IBM ThinkPad 760ED Treiber/Hilfe

kevin1805

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich hab ein ziemliches Problem. Das Gerät nutze ich Aktuell mit Windows 3.11, um dort alte Diagnoseprogramme auszuführen, welche mit den neueren Windows Systemem nicht mehr benutzen lassen, da diese viel zu schnell sind.

Nun habe ich das Problem, dass sowohl in Windows 95 und 98 nach einer Neuinstallation die Treiber fehlen für das Multimedia Device und ein PCMCIA Adapter.
Der LPT Anschluss funktioniert scheinbar nicht, und bei Aktiviertem Infrarot macht der COM Port Probleme.
Mein Gedanke, setz es einfach zurück.
Über die Lenovo EOL Webseite eine BootDisk Dedownloaded und auf eine Diskette extrahiert und die CD EIngelegt. Leider funktioniert das nicht.

Hat jemand eine Treiberliste bzw ein Image der Recovery CD?
Oder eine Idee wie ich die Treiber Sauber auf das ThinkPad bekomme?

Ich würde ja gern bei Windows 95 Bleiben, auf 98 kann man ja dann anschließend Aktualisieren.

Liebe Grüße.
Kevin

In den frühen 90ern wurde das mit der Turbo-Taste am Gehäuse jedes Desktop-PCs gelöst.
Ich hatte 1995 ein paar schon ältere DOS-Games, die zu schnell liefen.
Die Gehäuse hatten auch ne zweistellige Mhz-Anzeige, wo man die beim Umschalten angezeigten Werte per Jumper konfigurieren mußte.
Ohne Turbo wurde anfangs die CPU auf die 16mhz vom IBM PC AT(80286) runter getaktet, was meist reichte.
Bei meinem 486er ging das schon nicht mehr und ein Mhz Display gab es nicht mehr und beim 100mhz 486er wurde bloß der externe L2 Cache mit der Taste deaktiviert.

Das reichte aber, damit Tegel's Mercenaries zwar noch zu schnell, aber spielbar war, das fand ich einzig gut unter dem ganz ollen Kram.

Neuere, aber wegen FIVR Lock gegen Plundervolt nicht aktuelle Intel Notebooks könnte man mit ThrottleStop auf den niedrigsten Takt begrenzen, falls das reicht und die Programme nicht zeitkritisch sind.
In den 90ern hatte ich ein unter Windows lauffähiges DOS Tool(Name vergessen), wo man Einstellungen im Stil vom Award Bios vornehmen konnte. Damals wurden aber schon zunehmend BIOS Register mit Schreibschutz versehen, ganz individuell, sodass das Tool nicht sofort, aber gleitend nutzlos wurde durch Mainboardwechsel.

Das 760 erschien erst ab 1995, da war das Turbo-Tastenproblem weitgehend gelöst, zumal es sich um eine Pentium 1 CPU handelt. Für Treiberinstallationen musste ich nie etwas am CPU-Takt des 760 "drehen" - einzig APM statt ACPI war notwendig.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben