Immer wieder kurzzeitig 100 % CPU-Auslastung

Brummbaer

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem X200s und ich kann es nicht lösen. Das Problem ist, dass wenn ich spiele die Prozessorauslastung kurzzeitig immer auf 100 % ansteigt und das Spiel und alle Programme im Hintergrund zu stocken anfangen (Spiel = Diashow, Audio = stockt auch, kurzzeitig mal Endlosschleifen eines Tones). Auch wenn ich dass Spiel minimiere stockt der PC weiterhin, nach 20sek - 1 min läuft er dann wieder ganz normal.
Aufgetaucht ist das Problem als ich Win 7 64 bit ausprobiert habe, vorher in vista (32bit) ist es nie passiert. Ich habe auch mal wieder Windows Vista (32bit) insterliert aber nun passiert das selbe auch dort :(.

Die 100% Auslastung der beiden Kerne ist das Stocken, die niedrigere ist der Moment in dem das Spiel ruckelfrei läuft

fiesta.bin ist das Spiel

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen :-)

Gruß
Brummbaer

Teste auf jeden Fall den ProcessExplorer (gibts bei Microsoft) - ist genauer als der Taskmanager.

Danek für eure antworten,
also thinkflou ich weis gerade nicht was du meinst ... der taskmanager zeigt auf den graphen bei beiden CPUs (gleichzeitig) mehreremale 100 %. In der Prozessliste sieht man auch, dass er zu 100 % ausgelastet ist, am unteren Rand steht CPU: 100 %

Habe jetzt mal den Processexplorer drauf gemacht :-)

Wenn Du es nun schaffst, in dem Moment der 100% Auslastung mal den ProcessExplorer zu starten, siehst Du den Prozess, der die hohe Auslastung verursacht und womit er zusammenhängt.

[Edit:] @ThinkFlou [Edit off]

Alles viel zu umständlich... :whistling:

Klick' 'mal im Taskmanager oben 2x auf die CPU-%... damit kannst Du die Prozesse nach CPU-Last absteigend sortieren - so siehst Du sehr schnell, wer der Übeltäter ist.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=665011#post665011]Klick' 'mal im Taskmanager oben 2x auf die CPU-%...[/quote]Er hat nach Last sortiert, schau noch mal!

Ich weiß nicht wie man dir helfen soll.
Da läuft aktuell ein Spiel von Gamigo "Fiesta" und erzeugt alleine schon 41% CPU Last!
Desweiteren, zieht am aktuellen SS dein Taskmanager selbst 35%!
Der Rest summiert sich durch System Dienste (kommt vor!)!

Meistens verabschiedet sich der belastende Prozess wenn man die Maus bewegt und aus dem Idle kommt.

Vorschlag:
Taskmanager öffnen, nach CPU Last sortieren und die Finger ruhig halten und beobachten!
Wenn der Task zuschlägt mit der Last, die "Druck" Taste betätigen. Dies erzeugt einen Screenshot in der Zwischenablage.
Diesen Screenshot dann in Paint (unter: Start - Programme - Zubehör) einfügen und posten!

Alle Programme im Hintergrund müssen geschlossen sein!
Du kannst net ein Game im Hintergrund laufen haben und dich hier ausheulen, dir läuft ein Task zu hoch.

[quote='Brummbaer',index.php?page=Thread&postID=664830#post664830]Das Problem ist, dass wenn ich spiele die Prozessorauslastung kurzzeitig immer auf 100 % ansteigt und das Spiel und alle Programme im Hintergrund zu stocken anfangen (Spiel = Diashow, Audio = stockt auch, kurzzeitig mal Endlosschleifen eines Tones).[/quote]Dann ist die CPU für das Spiel zu langsam. Obendrein verwendet X200 Intel Grafik, da muss die CPU umso mehr Arbeit erledigen. Meiner Ansicht nach ist alles normal.

Edit:
Ausgangsposting nochmal gelesen.

Hallo!

Ich geh davon aus dass es ein Spiel ist wegen:
Prozessorauslastung kurzzeitig immer auf 100 % ansteigt und das Spiel und alle Programme im Hintergrund zu stocken anfangen (Spiel = Diashow, Audio = stockt auch, kurzzeitig mal Endlosschleifen eines Tones).

[OT]
Den Prevx CSI Scanner find ich ganz gut in der Freeware Version.
Ich hab das Teil getestet und die Erkennungsrate war sehr hoch.
In der Freeware muss man allerdings die gefundene Malware, manuell löschen.
Der Wächter (Guard) allerdings funktioniert einwandfrei und stoppt Malware vor Systemeintritt, vorausgesetzt, er hat diese auch erkannt!
Derzeit beobachte ich Prevx noch auf 3 Systemen weiter und kann nur sagen, dass er sehr Recourcen schonend ist.
[/OT]

O Mann, du hast völlig editiert :D aber gleich den kompletten Beitrag :thumbsup:
Na dann betrachten wir das als Selbstgespräch :whistling:

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=665060#post665060]O Mann, du hast völlig editiert :D aber gleich den kompletten Beitrag :thumbsup: [/quote]Aber das immerhin nach kurzer Zeit und nicht zwei Tage später. Es muss ein Spiel sein und keine Malware weil der Ausgangsposter es als Spiel bezeichnet. Hätte ich das mal besser gleich gelesen statt nur den Screenshot zu betrachten. :whistling:

Doch die Hardware erfüllt die Systemvorraussetzungen (Grafikkarte) nicht, da ist Systemüberlastung keine Überraschung.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=665063#post665063]Doch die Hardware erfüllt die Systemvorraussetzungen (Grafikkarte) nicht, da ist Systemüberlastung keine Überraschung.[/quote]
Wer mit W7 64Bit arbeiten möchte, muss so kleine Schnitzer in Kauf nehmen :pinch:

Mhh,
also ich habe nun ein Screenshot vom ProcessExplorer.

Also ich habe doch geschrieben, dass das Problem erst seit kurzem Auftritt. Das Spiel "Fiesta" lief früher ohne dieses Stocken außerdem passiert das Gleiche auch bei CS 1.6 und da kann mir niemand erzählen der Rechner sei zu langsam ^^.

Auf dem Bild oben sieht man auch das der ProcessExplorer "stockt" (not responding), dies ist bei allen Programmen die zu dem Zeitpunkt laaufen so.

Alle Programme im Hintergrund müssen geschlossen sein!
Du kannst net ein Game im Hintergrund laufen haben und dich hier ausheulen, dir läuft ein Task zu hoch.
Erstens heul ich mich nicht aus, uch frage nach Hilfe. Außerdem sollte ein Spiel im Hintergrund nichts ausmachen. Das hat schon mein Athlon 1200 früher geschaft, desweiteren tritt dass Problem nur auf wenn ich ein Spiel spiele, wie soll ich deiner Meinung nach ein Problem reproduzieren ohne ein Spiel zu starten.
Also ich bin echt Dankbar für Hilfe aber auf so unnötigen Sachen kann ich verzichten.

Unabhängig davon schaue mal in die Windows Ereignisanzeige unter System. Findest Du dort Fehlermeldungen einen Datenträger betreffend?

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=665046#post665046][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=665011#post665011]Klick' 'mal im Taskmanager oben 2x auf die CPU-%...[/quote]Er hat nach Last sortiert, schau noch mal!
[/quote]

Menno - das galt ThinkFlou ;)

Mornsgrans ich habe mal nachgekuckt, und der Event Viewer zeigt einige Warnungen an. Die die ich für mögliche Fehler halte:
Warning: Disk
An error was detected on device \Device\Harddisk1\DR2 during a paging operation.

Warning: Kernel-Processor-Power
The speed of processor 1 in group 0 is being limited by system firmware. The processor has been in this reduced performance state for 0 seconds since the last report.

Kann es sein dass er zu heiß wird und deswegen runtergetaktet wird. Würde das Problem beim spielen erklären.

Warning: NTFS
The system failed to flush data to the transaction log. Corruption may occur.

MornsGrans meinst du es hat irgendwas mit der Festplatte zu tun? Mir ist letztens nämlich schon was komisches mit der passiert. Ich habe mal das Windows Vista von Lenovo wieder draufgemacht, nachdem ich alle Treiber insterliert habe und neugestartet habe, bekam ich beim Loginscreen einen Bluescreen. Später habe ich die Festplatte ausgebaut und an einen anderen PC angeschlossen, dieser hat garnichtsmehr auf der gefunden. Es waren nichtmal mehr die Partitionen vorhanden :S.
Es ist eine Intel Postville 160 GB Platte.

Gruß
Brummbaer

[quote='Brummbaer',index.php?page=Thread&postID=665327#post665327]Warning: Kernel-Processor-Power
The speed of processor 1 in group 0 is being limited by system firmware. The processor has been in this reduced performance state for 0 seconds since the last report.
[/quote]Was heißt das? Das BIOS kann die CPU verlangsamen? Also normale Energieeinstellungen? Dann ist die Meldung harmlos.

[quote='Brummbaer',index.php?page=Thread&postID=665327#post665327]Warning: Disk
An error was detected on device \Device\Harddisk1\DR2 during a paging operation.

...

Warning: NTFS
The system failed to flush data to the transaction log. Corruption may occur.
[/quote]Das klingt nicht gut. Zum Abschalten des Gerätes führen derartige Fehler nicht! Die Ursache fürs abschalten kann es nicht sein.

Auf jeden Fall mit Scandisk das Dateisystem prüfen. Bietet Intel Testsoftware für SSDs an? Wenn ja, dann solche benutzen.

[quote='Brummbaer',index.php?page=Thread&postID=665327#post665327]bekam ich beim Loginscreen einen Bluescreen.[/quote]Ohne die angezeigten Fehlernummern lässt sich ein Bluescreen kaum interpretieren.

[quote='Brummbaer',index.php?page=Thread&postID=665327#post665327]Später habe ich die Festplatte ausgebaut und an einen anderen PC angeschlossen, dieser hat garnichtsmehr auf der gefunden.[/quote]Ist ein HDD-Passwort gesetzt?

Hmm, klingt verdächtig und die Einträge im Log... Du solltest die Platte mal mit HDTune testen.

HDTune wird nicht viel bringen:
[quote='Brummbaer',index.php?page=Thread&postID=665327#post665327]Es ist eine Intel Postville 160 GB Platte.[/quote]

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben