ideapad Z570 kein Wlan mehr

gerd4711

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe folgendes, hausgemachtes, Problem:

hab beim nicht benötigte Programme deinstallieren scheinbar irgendwas fürs wlan gelöscht!
seit der säuberungsaktion geht es nicht mehr!

hab auch schon bei lenovo die Treiber heruntergeladen aber laut Windows sind die treiber in ordnung!

Es kann keine Verbindung hergestellt werden,
Netzwerkadapter hat ein problem,
genaueres sagt mir die maschine nicht!

wer kann helfen? habt ihr einen tipp was ich benötige

danke

gruß Gerd

Hallo Uwe, #

erst mal vielen dank für deine Antwort,
Ich hab alle mal installiert, die es auf der lenovo seite angeboten haben,
Ich hab aber die Broadcom/Atheros karte drin!

Die Modellbezeichnung ist:
Lenovo Z570 1024

hoffe dir reichen die infos, bzw du kannst mir helfen!

danke für willkommen im club,
bin überzeugter IBM/Lenovo User, seit über 10 Jahren, und jetzt hab ich das erste Problem, was eigentlich meine schuld war!
:-)

Ich hab alle mal installiert, die es auf der lenovo seite angeboten haben,
Ich hab aber die Broadcom/Atheros karte drin!
Warum installierst Du ALLE, wenn Du eißt, welche Karte eingebaut ist?
Der Treibermüll blockiert im Extremfall die WLAN-Karte, weil Windows nach dem Reboot gleich wieder verbliebene Reste des Intel-Treibers installiert, weil der Treiber nicht angemeckert wird.

WLAN-Treiber deinstallieren und OHNE REBOOT den Broadcom/Atheros-Treiber installieren und zwar entsprechend der Anleitung von der Lenovo-Seite (sofern eine existiert).

Die Modellbezeichnung ist:
Lenovo Z570 1024
Nein, es muss eine Nummer vom Typschild am Wannenboden oder im Akkuschacht sein ("Type xxxx-yyy ...") und NUR diese Stellen benötigen wir.

ich hab nur alle installiert, weil es mit dem Broadcom/Atheros nicht funktioniert hat, dachte, vieleicht braucht man das intel zeug dazu.
hab jetzt mit dem install assistenen alle deinstalliert und nur den atheros installiert --> geht leider auch nicht!

zwechs typ, bei mir sind drei nummern drauf, P/N, S/N und M/O welche davon brauchst du?

nochmal danke dass du mir hilfst

P/N ist die Product Number, die brauchen wir. S/N ist die Seriennummer (braucht hier keiner ;) ) und M/O sagt mir gerade garnichts^^

Danke, M3ph15t
das ist der den ich schon hatte, geht leider nicht! warum weiß ich auch nicht! :-(
bringt immer Fehler:
"Möglicherweise liegt ein problem mit dem treiber für den adapter Drahtlosnetzwerkverbindung vor"

Die anderen Treiber müssen dazu zuvor deinstalliert sein - besonders der Broadcom/Atheros.
Systemsterung - Programme und Funktionen und dort deinstallieren.

Danach NICHT rebooten, sondern sofort den neuen Treiber installieren. Erst danach rebooten.
Halte Dich an die Installationsanleitung der Readme, sofern eine im Downloadpaket existiert.

Treiber über den Gerätemanager installieren, bringt in den seltensten Fällen etwas, da ansonsten benötigte DLLs u.a. Dateien nicht mit installiert werden. - Daher an die Installationsanleitung halten.

Anleitung ist keine dabei,
hab es jetzt so gemacht wie du geschrieben hattest,
erst alles deinstalliert, dann den Atheros installier und neu gestartet!
--> gleiche problem wie vorher!
:-(

Ja Wlan lässt sich einschalten, dann kommt aber der Fehler mit dem treiber!
im geräte manager wird der wlan adapter als betriebsbereit angezeigt

welche nummer brauchst du dann?

Mit den IdeaPads kenne ich mich nicht so aus. Normal müsste eine Type- und Modellnummer, z.B. "Type 2373-3JG" irgendwo stehen - und dahinter die S/N (Seriennummer) - so kenne ich es jedenfalls von den ThinkPads her.

Dass die Karte mit dem Treiber nicht funktioniert, lässt die Vermutung zu, dass es entweder der falsche Treiber ist oder die Karte hat einen Hau weg, was auch vorkommen kann.

Poste bitte mal die Vendor- und Device-ID der WLAN-Karte.
Eine Anleitung hierzu findest Du hier:
http://thinkwiki.de/Identifikations...dentifikation_.C3.BCber_Vendor-_und_Device-ID

Zuletzt bearbeitet:
Wie hattest Du den Intel-Treiber deinstalliert? Über dessen Setup.exe oder über Systemsteuerung - Programme und Funktionen?
Letzteres ist bei Vorhandensein eines entsprechenden Eintrags zu bevorzugen.

nee hatte sie über die setup.exe deinstalliert :-(
dann werd ich sie noch mal installieren und wieder über systemsteuerung deinstallieren

so jetzt atheros treiber deinstalliert
intel installiert --> reboot
intel deinstalliert
atheros installiert --> reboot

geht wieder nicht! langsam verzweifel ich :-)

hat noch jemand eine idee?
oder bleibt mir nur eine neuistallation?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben