IP-Konfiguration ändert sich...

maggo

New member
Themenstarter
Moinsen.

Ich hab die Suche zwar schon angestrengt, aber nicht wirklich was gefunden.

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte meinem Thinkpad die IP 192.168.1.5 geben.
das klappt an sich auch völlig problemlos, das Problem ist allerdings, dass sich die IP-Konfiguration nach jedem Neustart wieder zurückgestellt hat und die IP, die Subnet-Mask, Standardgateway und DNS-Server wieder auf automatisch bezogen wird.

Wie kann ich das ändern??? Bis jetzt habe ich die Änderung der IP immer ganz normal in den Netzwerkeinstellungen vorgenommen und dann bei Internetprotokoll (TCP/IP) alles eingegeben.

Das doofe is, wenn mein Thinkpad die Adresse automatisch bezieht, dann hab ich Probleme mit den IP-Adressen. Es kommt zu Adressierungskonflikten.

Hat mein Thinkpad irgendeine eigene Software, wo ich diese Einstellungen vornehmen muss, damit sich das nicht immer wieder zurücksetzt?

Schonma danke für eure Mühe.

MfG
Marko

Sorry....ich glaub es hat sich soeben erledigt.

Hab den Punkt in der Access Connections Konfiguration gefunden.
Es gibt ja tatsächlich den Punkt TCP/IP- und DNS-Standardwerte übergehen...

Da hab ich nu die richtigen Einträge gemacht und somit müsste die Sache ja gegessen sein, oder?

ja müsste so sein...

warum kommt es bei dhcp denn zu addressierungskonflikten?

da ist was faul. also auf seiten des dhcp-servers. ich würde eher da den fehler beheben... wenn dhcp vernünftig konfguriert ist, ist das viel komfortabler. wer übernimmt denn die dynamische ip-vergabe?

nene...da is alles ok.

Das Problem ist, dass die anderen PCs feste IPs haben.
Wenn ich nu das TP anmache, wenn die anderen noch nicht laufen, dann kriegt er die kleinst mögliche IP. Die is allerdings schon fest an einen anderen Rechner vergeben.

Wenn ich den anderen Rechner nu starte, dann is mein TP ja nu schon mit der IP angemeldet. Daher kommt es zu konflikten.

Nu scheint es aber zu funktionieren. ;)

normalerweise nimmt man für feste und dynamisch vergebene ips unterschiedliche bereiche... z.b. x.x.x.1-100 sind feste und x.x.x.101-254 sind dynamische

ja..ist ja egal. es sollen ja keine ips automatisch vegeben werden...

das klappt schon ganz gut nun. sind alle statisch und keine probleme mehr.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben