Ich möchte meinem Vater einen PC schenken...

Bastler

New member
Hallo,

Mein Vater hat bald geburtstag und ich möchte ihm mal eine freude machen indem ich ihm einen neuen PC schenke.

Meine frage an euch ist, sind folgende Bauteile in Ordung?(Von der Leistung her reichts dicke aus...nur möchte ich keine Bauteile kaufen, die aus Erfahrung schlecht sind, deshalb poste ich hier)

Ultron UG-35 Midi-Tower inkl. Netzteil 350 Watt Farbe schwarz 29.00 EUR
7.54 EUR

Asrock 775VM800 VIA PM800 µATX, Sound, VGA, LAN, SATA RAID 42.13 EUR

Intel® Celeron D 331 2667 MHz 63.61 EUR

512MB DDR-RAM PC3200 Infineon 3rd PC-400 CL3 32.20 EUR

PowerColor Radeon 9250 128 MB SDRAM-DDR TV-Out, DVI 30.16 EUR
9.80 EUR

40GB Maxtor 6N040T0 DiamondMax+8 40GB HDD 7200rpm 45.68 EUR
6.90 EUR
--------------------------------------------------------------------------------

267,02 EUR

Weil ich mich schon ne ganze weile nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, frage ich lieber ma nach :roll:

wenn das System nur für Office und Internet und ein paar ältere Spiele sein soll, dürfte die Ausstattung ausreichen. Allerdings würde ich auf eines Wert legen, nämlich das sowohl der CPU als auch der Netzteillüfter einen möglichst grossen Durchmesser haben (Netzteil z.B. 12 cm statt der üblichen 8 cm Lüfter). Das hat dann den Vorteil, das die Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz weniger schnell drehen müssen als die kleinen und dementsprechend leiser sind. Temperaturregelung der Lüfter wäre auch noch eine Überlegung wert, allerdings kann das auch nach hinten losgehen, wenn man sich die Threads über die Geräuschprobleme hier ansieht. Wobei man dazu sagen muss das ein Lüfter im ThinkPad relativ klein ist, Wärme für mehrere Komponenten abführen muss und dementsprechend eine relativ hohe Drehzahl braucht.

ich war zu beginn etwas skeptisch in bezug auf celeron, aber für ein kleiner büro- oder haushaltsdesktop tun die alleweihl.
40GB sind etwas knapp in heutiger zeit für ein desktop...
zu maxtor habe ich keine erfahrung.
und ein cd/dvd lw kommt sicher auch noch dazu.
da empfehle ich aber drigend etwas qualitatives. ein plextor o.ä. (das letzte hatte zwar auch seine macken (mit öffnen), aber brennte dafür relativ zuverlässig)

Kauf dir lieber nen Aldi-Rechner. Oder ein Thinkpad (dann bist du in diesem Board richtig *g*).

G.

und bitte kein Asrock board. Die sind net wirklich gut, nimm lieber nen gutes asus was, nich mehr up to date is aber halt bewährt. Hatte bei Kollegen mit den boards schon öfter treiber, biosprobs und ähnliches.

Asrock ist nicht schlecht, habe bisher 2 Boards gehabt und sind alle recht gut gelaufen, zudem ist Asrock soweit ich weiß ne Tochterfirma von Asus!
Ich würde aber eher drauf achten was du für Speicher nimmst, niemals Billigram holen da hat man immer Probleme außerdem sollte er schon CL 2,5

und um dich noch weiter zu verwirren... nimm bloss keine maxtor platte! ich habe selber bereits drei defekte gehabt (nach etwa 2-3 jahren). bei bekannten/freunden sah es etwa ähnlich aus... ausserdem werden die mit der zeit lauter, jedenfalls meine... jetzt bin ich bei samsung gelandet und bin ziemlich zufrieden.
@billig ram... aus meiner sicht spricht nichts gegen billig ram, sofern er fehlerfrei ist, ich hatte mal das pech zwei defekte nacheinander tauschen zu dürfen, der dritte funktioniert bis heute tadellos... sonst hatte ich immer glück bisher...
@netzteil 12cm sind wirklich besser, weil leiser... leider kann man hier viel pech haben, was die haltbarkeit angeht... ich habe schon etliche 'verloren' teilweise sogar mit rauch und stichflammen :shock: :? man kann glück haben und ein einwandfreies gerät erhaschen, jedoch ist mal leider nur bei den teuren geräten mit herstellergarantie wirklich sicher :roll:

ersteinmal danke für eure Ratschläge.

Also von Maxtor bin ich eigentlich noch nicht enteuscht worden...das war auch das einzigste teil auf der Liste wo ich so halbwegs sicher war, das ich da richtig liege.

Der Celeron wirds sicher tun

Der CL3 speicher...naja klar CL2 /2,5 is besser, ich selber habe den CL1 speicher von GEIL drin, der rockt. Werde keinen CL3 speicher kaufen, da hapt ihr recht.

Das Board...ich werde mal im Netz nach Testberichten gucken

Wenn ihr nochwas einzuwenden hapt, dann immer her mit euren Meinungen, bin dafür immer dankbar.

Also nur für ne Arbeitsmaschine musst du dir keine Gedanken überCLs machen, das merkt man ja nun wirklich nicht. Mit Billigboards kann man halt Glück oder Pech haben, schau vielleicht wirklich nach einem älteren Board, da kannst du davon ausgehen, dass es zumindest keine Kinderkrankheiten mehr hat, die BIOS Updates und ähnliches erfordern. Auch beim Board spielt ja das letzte Quentchen Geschwindigkeit bei dir keine Rolle, also lieber auf Nummer sicher gehen.

Und Festplatte: Also wenn es um die Lautstärke geht kann ich zur Zeit ja wirklich Samsung empfehlen. Aber was man bedenken sollte: Seagate gibt 5 Jahre Garantie auf ihre Platten, ein nicht zu verachtender Wert wenn ihr mich fragt.

Gruß
Thomas

das ärgerlichste ist, wenn die platte abraucht. denn 1 oder 5 jahre nützen letztendlich gar nichts, denn die daten sind so oder so futsch.
das hatte ich gerade mit einer französischen lacie. :cry:

Klar ist es ärgerlich, wenn die Platte früh abraucht (hatte selber mit der DTLA Serie damals drei Ausfälle hintereinander). Aber wenn ein Hersteller von sich aus 5 Jahre Garantie gibt heisst es 1. dass er sich wohl sehr sicher ist, dass die Platten wohl innerhalb der 5 Jahre mit größter Wahrscheinlichkeit nicht ausfallen werden und 2. wenn der ärgerliche Fall eintreten sollte, dass man wenigstens kein Geld für eine neue Platte ausgeben muss.
Somit sehe ich schon einen Unterschied zwischen einem und fünf Jahren ;-)

Original von Matzel

Asrock ist nicht schlecht, habe bisher 2 Boards gehabt und sind alle recht gut gelaufen, zudem ist Asrock soweit ich weiß ne Tochterfirma von Asus!
Ich würde echt kein Asrock kaufen. Klar die dinger laufen auch, aber nicht immer so zuverlässig wie nen Asus. Ja es ist ne Tochterfirma, aber warum werden die boards wohl nicht unter deren Namen vertickt ;)
Sind halt die billigeren Versionen und aus erfahrung sag ich dir, die sind nicht so zuverlässig,wie ein Asus!

asus ist auch nicht mehr das was es mal war....

kind regards
Christian

stimmt, mein a8n-e hatte diesen klapper lüfter, der nach ein paar stunden bereits angefangen hat zu "rattern"... jetzt habe ich einen passivkühler drauf gebaut... sonst läuft es gut... mein altes 440er Bx Board hat solche macken nicht.

Ich hab mir das erste Mainboard von Asrock gekauft das auf den Markt kam und das is schon ne Weile her. Mitlerweile läuft es in nem Rechner von nem Kumpel und der hat den jeden Tag an und das fast den ganzen Tag ohne Probleme. Vielleicht hattest du einfach Pech aber Asrock ist zumindest bei AMD sehr zuverlässig, zudem hat man doch Garantie und wenn das ding spinnt kann mans ja zurückbringen, aber wenn man einen günstigen Rechner will kauf ich mir kein Asus!

ist für den fall hier sicher egal, aber die asrockboards sind nicht grade für performace bekannt. ich würde grade am board nicht sparen, ab ca. 80 euro bekommt man was vernüftiges.

der hauptvorteil eines intel-systems liegt bei den intelchipsätzen mit dennen gibts im normalfall dann auch keinerlei probleme.

mein tipp: kauf dir nen board mit intelchipsatz und vga onboard, preislich sollte das genausoviel kosten wie das asrock-board+grafikkarte.

kind regards
Christian

Asus ist nicht mehr das was es war?
Ahja also ich hab mein 2tes Asus Board
erst das
A7N8X-X nun das
A7N8X-E Deluxe
beide laufen perfekt nie Probleme.
Ich benutze den Artic Colling Silent irgendwas TC
Ich selbst habe noch nie ein Asrock benutzt. Nur bei kollegen gesehen wie es zu problemen führte und bei anderen kunden.
Wer mir nicht glaubt das Asrock nicht für mehr als std gebaut wird der solls halt lassen. Mir doch schnuppe. Mehr als Std wird man da ohne Probleme nur schwerlich hinbekommen. hf

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben