Intel Ultimate N 6300 in X60 Tablet verwenden

ZDragon

New member
Themenstarter
Hi Leute,
ich würde meinem X60 Tablet gerne N-WLAN spendieren und würde entsprechend gerne das neue Intel-Flagschiff, eine 6300 Ultimate N, einbauen. Dazu habe ich jetzt einige Fragen.

1. Ich vermute, dass das Thinkpad-BIOS diese nicht mögen wird, da es das X60 Tablet ja nicht mit dieser Netzwerkkarte gibt. Allerdings habe ich im Thinkwiki gelesen, dass sich eine neue Karte problemlos in den WWAN-Slot einbauen lässt. Hat jemand damit Erfahrungen? Wenn das nicht geht, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Verändern der Vendor-ID in dieser Konfiguration?

2. Die 6300 ist ja eine 3x3-MIMO-Karte. Mein Thinkpad nutzt dagegen einen Intel 3945, der bloß zwei Antennen hat. Ein drittes RF-Kabel liegt allerdings relativ nutzlos in so einer Kabeltasche da drunter. Führt das zu einer dritten Antenne, die im Moment einfach nicht genutzt wird? Außerdem habe ich ein Modell mit WWAN-Antenne, welche ich überhaupt nicht nutze (ist eine US-Karte). Ich habe gehört, dass ich auch diese Antenne nutzen kann. Stimmt das? Wenn ja, welches der beiden Antennenkabel benutze ich dann? Wüsste gerne, worauf ich bei den insgesamt fünf Kabel (aktuell 2 benutzte+1 unbenutztes WLAN und 2 WWAN) achten soll und einfach was wohin kommt, damit ich möglichst guten Empfang habe.

Schade, dass hier bisher noch niemand geantwortet hat...
Frage 1 hat sich inzwischen erledigt, Habe einfach mal sicherheitshalber das Zender BIOS draufgeschmissen.

Frage 2 gil aber nach wie vor: welche Antennenkabel sollte ich benutzen? Bitte helft mir!

Warum nutzt du nicht einfach 2 Antennen?

Eine dritte Antenne verbessert zwar die Reichweite, nicht aber mehr die Sendeleistung, Dafür reichen auch 2 Antennen.

SF6' schrieb:
Warum nutzt du nicht einfach 2 Antennen?
Eine dritte Antenne verbessert zwar die Reichweite, nicht aber mehr die Sendeleistung, Dafür reichen auch 2 Antennen.
Eben. Und Reichweite/Guter Empfang ist mir ziemlich wichtig. Einerseits wegen 5 GHz-Netzen, welche sowieso eine geringere Reichweite haben. Andererseits, weil es in vielen Situationen (z.B. WLAN in der Uni) sehr vorteilhaft sein kann, wenn das nicht dauernd abbricht.

@u.mac - danke, hatte irgendwie übersehen, dass das da steht. Das dritte Kabel ist also das Kabel für die dritte Antenne. Super :)

@ZDragon: Richtig, dein TP wird meckern! Da die Karte nicht im BIOS hinterlegt ist.
Du hast aber die Möglichkeit ein modifiziertes "Zender" BIOS aufzuspielen um jede beliebige WLAN/WWAN Karte zu benutzen.
Um den Link zu erhalten, musst du im entsprechenden Thread posten, schmeiss mal die Suche an.

Du kannst eine WLAN oder DVBT Karte zwar in den 2. mini PCIe Slot stecken, sie wird aber nicht laufen.
Der 2. Slot ist AFAIK nicht komplett an den Chipsatz angebunden. Was in irgend einem Wiki steht ist mir egal... ;)

In welche Vendor-ID möchtest du denn ändern, damit AC und Fn+F5 funktionieren und ein Lenovo Treiber angenommen wird?
Der Treiber muss natürlich den verbautem Chipsatz vollständig unterstützen. In der whitelist muss die ID obendrein auch noch auftauchen... Wenn das EEPROM schreibgeschützt oder du ein Linux Honk bist (wie ich), kannst du die Aktion gleich abknicken!

Benutz einfach die 3 WLAN Antennen für WLAN, die WWAN Antenne für WWAN.
Das X60t hat für WWAN immer nur eine Antenne an Board. Es wird ja auch "nur" mit der Sierra MC8755 ausgeliefert.
Die hat grundsätzlich nur einen Anschluss.

BT über eine WLAN Antenne oder WLAN über eine WWAN Antenne zu betreiben ist immer nur eine Notlösung, nix anderes!
BIOS zu "Zendern" ist immer einfacher als eine ID zu ändern und auch bei weitem ungefährlicher.

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Das X60t hat für WWAN immer nur eine Antenne an Board. Es wird ja auch "nur" mit der Sierra MC8755 ausgeliefert.
Sir - no, Sir :)

Der TS schreibt, daß er 3x WLAN + 2x WAN liegen hat - warum zweifelst du das an?

Mein X60t hat zB. auch 3x WLAN + 2x WWAN ab Werk... Mod. 6363-HAU, hat auch keine Sierra MC8755 im Bauch gehabt und läuft momentan wunderprächtig mit der Ericsson :)

Frequenzen... http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzband#Frequenzen_und_Dienste_.28Auswahl.29
Wie man sieht, kann man problemlos BT + WLAN-Antennen untereinander tauschen (zumind. im unteren Band - bei 5GHz mag das anders sein).
GSM und UMTS-Frequenzen sind soweit auseinander, daß die paar MHz mehr für BT+WLAN vermutl. auch problemlos abgedeckt sind (anderesherum mag das nicht so sein). Antennenbau hat auch weniger mit Physik als mit Voodoo zu tun und die Antennen in den TPs werden alles andere als "optimal" für die jeweiligen Frequenzen sein... lediglich "besser als nix" ;) :D

Twisted Mind' schrieb:
@ZDragon: Richtig, dein TP wird meckern! Da die Karte nicht im BIOS hinterlegt ist.
Du hast aber die Möglichkeit ein modifiziertes "Zender" BIOS aufzuspielen um jede beliebige WLAN/WWAN Karte zu benutzen.
Um den Link zu erhalten, musst du im entsprechenden Thread posten, schmeiss mal die Suche an.
Danke, hab ich gemacht. Schien mir letzlich die unkomplizierteste Lösung zu sein. Es hat zwar ne ganze Weile gedauert das zu machen, weil Lenovo zu dumm ist USB-Images für die BIOS-Updates auszuliefern (seriously, das ist so unterirdisch bei einem X60 Tablet, hätten sie echt mal für drei Pfennig nachdenken können!), aber letztlich habe ich es geschafft. Bin mal gespannt ob es geklappt hat, die Karte dürfte in den nächsten paar Tagen ankommen.

Du kannst eine WLAN oder DVBT Karte zwar in den 2. mini PCIe Slot stecken, sie wird aber nicht laufen.
Der 2. Slot ist AFAIK nicht komplett an den Chipsatz angebunden. Was in irgend einem Wiki steht ist mir egal... ;)
OK, wahrscheinlich ist es auch besser wenn die im vorgesehenen Slot steckt, sonst ist sicherlich auch das BIOS etwas verwirrt.

In welche Vendor-ID möchtest du denn ändern, damit AC und Fn+F5 funktionieren und ein Lenovo Treiber angenommen wird?
Der Treiber muss natürlich den verbautem Chipsatz vollständig unterstützen. In der whitelist muss die ID obendrein auch noch auftauchen... Wenn das EEPROM schreibgeschützt oder du ein Linux Honk bist (wie ich), kannst du die Aktion gleich abknicken!
Auf dem Thinkpad läuft primär Linux und nur ganz selten mal Windows wenn's denn mal sein muss. Das wäre also nicht so ein Problem, zumal Lenovo-eigene Treiber außer Unterstützung für den vollkommen überflüssigen Lenovo-Software-Mist wie eben Access Connections (wer braucht den Scheiß, außer hartgesottenen Windows XP-Usern?) keinerlei Vorteil gegenüber den Herstellertreibern bieten. Im Gegenteil, letztere sind in der Regel aktueller.

Benutz einfach die 3 WLAN Antennen für WLAN, die WWAN Antenne für WWAN.
Die hat grundsätzlich nur einen Anschluss.
Wie u.mac schon vermutete - ich hab tatsächlich zwei Antennen fürs WWAN. Echt jetzt. Hab ein 6363-CTO, wo eine MC5720 drin war. Aber jow, ich werde einfach die dritte WLAN-Antenne benutzen, wo das Anschluskabel ja drin liegt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben