IBM R51 - Mikrofon zu leise

cumga

New member
Themenstarter
Seit ich mein IBM ThinkPad R51 mit einer Original Windows-CD (eine XP Professional) und nicht mit der mitgelieferten und aufgeblähten Recovery-CD aufgesetzt habe, ist das Mikrofon zu leise.

Früher war das Mikrofon wirklich sehr empfindlich (eingestellt?), war super zum telefonieren geeignet und - naja - einfach halt leicht laut genug.

Jetzt aber, seit der Neuinstalation mit meiner neuen XP-CD, ist das Mikrofon sehr sehr leise. Ich habe sämtliche Treiber von der IBM-Homepage (ca. vor 6 Monaten) runtergeladen und mit dem Softwareinstaller installiert, allerdings ist das Mikrofon einfach zu leise. Man hört kaum etwas, wenn ich aufnehme.

Was soll ich machen? Gibt es Lösungsvorschläge? Habt ihr das Problem auch?

Die Lautstärke des Mikrofons hast du in der Systemsteuerung schon auf ganz laut gestellt?

Wenn ja, dann such mal nach einer Checkbox, die "microphone boost" heißt, die macht das noch empfindlicher...

Grüßle,Thomas

Mic Boost -- in Fachkreisen auch Störgeräuschverstärker genannt.

Stattdessen empfehle ich einen Blick in die Windows-Lautstärkeregelung, aber jene für die Aufnahme. Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, dass ich mich schon länger frage, was sich MS bei dem Ding gedacht hat. Dass man vier Clicks braucht, um vom Wiedergabe- zum versteckten Aufnahmeregler zu gelangen, ist doch absurd.

Gruß,
herbie

In der Lautstärkeregelung war ich.

1) Das Mikrofon ist voll aufgedreht (Sowohl in Aufnahme als auch in Wiedergabe)

2) Den Mikboost habe ich eingeschaltet.

Der Mik-boost hat schon etwas geholfen, allerdings ist die Lautstärke trotzdem noch eindeutig leiser. Kommt mir halt vor.

Kann das sein?

ich weiss jetzt nicht, ob das Dir hilft:
normalerweise wird das audio signal 2x verstärkt. einmal vom audio chip treiber und einmal vom xp selbst, wobei der xp-pegel standart mässig volles gain hat (glaube ich mich zu erinnern... also der treiber des ac'97 greifft in der registry auf das xp-gain, irgendwie...)
versuch mal den neusten treiber für den audio chip runterzuladen, bzw. bietet ibm ein ac'97 an? (also, ich täte nur ein hauseigener treiber laden, weil sonst wahrscheinlich die funkionen der steuerungstasten verlohren gehen o.a.)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben