Bei meinem Dienst-ThinkPad konnte ich den Deckel schließen und das Gerät fuhr nieder.
Beim Deckel öffnen fuhr es wieder hoch.
Beim Deckel-schließen des ideapad U450p fährt es nieder, aber wenn ich es angreife zum Wegtragen, fährt es wieder hoch - trotz geschlossenem Deckel.
Ist das normal?
Und wie komme ich zu einem "Hybernation Mode" ?
Danke und Gruß
aries13
Habe die Antwort möglicherweise selbst gefunden:
Nach Hilfe-Frage "Energiesparmodus" erklärt Windows den Unterschied zwischen
Standby: Alles bleibt im RAM gespeichert (wie das Drücken der "Pause"-Taste bei einem Player)
und
Ruhezustand: Geöffnete Dateien und Programme werden auf der HDD weggespeichert.
Habe nun nach Start - Systemsteuerung - System - Energieoptionen
ganz links angeclickt: Auswählen, was beim Zuklappen geschehen soll
und es wird angezeigt, dass sowohl im Akku- als auch Netzbetrieb
bei den Möglichkeiten
Netzschalter
Drücken Energiespartaste (ich nehme an das ist FN+F1)
Zuklappen
also in allen 6 Zuständen "Energie sparen" selektiert ist.
Ich habe nun sowohl beim Netzschalter als auch beim Zuklappen (und sowohl Akku- als auch Netzbetrieb) dies
von "Energie sparen" auf "Ruhezustand" geändert.
Und das scheint nun der mir vom ThinkPad bekannte Hybernation Mode - zumindest teilweise - zu sein:
Sowohl beim Drücken des Netzschalters als auch beim Zuklappen beginnt die HDD-LED zu flackern (d.h. zeigt wohl an, dass die Daten gespeichert werden)
und nach ca. 15 Sekunden erlischt sie. Es ist auch kein Platten-Laufgeräusch mehr zu hören, die Netzschalter-LED erlischt und der ideapad ist ausgeschaltet.
Beim Aufklappen allerdings fährt der ideapad nicht automatisch hoch, ich muss den Netzschalter drücken und Windows meldet: Windows wird fortgesetzt.
Hat jemand eine bessere Methode?
Danke und Gruß
aries13
Beim Deckel öffnen fuhr es wieder hoch.
Beim Deckel-schließen des ideapad U450p fährt es nieder, aber wenn ich es angreife zum Wegtragen, fährt es wieder hoch - trotz geschlossenem Deckel.
Ist das normal?
Und wie komme ich zu einem "Hybernation Mode" ?
Danke und Gruß
aries13
Habe die Antwort möglicherweise selbst gefunden:
Nach Hilfe-Frage "Energiesparmodus" erklärt Windows den Unterschied zwischen
Standby: Alles bleibt im RAM gespeichert (wie das Drücken der "Pause"-Taste bei einem Player)
und
Ruhezustand: Geöffnete Dateien und Programme werden auf der HDD weggespeichert.
Habe nun nach Start - Systemsteuerung - System - Energieoptionen
ganz links angeclickt: Auswählen, was beim Zuklappen geschehen soll
und es wird angezeigt, dass sowohl im Akku- als auch Netzbetrieb
bei den Möglichkeiten
Netzschalter
Drücken Energiespartaste (ich nehme an das ist FN+F1)
Zuklappen
also in allen 6 Zuständen "Energie sparen" selektiert ist.
Ich habe nun sowohl beim Netzschalter als auch beim Zuklappen (und sowohl Akku- als auch Netzbetrieb) dies
von "Energie sparen" auf "Ruhezustand" geändert.
Und das scheint nun der mir vom ThinkPad bekannte Hybernation Mode - zumindest teilweise - zu sein:
Sowohl beim Drücken des Netzschalters als auch beim Zuklappen beginnt die HDD-LED zu flackern (d.h. zeigt wohl an, dass die Daten gespeichert werden)
und nach ca. 15 Sekunden erlischt sie. Es ist auch kein Platten-Laufgeräusch mehr zu hören, die Netzschalter-LED erlischt und der ideapad ist ausgeschaltet.
Beim Aufklappen allerdings fährt der ideapad nicht automatisch hoch, ich muss den Netzschalter drücken und Windows meldet: Windows wird fortgesetzt.
Hat jemand eine bessere Methode?
Danke und Gruß
aries13