Hotkeys individuell konfigurieren & Bluetooth/LAN Interferenz

geas

New member
Themenstarter
Hi,

1.) Kann man die Belegung der Hotkeys (v.a. F9-F12) irgendwie ändern? Ich brauche keinen Hotkey für Einstellungen, Suche, Programme wechseln, etc. Viel lieber hätte ich wieder meinen Hotkey für den Ruhezustand (am X230 war das FN+F4). Ich habe schon probiert, was im Thinkwiki beschrieben steht, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Beim X230 konnte ich mit der Anleitung die Thinkvantage-Taste individuell belegen. Aber beim T440s bekomme ich das mit den Hotkeys nicht hin. Wäre für eure Tipps dankbar!

2.) Mir ist aufgefallen, dass zuhause in meinem WLAN bei Verwendung der Lenovo Bluetooth Mouse die WLAN Verbindung bei rund 15 MBit (stark schwankend) liegt. Schalte ich die BT Mouse aus, habe ich 40 MBit (stabil). Das gleiche Phänomen tritt aber auch bei meinem X230 auf. Es wird auch im Readme zum aktuellen WLAN Treiber auf die negative Beeinflussung von BT & Wifi hingewiesen. Das Problem tritt bei mir je nach WLAN Netzwerk unterschiedlich stark auf. Im Internet findet man einige User auch anderer Marken, die vergleichbare Probleme haben. Habt ihr das schon mal bei euren T440s getestet?

Ich habe mir jetzt mal eine Mouse mit USB-Empfänger bestellt. Mag ich eigentlich nicht so, weil ich BT die elegantere Lösung finde. Aber die negative Beeinflussung des WLAN ist nervig.

Gruß

EDIT: Ich verwende Windows 8.1

Zuletzt bearbeitet:
1.) Kann man die Belegung der Hotkeys (v.a. F9-F12) irgendwie ändern? Ich brauche keinen Hotkey für Einstellungen, Suche, Programme wechseln, etc. Viel lieber hätte ich wieder meinen Hotkey für den Ruhezustand (am X230 war das FN+F4). Ich habe schon probiert, was im Thinkwiki beschrieben steht, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Beim X230 konnte ich mit der Anleitung die Thinkvantage-Taste individuell belegen. Aber beim T440s bekomme ich das mit den Hotkeys nicht hin. Wäre für eure Tipps dankbar!
Hotkey für Standby ist bei den neuen Modelle mit neuerer UEFI-Version FN + 4

Im Energiemanager konnte man es umstellen. Schaue mal in Systemsteuerung - Energie. Dort kannst Du die Energieprofile ziemlich tief aufklappen und sehr viele Einstellungen vornehmen.

Er verwendet Windows 8.1, da gibt es keinen Energiemanager.

Ich habe schon die Energieprofile von Win 8.1. Aber da kann man nur Einstellungen für "Drücken des Netzschalters" und für "Drücken der Energiespartaste" auswählen. Letztere war früher FN+F4 (Halbmond Symbol), die gibt es aber beim T440s nicht mehr.

Mal eine kurze Frage: Ist dieser Shortcut (Fn + 4) für Standby jetzt nur im Treiber implementiert, oder ist der mit UEFI hinzugekommen? Oder anders gefragt: Kann man den nur unter Windows mit installierten Treibern verwenden, oder auch unter Linux?

@geas,
du kannst es auch in den erweiterten Energieeinstellungen von Windows einstellen (sollte der Ruhezustand aktiviert sein, ansonsten kann man nur den Energiesparmodus auswählen).

@geas,
du kannst es auch in den erweiterten Energieeinstellungen von Windows einstellen (sollte der Ruhezustand aktiviert sein, ansonsten kann man nur den Energiesparmodus auswählen).

Perfekt! Fn+4 führt jetzt in den Ruhezustand (statt nur Standby), sowie früher Fn+F4 (beim X230).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben