[HowTo] Pimp/Fix mein altes 14"Thinkpad mit einem 16" 4k+ OLED

moppelg

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
anbei mein Mod mit einem 16" 4k+ OLED Bildschirm den ich auf mein X1 Yoga 2nd mit Klettverschluss auf das alte Display draufgesteckt habe.
Der Charm ist, dass die portablen OLED-Bildschirme heutzutage wohl mit 15W bis 400 nits mit einem Thunderboltkabel zurechkommen (Mein alter 4k Oled hat noch 45 Watt gefuttert)

Stückliste:
- Magedok 16 Zoll 4k OLED Touchscreen (Amazon) Link
- USB C Kabel (Displayfähig ~USB3 Gen2 mit alternate Displaymode support)
- Klettverschlussband
- Kabelbinder etc.

Vorteile:
- 4k OLED
- 16 Zoll
- 400 nits SDR
- Unterstützt: DP, HDMI und USB-C Thunderbolt
- Touch (nur mit ausreichend Strom am Panel)
- Activ Stylus Support (nur mit ausreichend Strom am Panel)
- Keine Akkueinbusen bemerkbar im vgl. zum 7 Jahre alten OLED Panel
- Defacto nun ein Laptop mit HDMI- DP- USB-C In Anschluss für die Anzeige ext. Zuspieler.

Nachteile:
- ~700 € (Display + Kabel)
- Scharniere muss mehr gegen die Schwerkraft kämpfen
- Reduzierte Mobilität. Klettverschluss lösen ist nicht ganz so fix wie einfach zuklappen

Grund für die Modifikation war, dass das alte 14" OLED Display wieder anfing mit Flackern (Letzte Displayreparatur vor 2 Jahren hatte schon 700 € gekostet).
Ein neuer Thinkpad mit genau solch einem Display kostet min. 2000 €. Daher erscheint mir diese Lösung als eierlegende Wollmichsau. Das 14" Display war mir schon immer zu klein, daher sehe ich das nicht nur als "Status-quo" Wiederherstellung sondern als nettes Upgrade.

Fazit: Kann ich nur empfehlen -

Beste Grüße

Markus

Anhänge

• IMG_20240518_145834.jpg
    IMG_20240518_145834.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20240518_145903.jpg
    IMG_20240518_145903.jpg
    146 KB · Aufrufe: 79
Ist doch ein Yoga, den kannst du rückwärts zuklappen und auf die Demontage verzichten.

Hallo elarei -
uff, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Danke!
Sehr pfiffig und erst einmal unintuitiv den Laptop in die entgegengesetzte Richtung zu schließen.
Aber der Tipp hilft mir sehr, habe wohl nämlich etwas viel Klettband benutzt. Da muss man kämpfen das Ding zu lösen ...

Kreativer Mod, wagemutig, Hut ab!
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist das de Facto ein externer Oled Screen der wie ein Monitor an das Yoga angeschlossen wird? Das hieße du könntest theoretisch auch andere Geräte per Kabel ans Monitor anschließen ohne den Yoga laufen zu haben? Wenn ja, gibt es denn noch eine externe Stromversorgung?

@Mornsgrans: Ja, Klebeband kürzen wäre eine Option gewesen. Wobei, wenn man die Wahl hat, besser nur die Überdeckung reduzieren. Das verhindert das Ablösen des Bandes auf der Klebeseite. Gerade die Umwicklung um die Bildschirmkante hinweg fügt viel an Klebefestigkeit des Bandes hinzu (damit meine ich nicht die Klettseite).

@Ambrosius: Gibt hier wagemutigere Modder unter Euch die mit Lötkolben und Firmware flashen wildere Dinge machen. Mein Laptop hier war hinsichtlich Display eh schon im Eimer. Die offizielle Supportline zu bitten das Display zum 2. Male für 800 € zu reparieren halte ich für risikoreicher.
Ja, du hast das Konzept richtig verstanden. Der Monitor hat drei verschiedene Displayeingänge (USB-C, DP & HDMI) und einen dedizierten Poweranschluss für USB-C. In meinem Fall reicht ihm das Bild- und Stromsignal über den USB-C Displayeingang.
Für "externen" Betrieb kann man eine
a) Dockingstation nehmen für den Displaypowereingang
b) (Vermutlich) Den Laptop selber aktiv lassen, so dass er die 15 Watt über Thunderbolt oder USB bereitstellt für den Displaypowereingang.
c) (Unsicher) Den Strom vom ausgeschalteten Laptop nutzen über USB und in den Displaypowereingang führen. Der Yoga hat ein USB-Port mit Blitz Symbol. Damit konnte ich das Display auch "An" bekommen, obwohl Laptop "aus". Leider hatte ich keinen Zuspieler greifbar da um das Bild letztendlch zu testen. Wenn das wichtig für Euch ist, kann ich solch einen Test nachreichen.

@All: Sollte sich ein Nachahmer'in finden, dann empfehle ich jedenfall ein etwas nachgiebigeres USB Kabel. Das USB-Band von mir eher eine Ecke zu steif geraten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben