Internet Radiostream mit 64 Kbit/s möglich?

EthanHunt

New member
Themenstarter
Kann man Mobil mit 64 Kbit/s Internetgeschwindigkeit noch Radio Streamen oder ist das schon zu langsam?
Das Streaming frisst ja ein haufen Daten und wenn dar HighSpeed Traffic weg ist hab ich, wie üblich, nur noch 64Kbit/s.

Das kommt auf den Sender an. Für gewöhnlich werden Streams mit 128kb/s in mp3 (teils vbr) ausgeliefert. Das kann für Musik annehmbar sein wenn man keine hohen Ansprüche stellt.
Es gibt auch Sender die zusätzlich 64kb/s oder weniger ausliefern. Das ist für Sprache in Ordnung, aber Musik würde ich mir damit nicht antun.

Falls der Stream in einem anderen Codec angeboten wird (aac, ogg/vorbis) und dein Abspielprogramm den unterstützt würde ich eher diesen wählen, denn im Verhältnis zur Datenrate bieten nahezu alle verlustbehafteten Codecs bessere Audioqualität als mp3.

rein thearetisch geht es, aber die Qualität könnte halt auf der Strecke bleiben. Ich schätze da musst du mal ausprobieren ob das für dich okay ist.

Ok mal schauen.
Wie ich sehe hat SWR3 nur noch 46kbits. Nicht mehr 64kbits als Stream in niedrigerer Qualität.

Die Frage ist, ob Du tatsächlich noch aus 64kbps brutto limitierter Datenrate einen Stream mit 32+kbps Nettodatenrate bekommst... in meiner Erfahrung: Gedrosselt geht nix mehr außer einfachste Webseiten (sehr langsam) laden. Deswegen bin ich auch zu einem 5GB Paket über gegangen...

AAC+ ist auch der einzige mir bekannte Codec, der bei solch niedrigen Datenraten klanglich zumindest noch akzeptabel ist.
Allerdings darf der Stream keine 64kbit haben, sonst bekommst du ihn durch keine 64kbit-Leitung. Dank Overhead, Puffer usw brauchst du so ca. 10-20% "Luft". Und der Stream sollte eine konstante Bitrate haben. Variable Bitrate ist zwar im Mittel besser, aber wenn man sehr knapp an der maximalen Auslastung der Leitung hängt, dann können die Peaks irgendwann auch nicht mehr durch die Puffer abgefangen werden.

Genau den Overhead meinte ich. Als ich nämlich früher ab und an gedrosselt war, ging nichts Dergleichen... bei meinem Subsonic Streamer kann man selbst die Bitrate einstellen, und nicht mal, wenn man den auf 32kbps gestellt hat, konnte man über eine gedrosselte o2 Leitung unterbrechungsfrei hören.

Deswgen hat SWR3 z.B. wohl auf 48kbits runtergedrosselt.

Naja, 5GB sind doch auch schnell weg, wenn man 15 Tage im Monat ca. 4-6 Stunden am Tag streamt. ^^

Edit: Wären dann doch nur ~ 2,5GB bei 64Kbit ... (Wenn ich richtig gerechnet habe mit 15 Tage/ 6 Stunden am Tag.

Aber trotzdem ist es mir zu teuer extra so ein GB Paket zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 4-6 Stunden am Tag ist UMTS natürlich vollkommen ungeeignet :D

Da würde ich mir eher am Standort was Passendes suchen...

Deswgen hat SWR3 z.B. wohl auf 48kbits runtergedrosselt.

Naja, 5GB sind doch auch schnell weg, wenn man 15 Tage im Monat ca. 4-6 Stunden am Tag streamt. ^^

Gut dürften ca. 2,5GB bei 64kbit sein ... aber mir zuviel da extra deswegen noch ein Datenpaket dazu zu buchen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben