Ich bräuchte Hilfe bezüglich Netzwerk einrichten

blueheaven

New member
Themenstarter
Hi Leute, folgendes Problem.

Ich habe 2 Rechner

1x Windows 7 64 bit (keine ahnung welches genau) Rechner mit Admin Zugriff
1x Windows 2000 Rechner an den über USB ein Drucker angeschlossen ist, ohne Admin Zugriff

Es besteht ein eingerichtetes Netzwerk um vom Windows 7 PC den Drucker des Windows 2000 PC nutzen zu können. Drucker ist auch eingerichet.

Heute wurde das Admin Passwort des Windows 7 PC geändert. Daraufhin sprang der Drucker auf "Offline"

Bisher ist es mir nicht gelungen den Rechner wieder online zu bekommen. Mir ist folgendes aufgefallen, ab und an wird der Windows 2000 Rechner im Netzwerk angezeigt (aber nur beim normalen Benutzer, beim Admin nicht) und ab und an nicht (beim Benutzer).

Wie kann ich dieses Netzwerk einrichten dass es stabil läuft?

Auß welcher Richtung macht es am meisten Sinn? Sprich Den Windows 7 Rechner ins Windows 2000 Netzwerk oder den 2000er ins Windows 7 Netzwerk?

Ich möchte also das Netzwerk am besten komplett neu aufbauen.

Wer kann mir helfen? Ich bin mit meinem Latein so ziemich am Ende angelangt.

Mit W2K auf Windows 7 zuzugreifen sollte die einfachere Variante sein. Grund: W2K kennt noch nicht diese Zugriffsmodalitäten, wie sie in Windows 7 unter dem Namen "Arbeitsgruppenfreigabe" zur Verfügung stehen. Heißt: Um auf W2K zuzugreifen, musst Du ein auf dem W2K-PC gültiges Konto (Benutzer + Pw) benutzen. Windows 7 akzeptiert da auch unbekannte Zugangsdaten.

Wenn Du es so lassen möchtest, wie es jetzt ist, musst Du das (vermutlich auf dem W2K-Rechner vorhandene) Konto auf das gleiche Passwort anpassen, welches jetzt unter Windows 7 genutzt wird.

Viele Grüße

Smoerrebroed

von welchem Passwort sprechen wir? Das mit dem ich mich am Win 2000 PC anmelde? Woran liegtn das dass der Windows 2000 PC manchmal nicht sichtbar ist?

Ob der Rechner direkt in der Netzwerkumgebung angezeigt wird, ist in allererster Linie eine Frage der Zeit. Wenn Du explizit nach dem Rechner suchst, sollte er zuverlässig gefunden werden.

Wir sprechen vom Passwort, welches zu dem Konto gehört, mit dem Du auf den Drucker zugreifst. Auf beiden Rechner muss der gleicher Benutzername und das gleiche Passwort gesetzt sein, damit es nahtlos funktioniert.

Viele Grüße

Smoerrebroed

okay, kann ich dann jetzt das ganze überhaupt vom window 2000 einrichten ohne admin?

Heißt das ich erstelle jetzt eine Benutzerkonto mit dem Namen X, auf dem Win 2000 Rechner (das selbe hab ich schon auf dem Win 7 Rechner)

muss ich dann immer unter diesem Konto angemeldet sein? Auf beiden Rechnern?

Oder kann ich auf dem Win 7 Pc am Admin Konto angemeldet sein und am Win 2000 auf dem X?

Kannst du das mit der Frage der Zeit mal näher erläutern?

Du gehst in die Systemsteuerung Benutzerkonten und dort auf Anmeldeinformationsverwaltung. Dort löscht du die Zugangsdaten zu dem Rechner (wenn vorhanden). Dann sollte er dich beim nächsten Zugriff nach einem Kennwort fragen (Account und PW vom W2k-Rechner).

Ob die Konten Admin sind oder nicht, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass auf dem W2K-PC die Berechtigungen zum Drucken ausreichen (das darf nahezu jeder) und eben Name und Passwort identisch sind. An der Konsole angemeldet sein musst Du nicht. Der PC meldet sich zum Drucken übers Netzwerk an (deshalb auch der Benutzername mit Passwort). Wenn Du keinen Admin-Zugriff auf den W2K-Rechner hast, dann google mal nach NT Offline Password Recovery...

Eine Frage der Zeit heißt einfach, dass der PC periodisch das lokale Netzwerk nach anderen Lanmanager-Hosts (=anderen Windows-PCs mit aktivierter Datei- und Druckerfreigabe) durchsucht. Wenn Du lange genug wartest, werden meistens auch tatsächlich alle anderen Rechner angezeigt. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Wie bereits gesagt: Wenn Du den anderen PC explizit suchst, sollte er auch zugänglich sein.

VG

Smoerrebroed

Ich glaub ich steh jetzt irgendwie aufm schlauch drum fasse ich jetzt nochmal zusammen was ich verstanden habe

ich brauche auf beiden rechnern einen useraccount x mit passwort y

Wenn ich das jetzt noch machen würde also nachträglich (kann ich das bei Win 2000 auch ohne Admin?) dann sollte das gehen. Sehe ich das richtig

Admin Passwort recovern ist keine Lösung ist eine Art Firmenrechner

Ja, genau so ist es. Wobei Du ja bereits einen Account auf dem W2K-Rechner hast. Wenn Du also analog dazu einen Account auf dem W7-Rechner anlegst, müsste es gehen. Dann brauchst Du keinen Admin-Zugang zum W2K.

VG

Smoerrebroed

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben