Beleuchtung.:).

Nobby
 
[quote='Nobby'[/quote]

Ja, ich habe unsere Kinder auch selbst gemacht, allerdings ohne LED Beleuchtung.:).

Nobby[/quote]
das glaubst auch nur Du. Schau Dir doch mal die Hörner bei Deinem Avatar an.
 
entschuldigt die doofe frage, aber seid ihr euch sicher, dass es A22er thinkpads schon mit LED gab?
 
[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=735051#post735051]Warum zieht Ihr das so in's Lächerliche. Ich finde die Idee garnicht mal so schlecht. Die Zeiten in denen die hellen LEDs zu teuer waren sind doch schon vorbei. Ausserdem lieben viele Leute den Gedanken etwas selbst gemacht zu haben.

Kaufen kann jeder ! :whistling:[/quote]Manche Leute verstehen halt nicht, dass sowas einfach Spaß machen kann. Ich jedenfalls finde es sehr interessant, auszuloten wie weit meine technischen Fähigkeiten gehen. Oder fürchten die Nörgler hier um den Vorteil ihrer X300'er? :D
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben