Internetverbindung "einrichten" und andere Hardware anschließen

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo Freunde,

obwohl ich hier schon einige Beiträge verfasst habe, bin ich immer noch im Bereich IT ein Laie. Aber irgendwie hab ich keine Ahnung, wie genau ich vorgehen soll ...

Heute bekomme ich Alice eingerichtet mit ISDN. Die einzige Hardware, die die mir geliefert haben ist das hier, eine Alice IAD 3222: Als Kabel wurde ein Netzwerkkabel, ein Stromkabel und das Kabel zur TAE-Dose mitgeliefert.

Daneben habe ich noch eine Fritzbox 7270, die ich eigentlich voll nutzen möchte! Aber wie richte ich dort jetzt das Internet ein? Ist in dem Alice-Ding schon alles vorbereitet? Rein stecken und dann ist gut? Oder muss ich die Fritzbox mit dem Y-Kabel an die Alice anschließen? Wenn ja, wie? Also mit dem TAE-Ding (schwarzes Kabel mit Adapter) oder mit dem Netzwerkanschluss (graues Kabel) an die Alice. Nur wo reinstecken?

Wie gesagt, Fragen über Fragen. Für euch ein Kinderspiel, für mich ein großes Problem.

Wenn die Pflicht erledigt ist, dann kommt die Kür. Nämlich ISDN-Telefon einrichten, Drucker per W-Lan, FAX - Scanner ...

Gruß und Danke erstmal

fetterP

Moin.

Alice sollte dir für ISDN auch einen NTBA geliefert haben.(Weiße Box mit zwei Lämpchen oben drauf. Außerdem einen Splitter. (Wie eine kleine Telefondose mit drei Anschlüssen)

Ein Kabel geht von deiner Telefondose in den Splitter, wo unten Amt steht. Daneben ist ein Steckplatz DSL, der mit der Fritzbox dort verbunden wird, wo DSL steht.

Ein Telefonkabel wird in den mittleren Steckplatz des Splitters gesteckt und geht zum NTBA, der zusätzlich noch 220V bekommt. (Dann sollten da zwei Lämpchen leuchten) Vom NTBA (sind zwei Anschlüsse, welchen du nimmst ist egal) geht dann ein Netzwerkabel zur Fritzbox Steckplatz ISDN. Das mitgelieferte Gerät von Alice brachst du dann auch nicht.

Dann am besten einen Rechner per LAN an die Box stöpseln und fritz.box im Browser eingeben. Dort kannst du dann den Anschluss konfigurieren. Zugangsdaten hast du von Alice bekommen,. Das sollte die Telefonummer sein. Password gibt es nicht.

Das habe ich jetzt mal aus dem Kopf geschrieben, da ich meine Box gerade erst vor ein paar Wochen verkabelt habe. Ich denke aber, das das so stimmt.

Gruß,
André

Edit: Ich habe allerdings einen anderen Router von Alice bekommen, der nicht mal ausgepackt wurde. In dem Paket waren Splitter und NTBA mit dabei dabei.

wenn du eine Fritzbox und einen Splitter hast, könntest du es mal mit der Fritzbox alleine versuchen. Nach meiner Erfahrung gibt es auf der avm.de homepage sehr detaillierte Anleitungen

Das Alice-Ding müsste ein Modem sein.

Das sauberste ist es, die Alice-Box im krton zu lassen, und nur mit der FritzBox zu arbeiten (so mache ich das, ebenfalls Alice-Kunde):
Wanddose -> Splitter (kleiner grauer/weisser Kasten) -> FritzBox -> Rechner

In der Fritzbox wählst du Alice bzw. hansenet als Zugangsprovider aus, gibst deine Festnetztelefonnummer als Benutzernamen ein und kein oder ein beliebiges Password (Alice überprüft das Passwort nicht).

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

hallo!

ich habe keinen splitter mehr! so wie damals, sondern einen ding in dem alles integriert ist.

googlelt mal nach alice iad 3222 oder hier

http://www.alice-wiki.de/AliceBox

über eine breitbandverbindung bin ich jetzt auch im internet, aber ich will meine fritzbox zwischenschalten. wie mache ich das?

gruß

Du kannst bei der Fritzbox die Modemfunktion ausschalten. Dann wirkt sie als reiner Router.

Alternativ kannst du dir für 5 Euro bei eBay oder Amazon einen Splitter kaufen und so arbeiten wie früher.
Du musst das von Alice gelieferte Gerät nicht zwangsläufig benutzen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=823944#post823944]Du kannst bei der Fritzbox die Modemfunktion ausschalten. Dann wirkt sie als reiner Router.[/quote] wie mache ich das genau und wie (mit welchem kabel und welchem stecker) verbinde ich die fritzbox mit dem alice gerät? nehme ich irgendein lan-anschluss?

Frage:

Ist in der von Alice gelieferten Kiste denn Splitter und NTBA schon drin?

Dann braucht der TE neben den Splitter wirklichen einen NTBA. Ich habe den nämlich zuerst auch weg gelassen und konnte nicht telefonieren. Erst dann habe ich angefangen zu überlegen...

:P

Gruß,
André

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=823944#post823944]Alternativ kannst du dir für 5 Euro bei eBay oder Amazon einen Splitter kaufen und so arbeiten wie früher.
Du musst das von Alice gelieferte Gerät nicht zwangsläufig benutzen.[/quote] genau das wollte ich hören! perfekt! ;-)

edit:
@ yahal: nein, das ding hat kein ntba. das muss ich noch kaufen.

Ich würde empfehlen, die Alice Box doch zu vewenden. Wenn du später mal Probleme mit Internet oder Telefon hast, kann es sein, dass die sich stur stellen und den Fehler auf deine Fritzbox schieben.
Wenn du die Allice Box anschließt, wie in der Anleitung beschrieben, kannst du die Fritzbox als WLAN-Router einfach dahinterhängen (Modemfunktion in der Fritzbox aber ausschalten). Die Fritzbox kommt dann mit dem WAN (oder Internet)-Anschluß an einen der gelben LAN-Anschlüsse 1-3 der Alicebox.
Für das ISDN brauchst du dann aber einen Splitter und den NTBA. Hast du das nicht mehr von deinem vorherigen Anschluß? Einen NTBA hätte ich noch übrig, könntest du dir abholen kommen.

Moin,
also wenn Alice da das ISDN über Dsl realisiert, wie sie es fast immer tun wenn sie kein eigenes Netz haben, dann bringt dir ein NTBA nichts. Dann kann man aber direkt den S0 Anschluss an der Alicebox benutzen. Ich nehme an, damit dürfte die Fritzbox wohl was anfangen können.

Ich würde die Alice Box anschließen wie vorgesehen und auch über diese ISDN/Telefon nutzen. Internet würde ich durchleiten zur Fritz!Box und so kannst du die Fritzbox als Wlan-Router nutzen.

Es gibt in der FB unter Internet(.....) die Option "Internet von LAN 1 beziehen" o.ä.
Das einfach aktivieren, (dann sollte der DHCP aus sein, oder?) Lan Kabel von der Alice Box in LAN1 der FB stecken. Fertig.
(Ist schon lange her, das ich das eingerichtet habe, bei mir laufen zwei FB und 5 Telefone.)
Mit den FB muss man immer ein wenig rumknobeln, aber meistens läufts letztendlich! :)

[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=823981#post823981]Es gibt in der FB unter Internet(.....) die Option "Internet von LAN 1 beziehen" o.ä.
Das einfach aktivieren, (dann sollte der DHCP aus sein, oder?) Lan Kabel von der Alice Box in LAN1 der FB stecken. Fertig.[/quote]

Dazu braucht man normal ein cross-over Kabel um zwei Router direkt miteinander zu verbinden. Ich habe das so noch nicht probiert...

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=823984#post823984][quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=823981#post823981]Es gibt in der FB unter Internet(.....) die Option "Internet von LAN 1 beziehen" o.ä.
Das einfach aktivieren, (dann sollte der DHCP aus sein, oder?) Lan Kabel von der Alice Box in LAN1 der FB stecken. Fertig.[/quote]

Dazu braucht man normal ein cross-over Kabel um zwei Router direkt miteinander zu verbinden. Ich habe das so noch nicht probiert...[/quote]
Bei mir läuft das mit nem normalen LAN Kabel ohne Probleme! :)
Allerdings von FB zu Fb, aber ich glaube das macht keinen Unterschied.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=823984#post823984]Dazu braucht man normal ein cross-over Kabel um zwei Router direkt miteinander zu verbinden. Ich habe das so noch nicht probiert...[/quote]
Die meisten modernen Netzwerkgeräte beherrschen Autosensing.

vielen dank erstmal für die beiträge.

momentan bin ich über netzkabel direkt mit dem alice-ding verbunden (über breitband-verbindung einrichten).

leider verstehe ich diese beiden aussagen nicht so:
[quote='tanktoo',index.php?page=Thread&postID=823971#post823971]Dann kann man aber direkt den S0 Anschluss an der Alicebox benutzen. Ich nehme an, damit dürfte die Fritzbox wohl was anfangen können. [/quote]

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=823978#post823978]Ich würde die Alice Box anschließen wie vorgesehen und auch über diese ISDN/Telefon nutzen. Internet würde ich durchleiten zur Fritz!Box und so kannst du die Fritzbox als Wlan-Router nutzen. [/quote]

daher nochmals, wie gehe ich jetzt am besten vor? ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben