T480/s Intel 9260 AC WLan Karte im T480s getestet.

dudebro

Member
Themenstarter
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
293
Hi!

Wollte für zukünftige Suchanfrage und allgemeines Interesse kurz berichten , dass ich eine Intel 9260 AC ( 1700Mb/s Wlan) erfolgreich eingebaut habe. Meine Karte hatte zwar eine FRU , wurde aber nie von Lenovo im T480s ab Werk verbaut . Somit glaube ich nicht an eine Whitelist.

Das Öffnen des T480s ist sehr einfach , die WLan Antennen an- und abstecken ist aber Feinarbeit und sollte mit behutsam gemacht werden.

LG Rainer
 
Was hat Lenovo dann im T480 verbaut? Die 9260er ist die Karte die zur Coffee Lake-Generation gehört.
 
Was hat Lenovo dann im T480 verbaut? Die 9260er ist die Karte die zur Coffee Lake-Generation gehört.
Die Intel Dual Band Wireless-AC 8265. Das passt auch insofern als dass das T480 ja eben keine Coffee-Lake-Prozessoren enthält, sondern Prozessoren der "Kaby-Lake-Refresh"-Generation – diese ist in vielerlei Hinsicht mit Kaby-Lake identisch. ;)
 
Die achte Intel-Generation bezeichne ich allgemein als Coffee Lake... Also verwertet Lenovo da wieder einmal die Reste der Vorgängergeneration.
 
Die achte Intel-Generation bezeichne ich allgemein als Coffee Lake... Also verwertet Lenovo da wieder einmal die Reste der Vorgängergeneration.
Du kannst es gerne bezeichnen, wie du möchtest, aber ibmthink hat schon Recht. Die Vierkerner i5-8x50U und i7-8x50U sind laut Intel keine Coffee-Lake-Prozessoren, sondern Kaby-Lake-Refresh. Coffee-Lake sind dagegen z.B. die i5- und i7-Sechskerner für den Desktop und einige leistungsfähigere Modelle für den Mobilbereich (i5-8xx9U, i7-8xx0H).
Kaby Lake Refresh: https://ark.intel.com/products/codename/126287/Kaby-Lake-R
Coffee Lake: https://ark.intel.com/products/codename/97787/Coffee-Lake
Aber ja, das ist ziemlich verwirrend von Intel, weil beide CPU-Reihen die 8 vorne als "Generationsnummer" haben.

Zum Thema: Hier hat jemand schon über den Einbau im T580 und ich über den Einbau im T480s berichtet: https://thinkpad-forum.de/threads/213514-Wifi-Bluetooth-aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, eine 8260ac (T560) gegen eine 9260ac zu tauschen?

Oder anders gefragt, welche Vorteile hätte es?
 
8260: https://www.intel.co.jp/content/dam...t-briefs/dual-band-wireless-ac-8260-brief.pdf
9260: https://www.intel.com/content/dam/w...t-briefs/dual-band-wireless-ac-9260-brief.pdf

Falls das T560 sie akzeptiert: Du könntest z.B. 160MHz breite Kanäle im 5GHz-Band benutzen (statt 80MHz) und damit die Datenrate im Bestfall verdoppeln. Außerdem gibt's MU-MIMO für höhere Datenraten wenn mehr Teilnehmer gleichzeitig Daten übertragen, Bluetooth 5.0 (statt 4.2) und Unterstützung für die Roaming-Standards im WLAN (Voraussetzung sind aber Roaming-fähige Access-Points und die gibt's fast nur im professionellen Bereich).
 
Danke für die Info.

Besteht die Möglichkeit, dass sich ggf. der Empfang bzw. die Empfangsqualität verbessert?

Ich nutze die Karte für ganz ordinäres WLAN, DSL6000 mit einem ollen Speedtouch-Router/Modem

Verbindung ist meistens mit 18-24 Mbit/s

Beim T500 war es deutlich mehr - teilweise bis volle 54Mbit/s - liegt aber wohl an den 3 Antennen - oder?
 
Für Details müsste man ein bisschen mehr wissen, insbesondere, um welchen Router es sich handelt. 54 Mbit/s klingt nämlich nach einem typischen "alten" WLAN, also g- oder a-Standard, 20MHz Kanalbreite, eine Antenne bzw. ein Stream. Im N-Standard gibt es AFAIK keine Möglichkeit, dass sich Router und Client auf 54 Mbit/s einigen, wenn 3 Streams genutzt werden. Theoretisch wäre das nur mit 1, 2 oder 4 Streams möglich, wenn der Empfang eher schlecht ist und ein langes Guard-Interval (GI) genutzt wird. In der Regel nutzt man aber ein kurzes Guard-Interval und dann kommt man wieder gar nicht auf 54 Mbit/s.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann dein Router überhaupt mehr als G-Standard?
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann dein Router überhaupt mehr als G-Standard?

Kurz und knapp: Nein.

Wie gesagt, mir würde es wenn, dann um die Qualität/Empfang gehen.

Mit dem T500/T400 und einer Ultimate N6300 habe ich nämlich wesentlich besseren Empfang, wie mit dem T560 und seiner 6250.
 
Dann wird eine neuere WLAN-Karte vermutlich nicht viel bringen. Die kann dann diverse Features, die dein Router aber nicht kann. Evtl. ist die Eingangsempfindlichkeit höher, dann würde es was bringen, aber sonst vermutlich nicht. Allerdings hängt WLAN von so vielen Faktoren ab, dass man das pauschal schwer sagen kann. Ich denke aber, dass es nichts bringt. Mehr würde ein Austausch des WLAN-APs bringen.
 
Meinst Du, dass sich der (signifikante) Unterschied im Empfang T500 > T560 dann ausschließlich durch die 3. Antenne des T500 ergibt?
 
Vermutlich liegt es an den Antennen, ja. Aber vermutlich nicht daran, dass das T500 eine dritte Antenne hat (es wird eh nur eine genutzt im G-Standard), sondern an der Platzierung und Qualität der Antennen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben