Info: Grafikupgrade für M720s/920s > Nvidia Quadro P1000 passt.

JogHurt

Well-known member
Themenstarter
Da ich mit der Grafikleistung meines Neuzugangs 720s nicht so recht zufrieden war und die GT730 schwachbrüstig ist, wurde es eine P1000. Die T1000 passt leider nicht ohne Anpassungen am Gehäuse. Die P1000 ist etwas kürzer und passt ohne Anpassungen ins Gehäuse. Der M720s gefällt mir im Vergleich zum Tiny deutlich besser. Klar, ist wuchtig im Vergleich zum Tiny, aber der Lüfter ist trotz 65W CPU kaum zu hören und läuft mit einem angenehmen Geräusch. Für meine Ohren. Der Tiny hat auch einen 65W Kühler und ist trotz 35W CPU oft lautstark am Quirlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Es gibt zwei verschiedene Kühler, nur der kurze passt. Es gab wohl eine Modellpflege.

Bitte gib uns noch ein paar Bilder.

Ein Link bzw. welche P1000 genau verbaut wurde wäre auch Super.
Gibt es schon einen Eintrag im ThinkWiki zum M720s?

Ahoi, anbei ein paar Bilder. Einträge zum 720s habe ich nicht gefunden. Da das PCB von beiden gleich lang ist und auch die Bohrungsabstände für die Kühler gleich sind, könnte man den P1000 Kühler auf die T1000 schrauben. Dann würde sie auch ins M720s passen. Die P1000 mit dem langen Kühler heißt V2
Das ist eine mit kurzem Kühler.
Hab die P1000 von eBay, im Zweifelsfall ein Bild anfragen. Wenn ich irgendwann mal Muße hab, bau ich die Kühler um und die T1000 kommt ins M720s.
IMG_6551.jpgIMG_6554.jpgIMG_6555.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Umbau der Kühler funktioniert nicht :( Das Rastermaß der Bohrungen passt zwar, aber auf der T1000 sitzen die Bohrungen an einer etwas anderen Position. Der Kühler der P1000 ließe sich montieren, aber dann steht der genauso zuweit über wie der Kühler der T1000. Es bleibt also nur der Weg, den Gehäuserahmen aufzuschneiden. Das ist mir dann doch zu blöd weil sich dieser Umbau nicht revidieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Mit etwas "Gewalt" lässt sich die T1000 einbauen, ohne den Rahmen aufzuschneiden. Ich hab an der Stelle wo der Kühler der T1000 das Metall berührte, einfach etwas den Rahmen nach innen gebogen und sanft gehämmert. Das ist revidierbar und zerstörungsfrei. Eine 3,5" HDD lässt sich zwar nicht mehr einbauen, aber eine 2,5" SSD lässt sich gut im Einbaurahmen für die 3,5" HDD parken. Ich denke, dass erklärt sich selbst und deshalb hab ich von der offenen Büchse keine Bilder gemacht.

Danke für den Tipp mit der Quadro P1000! Ich suche auch nach einer besseren Grafikkarte für meinen M720s, da die GT730 wirklich nicht mehr reicht. Gut zu wissen, dass die P1000 ohne Gehäuseanpassungen passt und leise bleibt. Die T1000 klingt zwar interessant, aber der Mehraufwand bei der Montage schreckt mich ab. Dein Vergleich zum Tiny ist hilfreich, ich finde das Gehäusevolumen beim M720s auch angenehmer, wenn der Lüfter dabei so leise läuft. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der P1000 in diesem System?

Wenn Du ohne Biegearbeiten auskommen willst, dann solltest Du darauf achten, dass die P1000 den kurzen Kühler/Lüfter hat. Dieser steht hinten nicht soweit über die Grafikkarte hinaus. Ist oben auf den Bildern zu sehen. Da gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen.Diese hier z.B. hat den längeren Kühler. Das sind die kurzen, aber leider ohne passende Slotblende.
Inzwischen ist das M720s zum 920s mutiert und dazu noch ein stärkeres Netzteil. Wollte auch der sicheren Seite sein da ein i9 9900, die T1000 und insgesamt 5 weitere Laufwerke verbaut sind.
Eins noch zur T1000: Diese ist bei Belastung hörbarer als es die P1000 war. Aber alles noch sehr moderat. Kein Vergleich zum Tiny.

Die relevanten Bilder sind doch bereits vorhanden. Was sollte denn Deiner Ansicht nach noch bebildert werden? Es macht wenig Sinn das Forum unnötig mit Bildern zu zumüllen.

Alle Bilder sind da, auch die die Einbausituation zeigen. Beispiellinks gibts auch. Wer damit nicht klar kommt, lässt den Deckel besser zu. Bei konkreten Fragen kann man daran anknüpfen. Warum also müllst Du meinen Beitrag hier zu? Du antwortest auf Fragen, die noch gar nicht gestellt sind.

Wo ist das Problem?
Ich stelle doch Fragen.
Nur möchtest Du keine Bilder von deinem Umbau machen. (warum auch immer)
Also ich wäre Stolz und würde mein Wissen hier mit allen teilen.

Es wird unübersichtlich. Relevante Informationen gehen im Rauschen unter. Es gibt keinen "Umbau". Ich habe eine Grafikkarte eingebaut und meine Erfahrungen beschrieben und mit allen Bewohnern hier geteilt. So gesehen sind die Posts 5-13 überflüssig.

Dann sehe doch diesen Thread als "Umbau Anleitung" für andere.
Könnte doch sogar was für das Wiki sein.

Ich finde deine Schreibweise (keine Absätze) unübersichtlich.
Links und Bilder einfach hintereinander hängen ist auch nicht übersichtlich. (Bilder kann man drehen)(Als Vorschau hochladen)
Bilder von Details als Makro ist zwar gut und richtig.
Aber eine Totale zusätzlich wo alles zu sehen ist, macht es nicht weniger Übersichtlich.

Ahoi, anbei ein paar Bilder.
Einträge zum 720s habe ich nicht gefunden.
Da das PCB von beiden gleich lang ist und auch die Bohrungsabstände für die Kühler gleich sind, könnte man den P1000 Kühler auf die T1000 schrauben.
Dann würde sie auch ins M720s passen.
Die P1000 mit dem langen Kühler heißt V2
Das ist eine mit kurzem Kühler
Hab die P1000 von eBay, im Zweifelsfall ein Bild anfragen.
Wenn ich irgendwann mal Muße hab, bau ich die Kühler um und die T1000 kommt ins M720s.

Der Umbau der Kühler funktioniert nicht.:cry:
Das Rastermaß der Bohrungen passt zwar, aber auf der T1000 sitzen die Bohrungen an einer etwas anderen Position.
Der Kühler der P1000 ließe sich montieren, aber dann steht der genauso zuweit über wie der Kühler der T1000.
Es bleibt also nur der Weg, den Gehäuserahmen aufzuschneiden.
Das ist mir dann doch zu blöd weil sich dieser Umbau nicht revidieren lässt.

Wenn Du ohne Biegearbeiten auskommen willst, dann solltest Du darauf achten, dass die P1000 den kurzen Kühler/Lüfter hat.
Dieser steht hinten nicht soweit über die Grafikkarte hinaus.
Ist auf den Bildern zu sehen.
Da gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen.

Diese hier z.B. hat den längeren Kühler.
Das sind die kurzen, aber leider ohne passende Slotblende.

Inzwischen ist das M720s zum 920s mutiert und dazu noch ein stärkeres Netzteil.
Wollte auch der sicheren Seite sein da ein i9 9900, die T1000 und insgesamt 5 weitere Laufwerke verbaut sind.
Eins noch zur T1000: Diese ist bei Belastung hörbarer als es die P1000 war.
Aber alles noch sehr moderat.
Kein Vergleich zum Tiny.

Update:
Mit etwas "Gewalt" lässt sich die T1000 einbauen, ohne den Rahmen aufzuschneiden.
Ich hab an der Stelle wo der Kühler der T1000 das Metall berührte, einfach etwas den Rahmen nach innen gebogen und sanft gehämmert.
Das ist revidierbar und zerstörungsfrei.
Eine 3,5" HDD lässt sich zwar nicht mehr einbauen, aber eine 2,5" SSD lässt sich gut im Einbaurahmen für die 3,5" HDD parken.
Ich denke, dass erklärt sich selbst und deshalb hab ich von der offenen Büchse keine Bilder gemacht.

Bild 1: oben T1000 unten P1000
links T1000 rechts P1000_L_K.jpg

Bild 2: T1000 im T420s Abstand zum 3,5" Einbaurahmen
T1000 im T420s Abstand.jpg

Bild 3: P1000 im T420s Abstand zum 3,5" Einbaurahmen
P1000 im T420s Abstand.jpg

Viel Übersichtlicher geht es kaum.;)
Bilder als Vorschaubild einfügen und auch Menschen mit schlechtem Inet haben Spaß diesen Thread zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Bilder reinklatschen...
IMG_7017.jpgIMG_7018.jpgIMG_7019.jpgIMG_7020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Umbau würde ich das nicht nennen. Es ist ja immer noch ein M920s. Ich hab die Hütte halt voll bestückt.
Damit die T1000 reinpasst, musste Metall kalt verformt werden. Für was Fetteres müsste der Rahmen geschnitten werden und ich könnte einen PCIe Adapter weniger verbauen.
Die Laufwerke für Linux und Windows befinden sich da voeinander getrennt drauf.
Die Idee war entstanden, als ich günstige Teile beim Lenovo Ausverkauf gefunden habe. So wurde aus dem 720s ein 920s und die Hütte hat das stärkste Netzteil bekommen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben