Hochfahren dauert zu lange ("Willkommen" )

ocb

New member
Themenstarter
Grrr, das regt mich auf.
Habe das TP deshalb schon dreimal wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen lassen.

Wenn ich das T42 anschalte, dann kommt ganz normal der Windows-Ladebalken. Danach ganz kurz dieser zweite Bilschirm (weiß den Text nicht mehr genau). Bis hier alles normal.

Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, dann noch schwärzer (geht wohl kurz aus). Und dann kommt der "Willkommen"-Bildschirm.
Und da hängt er. Man sieht schon den Mauszeiger (mit Sanduhr), und da steht einfach nur "Willkommen". Das TP arbeitet nicht besonders (kein Rattern, als ob er viel laden würde).

Nach einigen Sekunden sieht man dann den Desktop (kurz vorher bzw. erst dann hört man den "Willkommen"-Sound von Windows).

------------------------------------
Was ich nach der Wiederherstellung gemacht habe?

Erstmal runter- und wieder hochgefahren: ganz normal.
Windows-Updates: ganz normals hochfahren.
Firefox-Installation: ganz normales hochfahren.
Software Installer (alles bis auf Migrations Assistent und diesen Display-Manager): langsames hochfahren.

Sprich: irgendwas vom Software Installer stört ihn.

Nur was? So kann das jdf. nicht bleiben.
Und das ist nicht einfach nur ein "langsamere" Hochfahren (wie wenn man zuviele Prozesse am Laufen hat). Da stimmt wirklich etwas nicht.

Moin,

bei mir waren es damals die Client Security Services. Damals hatte ich sie neu installiert, dann ging´s wieder.
Inzwischen habe ich sie ganz runtergeworfen.

Stoppte der bei dir dann auch beim "Willkommen"-Bildschirm?

Diesmal wurde mir die CSS beim Software Installer gar nicht angeboten, wieso auch immer.
Und die vorinstallierte Version verwende ich auch nicht (Chip ist entspr. deaktiviert).

Werd ich mal testen,
ob mir die neue CSS angeboten wird, wenn ich die alte (von der Recovery-Partition) deinstalliere.

Hat sich was ergeben?

Ich habe das selbe "Problem", und das CSS ist bei mir gar nie installiert gewesen. Hat das vielleicht was mit Netzwerktreibern zu tun, dass er ewig z.B. einen Netzwerkdrucker sucht, den es nicht gibt?

Ich habe einfach den Eindruck, dass während der ca. 20-25 Sekunden des Willkommen Bildschirms nicht lauter Programme/Treiber/Services geladen werden, zumal ich nur wenige Programme usw. installiert habe. Außerdem beginnt der Autostart m.E. später.

Wer kennt sich da aus? Gockeln brachte mir leider nix.

Hatte das auch mal und nachdem die IP im Netzwerk fest vergeben wurde, ging scheller. Sonst sucht und wartet Windows, bis es eine IP zugewiesen bekommt.

Hat alles mit SP2 und Windows updates zu tun. Suche selber welche Update es war.

Original von Sequeler
Ich habe einfach den Eindruck, dass während der ca. 20-25 Sekunden des Willkommen Bildschirms nicht lauter Programme/Treiber/Services geladen werden, zumal ich nur wenige Programme usw. installiert habe. Außerdem beginnt der Autostart m.E. später.

Genaus so ist es bei mir ja auch. Geladen wird da nichts.

Original von qwertz
Hatte das auch mal und nachdem die IP im Netzwerk fest vergeben wurde, ging scheller. Sonst sucht und wartet Windows, bis es eine IP zugewiesen bekommt.

Ändert bei mir nichts dadran. War ja vorher auch "automatisch" eingestellt, und hat gut geklappt.

Original von craiu
Hat alles mit SP2 und Windows updates zu tun. Suche selber welche Update es war.

Hast du Erfolg gehabt?
Ist echt nervig, das Problem.
Mache das NB an und kann dann erstmal auf Toilette gehen, bis ich anfangen kann. :/

Warum benutzt du nicht den Ruhezustand? Mein TP ist in 20 sec komplett an, selbst wenn Programme geöffnet sind (Gemessen vom Drücken des Netzschalters bis komplett hochgefahren)

Gruß

Original von realcuse
Warum benutzt du nicht den Ruhezustand?

Den mag ich nicht. Hab ich bei allen PC & NB deaktiviert.

Es muss doch eine Lösung für das Problem geben...
oben meinte jemand, irgendein Windows-Update-Patch sei dafür verantwortlich ... gibts niemand, der genaueres weiß? So macht das TP gar keinen Spaß :/

Ich weiß nicht, was soll das bedeuten...

...ich habe noch immer keine Lösung gefunden. Schon witzig, dieses Problem wiederholt sich, aber es gibt keine Lösungsidee, nur Stochern im Nebel.

Der Ruhezustand wird von mir gerne genutzt, aber das ändert nichts am Grundproblem. Und Windows-Maschinen stürzen nun mal des öfteren ab, und dann heißt es wieder für lange Zeit:

-------- :D---------- W e l c o m e ---------- :D-----------

Nachdem ich AntiVir deinstalliert und wieder installiert habe, geht es schneller, aber immer noch ca. 40 Sek. im Willkommen-screen verbleibend. Vermute mal, dass, wenn Antivir zuallererst ausgeführt wird, er nach einer Verbindung sucht die noch nicht besteht.
Standard-Lösungsversuche wie feste IP schon erfolglos versucht.

Was genau meinst du mit Taskplaner / Prefetcher? Soll ich Dienste deinstallieren?

EDIT: Nope, war nur subjektiv schneller. Alles leider beim Alten. Der Vorgang wird scheinbar um exakt 60 Sekunden verzögert. Weiß jemand, was diesen delay verursacht? Oder sinds 2x 30 Sekunden?

Ich hatte das selbe Problem auch ca 6 Wochen lang auf allen 4 Rechnern! Bin fast ausgerastet leider hab ich nicht genau aufgepasst welches Update das beseitigt b.z.w seinerzeit ausgelöst hat! Es muß aber eines der drei Programme sein (alle 4 PC`s gleich konfiguriert) Win XP Pro, AntiVir oder ZoneAlarm. Alle werden regelmäßig geupdatet!

gruß

ach so seit ca 1 Woche ist wieder alles o.k.

wie alle 3 Programme?

Wollte damit nur sagen das eines dieser Programme das bei mir ausgelöst hat ( 20 sek. warten bei Willkommenbildschirm) AntiVir wurde hier ja schon erwähnt.

Original von xxx
... Es muß aber eines der drei Programme sein (alle 4 PC`s gleich konfiguriert) Win XP Pro, AntiVir oder ZoneAlarm...
Hä?

Klar, wenn ich Win XP Pro deinstalliere gehts schneller :rolleyes:
Ansonsten zähle ich nur zwei Programme: Antivir und ZoneAlarm. Ich finde es ja toll, dass du dieses Problem nicht mehr hast, leider scheint mir dein posting nixxx zu nützen.

Die Lösung :D

Arbeitsgruppe, böse Arbeitsgruppe.
Mit dem Assistenten auf "kein Firmennetzwerk" und damit die Arbeitsgruppe auf "WORKGROUP" festlegen. Das wars, bootet exakt 60 Sekunden schneller (logon).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben