ibm thinkpad r51 - neukauf - fragen

cumga1

New member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2004
Beiträge
2
ich habe ein paar fragen, weil ich mich nämlich fast sicher für ein ibm thinkpad entscheiden werde, aber noch nie eins gehabt habe und auch nicht so recht bescheid weiß.

1) ich hab gehört, ibm hat ne versteckte partition, auf der das bios und das xp pro drauf ist, stimmt das?
2) wird bei ibm eine cd mit treibern mitgeliefert, falls man nicht mit der recovery-cd neu installiert?
3) findet man irgendwo im internet große abbildungen der produkte von ibm (nicht nur die kleinen, die bei den produktbeschreibungen dabei sind)

danke schon im voraus
 
Hallo,

zu 1.) Ja, IBM hat eine versteckte Partition, auf der aber "nur" das Betriebssystem und die IBM-Treiber zu Wiederherstellung des Urzustands drauf sind. Das BIOS ist auf Flash-ROM und hat mit der Festplatte nichts am Hut (hab noch nie gehört, dass das BIOS auf der Festplatte sein soll).

zu 2.) Man bekommt keine Treiber-CD mitgeliefert (sind auf der versteckten Partition oder kann man auf der Homepage manuell runterladen). Recovery-CDs kann man bei IBM direkt ordern, sofern man seine komplette Festplatte "geleert" hat und noch Garantie besitzt.

zu 3.) Einfach mal bei google oder einer anderen Suchmaschine das Modell eingeben und Bilder anzeigen lassen.

(Korrigiert mich bitte, falls was nicht stimmen sollte)

Günni
 
so, jetzt als cumga *g*

bei den alten compaq-modellen war das bios auf einer partition der festplatte. einmal hab ich sie, als ich es noch nicht gewusst habe, gelöscht, dann haben die bios-funktionen zwar noch funktioniert, aber ich konnte halt nichts mehr einstellen (dh es ist wahrscheinlich die konfigurationsoberfläche auf ner partition gewesen). das modell war der compaq armada 1520d (falls es dich interessiert).

sind die treiber in einem eigenen ordner oder wie ist das auf der partition organisiert? kann ich die treiber ohne die recovery-installation des xp von der partition aufzurufen von der partition rausholen?
 
Auf die Treiber der versteckten Partition (v.P.) kannst du von Windows normalerweise nicht zugreifen. Die v.P. ist nur da um dein Notebook in den Kaufzustand zurückzusetzen.

Ob du sie irgendwie rausholen kannst weiß ich nicht. Da musst du einen wirklichen Computerfreund fragen.
 
Hi.

Mit Rapide Restore kann man sich wohl von dieser versteckten Partition seine Recovery-CDs selbst machen. Drankommen müsste man an die Partition auch, sogar unter Windows, wenn man sie nicht mehr als versteckt markiert (mit Partition Magic z.B.). Ich habe Windows eh neu installiert, dieses vorinstallierte ist widerlich langsam.

Bilder hat's leider keine guten, da ist IBM etwas hinterher was das angeht. Ich habe von meinem R51 welche hier gepostet: http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=76

Von anderen Modellen gibt's auch welche im Netz, allerdings sehr verstreut und oft nicht brauchbar.
 
Ist denn beim R51 das Programm "CD's/DVD zur Wiederherstellung erstellen" nicht an Bord?? Damit kann man sich sehr bequem 2 DVDs brennen, mit denen man das NB in den Auslieferungszustand bringt.

Finde ich fast besser als mit den 7 Cds das System wieder aufzusetzen.

Gruß,
BOB
 
Ich hab ein T41p. Wo kann man Rapid Restore runterladen? Bei mir taucht nämlich im IBM-Programmordner sowas nicht auf!
 
Hi.
Ich glaube Rapid Restore war bei mir auch nicht installiert. Die Servicepartition hat aber ohnehin nicht lange überlebt :)
Kann denn dieses Rapid Restore sonst noch was tolles, dass ich es mir mal anschauen sollte?
 
Hab es unter Programme auch gefunden. Als ich es aber installieren wollte und er dazu neu booten musste kam (in PC-DOS) eine Meldung, dass es irgendeinen Fehler mit der Partition gibt.

Nachdem er Windows wieder gestartet hat kam wieder ne Meldung zum neu booten und das gleiche fing von vorne an...
 
@skyphab:
Ich habe Windows eh neu installiert, dieses vorinstallierte ist widerlich langsam.

ich hab gelesen, mann kann sich aus der recovery-cd ein windows machen, das müsste doch legal sein, oder?

habe auch gelesen, dass man einfach das i386-verzeichnis und die dateien aus dem hauptverzeichnis einfach brennen soll. stimmt das? [/quote]
 
Original von cumga

ich hab gelesen, mann kann sich aus der recovery-cd ein windows machen, das müsste doch legal sein, oder?

habe auch gelesen, dass man einfach das i386-verzeichnis und die dateien aus dem hauptverzeichnis einfach brennen soll. stimmt das?
[/quote]

Wie meinst du 'ein Windows machen?'. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt aber dieser I386-Ordner im Auslieferungszustand auf C:\ und wenn man wen auf CD kopiert, sollte man davon auch installieren können. Bin mir aber nicht sicher.

Du kannst mit dem Zeug aber eigentlich machen was du willst, ist ja deins (außer verkaufen :))
 
ja, aber das problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie.

naja, einfach statt der recovery-cd mit dem ganzen müll, der das system so langsam macht, einfach eine erstellen, mit auszügen aus der recovery-cd, also wie in diesem fall nur dem i386-ordner, damit der langsame müll nicht installiert wird.

noch ne frage:
ich weiß, dass es legal ist, windows 2000 zu installieren, wenn man xp gekauft hat. weiß jemand, ob es legal ist, ein anderes xp professional zu installieren als man gekauft hat (also nicht die recovery sondern einfach eine normale prof.?)
 
Original von cumga

weiß jemand, ob es legal ist, ein anderes xp professional zu installieren als man gekauft hat (also nicht die recovery sondern einfach eine normale prof.?)

Wenn die andere XP-CD nicht selbst eine Raubkopie ist, ist es legal. Was du installierst ist egal, solange du eine Lizenz dafür hast. Am besten nimmst du irgendeine XP-CD von Kollegen oder Bekannten und setzt das TP dann sauber auf. Das darfst du.
 
dann muss ich es aber aktivieren lassen. wie läuft das dann bei der aktivierung?
 
Ist es nicht am besten wenn man einfach die Recovery CD bei IBM ordert? Dann hat man doch ein funktionsfähige Installations CD von WindowsXP und kann mit der CD ganz einfach ein neues sauberes WinXP installieren.
Oder kostet das was? Ausser vielleicht Porto sollte ja nix anstehen und das Porto würde ich persöhnlich gerne bezahlen, wenn ich dafür eine CD bekomme, mit der ich neu installieren könnte. Nach der ersten neuen sauberen Installation sollte man eh ein Image machen und fertig.

Grüße Marc
 
Ich habe gerade im Windows Dorum gelesen, dass die Recovery CD´s den Auslieferungszustand herstellen :(

Gibt es denn eigentlich eine Seriennummer zum Thinkpad ?

Grüße Marc
 
Einfach den "Access IBM"-Knopf drücken und unten "Systemdaten" auswählen.
 
Original von cumga

dann muss ich es aber aktivieren lassen. wie läuft das dann bei der aktivierung?

Gute Frage. Grundsätzlich braucht man doch erstmal nur den Product-Key. Wenn man zu oft aktiviert braucht man glaube ich noch nen anderen, oder wie ist denn das :?:
Ich habe Gott sei dank die Firmenversion :)
 
Original von skyphab


Gute Frage. Grundsätzlich braucht man doch erstmal nur den Product-Key.

Aber bekommt man da denn keine Probleme, wenn man eine Privatlizenz mehrmals unter verschieden Namen registriert???

Übrigens, wenn man XP aus dem I386 Ordner neu (sauber) installiert, wird man ebenfalls aufgefordert, XP zu registrieren. Mit den Recovery CDs oder der Partition nicht. Weiß jemand, woran das liegt???

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben