Hallo zusammen,
anbei mein Mod mit einem 16" 4k+ OLED Bildschirm den ich auf mein X1 Yoga 2nd mit Klettverschluss auf das alte Display draufgesteckt habe.
Der Charm ist, dass die portablen OLED-Bildschirme heutzutage wohl mit 15W bis 400 nits mit einem Thunderboltkabel zurechkommen (Mein alter 4k Oled hat noch 45 Watt gefuttert)
Stückliste:
- Magedok 16 Zoll 4k OLED Touchscreen (Amazon) Link
- USB C Kabel (Displayfähig ~USB3 Gen2 mit alternate Displaymode support)
- Klettverschlussband
- Kabelbinder etc.
Vorteile:
- 4k OLED
- 16 Zoll
- 400 nits SDR
- Unterstützt: DP, HDMI und USB-C Thunderbolt
- Touch (nur mit ausreichend Strom am Panel)
- Activ Stylus Support (nur mit ausreichend Strom am Panel)
- Keine Akkueinbusen bemerkbar im vgl. zum 7 Jahre alten OLED Panel
- Defacto nun ein Laptop mit HDMI- DP- USB-C In Anschluss für die Anzeige ext. Zuspieler.
Nachteile:
- ~700 € (Display + Kabel)
- Scharniere muss mehr gegen die Schwerkraft kämpfen
- Reduzierte Mobilität. Klettverschluss lösen ist nicht ganz so fix wie einfach zuklappen
Grund für die Modifikation war, dass das alte 14" OLED Display wieder anfing mit Flackern (Letzte Displayreparatur vor 2 Jahren hatte schon 700 € gekostet).
Ein neuer Thinkpad mit genau solch einem Display kostet min. 2000 €. Daher erscheint mir diese Lösung als eierlegende Wollmichsau. Das 14" Display war mir schon immer zu klein, daher sehe ich das nicht nur als "Status-quo" Wiederherstellung sondern als nettes Upgrade.
Fazit: Kann ich nur empfehlen -
Beste Grüße
Markus
anbei mein Mod mit einem 16" 4k+ OLED Bildschirm den ich auf mein X1 Yoga 2nd mit Klettverschluss auf das alte Display draufgesteckt habe.
Der Charm ist, dass die portablen OLED-Bildschirme heutzutage wohl mit 15W bis 400 nits mit einem Thunderboltkabel zurechkommen (Mein alter 4k Oled hat noch 45 Watt gefuttert)
Stückliste:
- Magedok 16 Zoll 4k OLED Touchscreen (Amazon) Link
- USB C Kabel (Displayfähig ~USB3 Gen2 mit alternate Displaymode support)
- Klettverschlussband
- Kabelbinder etc.
Vorteile:
- 4k OLED
- 16 Zoll
- 400 nits SDR
- Unterstützt: DP, HDMI und USB-C Thunderbolt
- Touch (nur mit ausreichend Strom am Panel)
- Activ Stylus Support (nur mit ausreichend Strom am Panel)
- Keine Akkueinbusen bemerkbar im vgl. zum 7 Jahre alten OLED Panel
- Defacto nun ein Laptop mit HDMI- DP- USB-C In Anschluss für die Anzeige ext. Zuspieler.
Nachteile:
- ~700 € (Display + Kabel)
- Scharniere muss mehr gegen die Schwerkraft kämpfen
- Reduzierte Mobilität. Klettverschluss lösen ist nicht ganz so fix wie einfach zuklappen
Grund für die Modifikation war, dass das alte 14" OLED Display wieder anfing mit Flackern (Letzte Displayreparatur vor 2 Jahren hatte schon 700 € gekostet).
Ein neuer Thinkpad mit genau solch einem Display kostet min. 2000 €. Daher erscheint mir diese Lösung als eierlegende Wollmichsau. Das 14" Display war mir schon immer zu klein, daher sehe ich das nicht nur als "Status-quo" Wiederherstellung sondern als nettes Upgrade.
Fazit: Kann ich nur empfehlen -
Beste Grüße
Markus