Intel Postville langsamer nach Firmware Upgrade?

zwerg77

New member
Themenstarter
Hallo Allerseits,

folgendes habe ich im aktuellen Chip (03/2010, Seite 137) gefunden:
"Tipp 33, SSD Festplatten, Verlangsamung beim Schreiben dauerhaft verhindern: ...Einen Sonderfall stellen Intel-SSDs der neueren Generation (Postville) dar. Bei diesen Platten beschränkt sich die Änderung der Firmware nicht auf die Implementierung des Trim-Befehls, sondern sie bewirkt auch eine dramatische Erhöhung der Schreibgeschwindigkeit um fast 100 Prozent. Leider wird dieser Leistungsschub mit einer ebenso dramatischen Verschlechterung der Zugriffszeiten erkauft (Faktor 10), sodass die entsprechenden SSDs etwa in der CHIP-Bestenliste im Schnitt um zehn Plätze zurückfielen. Da man eine Änderung der Zugriffszeit unmittelbar wahrnimmt, sollten sich zumindest Intel-SSD-Besitzer ohne Windows 7 überlegen, ob sie tatsächlich updaten..."

Da die Intel Postville-SSD bis jetzt eigentlich mein Favorit als zukünftige Systemplatte war, wollt ich mal wissen, was ihr da zu meint? Es gibt ja hier einige Postville und sonstige SSD Besitzer...

Die Postville ist Spitze, der hohe Preis verhindert wohl vorerst die flächendeckende Verbreitung. Dass es nach Firmware-Updates Probleme geben kann, ist nichts neues. Zum Glück muss man des Update ja nicht drchführen...

Für welches NB planst Du denn den Einbau ?

Ich habe 'ne Postville mit aktuellster Firmware drinne und merke keinen Unterschied in der Geschwindigkeit zur G1. Das Firmware-Update habe ich allerdings sofort aufgespielt, sodass ich keinen Vorher-Nachher-Vergleich habe.
Jedenfalls ist meine Disk gefühlt so schnell wie immer. Ich werde im Laufe des Tages aber mal ein paar Benchmarks machen. Kann man die Firmware von Intel überhaupt durch eine ältere Version ersetzen?

Hier ist der erste Teil der Benchmarks, den Rest gibt's weiter unten.
Links G1, rechts G2.

Anhänge

• atto_g1.jpg
    atto_g1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 22
  • atto_g2.jpg
    atto_g2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 19
@ 84er: Plane den Einbau einer 80 GB Postville in ein R400, zusammen mit einer konventionellen 250er Platte im Ultrabay. Aktuell ist meine System-Partition mit ca. 21 GB belegt, somit wäre die 80er Postville meiner Meinung nach die ideale Lösung mit "Luft nach oben"... :)

@mikar: Freut mich zu hören...bin bei Artikeln im CHIP normalerweise etwas skeptisch...wie auch bei deren "Bestenlisten" ;)

Ich hab die Postville vor kurzem in meinen Hauptrechner eingebaut und vor dem Kauf viel bei Hardwareluxx gelesen. Davon hab ich aber nichts gehört.
Stehen dort auch die getesteten Firmwareversionen?

Firmware Version steht leider nicht dabei... :thumbdown:

Und deshalb recherchiere mal nach fundierten Berichten. ;) Die disqualifizieren sich für mich schon alleine wegen der scheinheiligen WARNUNG VOR K*NO.*O Geschichte. Immer schön die Domain nennen und dann "aber is furchtbar böse wegen Adware"

Ich hab aber per Google auf Anhieb nix gefunden.

Wie schon angedeutet, bin ich bei Berichten & Tests der CHIP eher skeptisch...wird der ComputerBild immer ähnlicher... ;)

Fortsetzung von Post 3.
HD Tune gibt bei beiden Generationen der X25-M eine Zugriffszeit von 0.1 - 0.2 ms an. Alles mit der neusten Firmware.
Hier sind dir restlichen Screenshots.
Jeweils links G1 und rechts G2.

Anhänge

• crystal_g1.jpg
    crystal_g1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 8
  • crystal_g2.jpg
    crystal_g2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 5
  • hdtune_g1.png
    hdtune_g1.png
    21,7 KB · Aufrufe: 7
  • hdtune_g2.png
    hdtune_g2.png
    25 KB · Aufrufe: 12
Wenn ich mir deine Benchmarks anschaue, bin ich beruhigt. Lustig finde ich aber, dass die Performance der G1 leicht über der G2 liegt, wobei das subjektiv sicher nicht feststellbar ist.

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=777509#post777509]Lustig finde ich aber, dass die Performance der G1 leicht über der G2 liegt[/quote]
Ne die G2 ist messbar flotter als die G1
Firmware 02HA mit auto Trim
Anhang anzeigen 25214

Anhänge

• postville.png
    postville.png
    90,8 KB · Aufrufe: 8
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=777589#post777589][quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=777509#post777509]Lustig finde ich aber, dass die Performance der G1 leicht über der G2 liegt[/quote]
Ne die G2 ist messbar flotter als die G1
[/quote]
Interessant. Bei mir ist wohl 02HD drauf. Vielleicht sollte ich mal downgraden.

Hi Mikar!

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=777675#post777675]Vielleicht sollte ich mal downgraden. [/quote]
Ne, die Firmware ist die selbe nur das integrierte Flashtool ist ein anderes, deswegen die andere FW Bezeichnung.
Gegen alle SSD Regeln, defragmentiere das Teil mal und bench dann nochmal. Normale Windows Defrag!
Das hält das Teil schon aus! Wer Benchmarks fahren kann, darf ruhig auch mal´n Defrag (manuell) starten.

Ich hoffe du hast den msahci.sys Treiber installiert und nicht den iastor.sys Treiber von Intel.
Nur der msahci.sys ist autoTrim fähig! Und den Schreibcache solltest du auch nicht zu scharf einstellen!

Liebe Grüße
Audrey

Hab gleich mal ne Frage an die SSD Profis, wie aktiviert man das "Auto Trim" bei Win7?

Hatte mit der alten Firmware noch die Intel Treiber drauf, nach dem FW Update wollte ich wieder die von Windows7 nehmen, damit das trimmen automatisch geschieht.

Nur leider zeigt das Intel Tool an, dass die letzte "Trimmung" nen Monat her ist.

Jemand ne Idee, was ich falsch mache?

Danke, Gruß qwertz

RE: Hi Mikar!

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=777691#post777691][quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=777675#post777675]Vielleicht sollte ich mal downgraden. [/quote]

Ich hoffe du hast den msahci.sys Treiber installiert und nicht den iastor.sys Treiber von Intel.
Nur der msahci.sys ist autoTrim fähig! Und den Schreibcache solltest du auch nicht zu scharf einstellen!

Liebe Grüße
Audrey[/quote]

Hallo zeroC00L 8).
Ich benutze Windows Vista. Um Treiber habe ich mir bei der SSD ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht.
Storage Controller:
amnakchm.sys (AMNAKCHM IDE Controller)
Intel SSD Treiber:
disk.sys
dozeHDD.sys
partmgr.sys

Zumindest im BIOS ist AHCI eingestellt. Mich verwundert daher der Controller. Naja, ich schau mir das später nochmal an, jetzt muss ich erstmal nach Essen schaun.
Aber vielleicht kannst du ja einschätzen, ob die Treiberkonfiguration so i.O. ist.

Grüße,
mikar

Nachtrag: Der Storage Controller war wohl für die Platte in der Docking Station o.ä. Jedenfalls habe ich jetzt den richtigen Eintrag im Gerätemanager gefunden. Es war iastor.sys ausgewählt. Mit msahci.sys sind die Benchmarkergebnisse um einiges schlechter.
Für die SSD selbst brauche ich keine Treiber?

IMSM[/url]von (Intel od. Lenovo) nehmen.
Am besten wird es sein, die Toolboxper Scheduler anzuweisen, den Trim Befehl 1x p/Tag an den Controller zu senden.
Anhang anzeigen 25332

Es war iastor.sys ausgewählt. Mit msahci.sys sind die Benchmarkergebnisse um einiges schlechter.
Für die SSD selbst brauche ich keine Treiber?
Der iastor.sys ist der Intel Treiber. Der ist für Vista schon Gold richtig! Hab ich oben verlinkt als IMSM.
Nein für die SSD selber brauchst du sonst gar nichts ausser eben die Toolbox bei Vista, da kein autoTrim möglich.

Grüße
Audrey

Hallo!

ich stehe auf dem Schlauch: Wie kriege ich denn nun den msahci.sys installiert? Wo finde ich das Ding? Ich habe nämlich den anderen und damit wohl kein Autotrim ...

Danke!

Quichote

[quote='Quichote',index.php?page=Thread&postID=779522#post779522]Hallo!

ich stehe auf dem Schlauch: Wie kriege ich denn nun den msahci.sys installiert? Wo finde ich das Ding? Ich habe nämlich den anderen und damit wohl kein Autotrim ...

Danke!

Quichote[/quote]

Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller.
Dort den richtigen Eintrag raussuchen -> Treiber aktualisieren -> Software von einer Liste oder bestmmten Quelle installieren. MSAHCI.sys ist in c:\windows\system32\drivers.

Hallo!

Vielen Dank, jetzt habe ich ihn gefunden.
Und gleich mal ausprobiert: daß sich die Benchmarks bei den Treibern unterscheiden, kann ich nicht bestätigen. Unter identischen Bedinungen (volle Leistung, keine weiteren Programme offen, Virenschutz und WLan aus) kamen dabei folgende Werte heraus:

Windowstreiber:
------------------------------
Sequentiell:
Lesen: 247,75 MB/s
Schreiben: 79,27 MB/s
4K:
Lesen: 15,46 MB/s
Schreiben: 22,79 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 107,24 MB/s
Schreiben: 35,45 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,203 ms
Schreiben: 0,170 ms
Score:
Lesen: 147
Schreiben: 66

Gesamt: 287
Intel:

Sequentiell:
Lesen: 247,70 MB/s
Schreiben: 81,91 MB/s
4K:
Lesen: 16,12 MB/s
Schreiben: 26,10 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 99,21 MB/s
Schreiben: 35,45 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,202 ms
Schreiben: 0,165 ms
Score:
Lesen: 140
Schreiben: 70
Gesamt: 280

Ich habe die Platte aber nie unter der alten Firmware betrieben, sondern noch vor Erstinstallation geflasht. Daher weiß ich nicht, inwieweit sich da etwas verändert hat.

Gruß

Quichote

also ich steh auch kurz davor eine ssd einen meiner laptops einzubauen.
hardwarebedingt möchte/muss ich auf vista bleiben, da bei win7 (noch) paar sachen nicht gescheit laufen.
jetzt hab ich mich schon durch die themen alignment und TRIM gelesen, jetzt kommt dann noch diese sache (zum glück "nur" von chip :) ).

eine frage an die, die sich mit dem thema schon auskennen:

wenn ich alles verstanden habe, kann muss man mit vista das alignement so lassen, muss aber die toolbox-software installieren, dass die TRIM-funktion läuft. ist jetzt diese oben angesprochene firmware-geschichte alltagsrelevant? lohnt es sich auf neue lösungen zu warten oder kann ich schonmal gefahrlos auf "kaufen" klicken?

danke und viele grüße!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben