Ideen für einen Filmabend gesucht

Astraea

New member
Hallo zusammen

ich suche nach Tipps für einen Filmabend zwischen den Feiertagen. Meine Idee ist ganz speziell: es sollten Spielfilme im 2er- oder max. 3er-Pack zum hintereinander anschauen sein und die etwas gemeinsam haben, aber nicht aus mehreren Teilen/Fortsetzungen bestehen, wie z. B. keine Trilogien. Außerdem auch keine Original/Remake-Kombinationen.

Damit ihr wisst, was ich meine, hier ein paar Beispiele von mir:

1. Der 200 Jahre Mann
2. A.I. - Künstliche Intelligenz
3. I, Robot

(Thema "Roboter")

1. Die Vögel
2. Das Fenster zum Hof
3. Vertigo

(alles Hitchcock-Filme)

Ich freue mich schon auf eure Empfehlungen! Und bitte auch die Reihenfolge mitteilen, wie die Filme hintereinander geguckt werden sollen. Danke allen schon mal und frohe Weihnachten!

Astraea

Ich und FIlme...

Krieg und Luftkampf:
Luftschlacht um England + Pearl Habor

Krieg/Action:
Letters from Iwo Jima + Flags of our fathers -> Beides Clint Eastwood Filme, die die Schlacht von Iwo Jima aus Sicht der jeweiligen Kriegspartei beschreibt.

Autos:
Need for Speed, The Fast and The Furious, Initial D (davon gibt es Zig Varianten)

Comic:
Duck Tales auf Reisen + Goofy der Film + 101 Dalmatiner

Mafia:
Taxi Driver, Good Fellas 3 Jahrzehnte in der Mafia

Action:
Lethal Weapon 3 + Stirb Langsam 3

"Modern Times" (1936) und "The Great Dictator" (1940) sind zwei großartige Chaplin-Filme.
Wenn man nicht direkt hintereinander zwei Chaplins haben will, es aber spannend findet, wie sich die Leute früher die Zukunft ausgemalt haben (z.B. weil man das gern mit unserer Realität vergleicht), dann kann man noch "Things to Come" (1936) dazwischen schieben

Die 'upon a time in... '-Filme von Sergio Leone.
-Once upon a time in the West (Spiel mir das Lied vom Tod)
-Once upon a time.. in the revolution (Todesmelodie)
-Once upon a time in America (Es war einmal in Amerika)

Ganz weit oben: Die Cornetto-Trilogie natürlich. Drei Filme, die als Gemeinsamkeit Simon Pegg und Cornetto haben.
Shawn of the dead (rotes Cornetto), Hot Fuzz (blaues Cornetto) und The Worlds End (grünes Cornetto). Reihenfolge egal, weil es nun mal keine Trilogie ist und die Filme nicht zusammen hängen.

90er „USA Cop“ Komödie
Bad Boys
Beverly Hills Cop

gibt jeweils zwar mehrere Teile, sind aber auch als Einzelfilme abgeschlossene Stories

Waffenhandel
Lord of war
War Dogs
The international

Geheimagent
James Bond
Mission Impossible
Kingsman

Alles Mehrteiler wieder einzeln abgeschlossene Stories

Drogenhandel
Layer Cake
Blow

Gangsterfilm mit schwarzem Humor
Snatch
Pulp Fiction

Ruhrpott Style
Manta Manta
Bang Boom bang

Autoaction
The Fast and Furious
Nur noch 60 Sekunden

Es muss ja nicht immer aus Hollywood kommen:

Heinz Rühmann
Wenn der Vater mit dem Sohne
Es geschah am hellichten Tag
Der Hauptmann von Köpenick

Bewegend
Kästner und der kleine Dienstag
Die Blechtrommel
Sein letztes Rennen

Fünfziger Jahre
Die Landärztin
Ich denke oft an Piroschka
Drei Mann in einem Boot

DDR
Ballon
Dreieinhalb Stunden
Der Rote Kakadu

Moin zusammen, das sind ja wirklich sehr pfiffige Ideen von euch! Genau so meinte ich es. Danke! Ich werde einige Tipps in die engere Auswahl ziehen. Das mit Clint Eastwood und die Schlacht von Iwo Jima sowie die Dystopie Kombi reizt mich sehr! Um weiter anzuregen: Filme ohne Happy End, erster und letzter Film eines Stars/Regisseurs, etc.

Die Dollar-Trilogie von Leone... Wird zwar so genannt, sind aber unabhängige FIlme. Die sind auch lang genug, um einen Abend zu füllen.

Und wenn man dann noch Luft hat, dann Spiel mir das Lied vom Tod

Gut, du musst auf Western Bock haben... Aber selbst wenn nicht, sind diese Filme einfach große Kunst und toll anzusehen (und zu hören!)

Stephen King mal anders:
- Stand by me
- Der Musterschüler
- Die Verurteilten

Ob Happy End oder nicht, manchmal fragwürdig. Aber alle 3 grandioses Erzählkino aus "Frühling, Sommer, Herbst und Tod. Der Tod wurde noch nie verfilmt und wäre der Einzige grusel gewesen. 🤪

Sid

Gunhed (1989)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Space Battleship Yamato (2010)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Space Pirate Captain Harlock

Meine Favoriten sind derzeit die beiden Filme von Ingwar Perwanowitsch

und sein aktueller Film

Diese beiden werden mit meiner Süßen am 25.12. geschaut. Wir freuen uns schon! Das sind schöne 3 Stunden @home...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben