IPv6 mit FritzBox6320 Cable & TP-Link WDR4300 (N750)

mr_metall

New member
Themenstarter
Hallo Allerseits!

Seit kurzem habe ich wegen miserablem WLAN-Empfang zu meiner Frotzbox 6320 Cable auch einen TP-Link WDR4300 (N750) mit original Firmware. Jetzt lautet die Frage: Wie muss ich die beiden Geräte einrichten, dass ich IPv6 Adressen erreichen kann? Obwohl die IPv6 Option beim TP-Link aktiviert ist, scheitern sämtliche IPv6 Tests. In Windows ist die Option natürlich aktiviert ;-)
Recherche im Netz ergab leider keine Lösung, daher hoffe ich hier auf jemanden, der Ahnung davon hat. Alle angeschlossenen Geräte erhalten z.Z. über den TP-Link (DHCP) ihre IP-Adressen.

Keine Ahnung, ob und welche Infos ihr noch benötigen könntet, daher fragt einfach, wenn noch was wichtiges fehlen sollte.

MfG,

Peter

Edit: Zugang ist über UnityMedia mit IPv6 (IPv4 über DS-Lite)
Edit2: Lösung in Post #4

Zuletzt bearbeitet:
Der DHCP Server verteilt nur IPv4 Adressen. Die IPv6 Adressen werden normalerweise automatisch gebildet.

Wenn du mit einem PC direkt an der Fritz!Box hängst, bekommst du dann am PC eine IPv6 Adresse zusätzlich zur vorhandenen fe80 (Link Local) Adresse?
Zeigt dir die Fritz!Box auch an, dass IPv6 aktiv ist?

Ich würde übrigens die Fritz!Box auch als DHCP Server nutzen und den TP-Link nur als reinen WLAN-Accesspoint.

Wenn du mit einem PC direkt an der Fritz!Box hängst, bekommst du dann am PC eine IPv6 Adresse zusätzlich zur vorhandenen fe80 (Link Local) Adresse?
Zeigt dir die Fritz!Box auch an, dass IPv6 aktiv ist?

2x Ja. Ich versuche es nachher mal mit dem DHCP auf der FritzBox und berichte.

Das war eine gaaaanz schlechte Idee. Sobald ich DHCP auf dem TP-Link deaktiviere, haben ALLE Geräte, die per LAN angeschlossen sind, keine Verbindung mehr (auch nicht zum TP-Link). Geräte per WLAN laufen ohne Probleme weiter.
Da Drucker und Server per LAn dran sind... -> alles wieder rückgängig gemacht.

Noch jemand Ideen? Hätte ja nicht gedacht, dass das so ein Krampf ist...:confused:

Edit: Mittlerweile läuft es so, wie von Ingo vorgeschlagen. Ich musste allerdings den TP-Link nicht per WAN, sondern per LAN anschließen, ihm eine fixe IP außerhalb des DHCP der FritzBox zuweisen und erst DANN den DCHP vom TP-Link deaktivieren. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da mit eine 50Mbit Leitung nicht ausreicht und es in naher Zukunft wohl hier auch keine 100Mbit geben wird habe ich 2 Play 200 bei Unitymedia bestellt, wohlwissend das man nur eine IPv6 Adresse bekommt.
Da ich ein Synology NAS betreibe und dieser aus IPv4 Netzen ja nun nicht mehr erreichbar ist, habe ich eine Portmapper bestellt.

Ich komme somit nun auch wieder von außen auf das Gerät bzw. alle Geräte die ich ggf. erreichen müsste, nun aber zum Problem.
In der Fritzbox habe ich beim Netzwerkgerät aktiviert, das dieses Gerät gestartet werden soll, sobald jemand aus dem Netz drauf zugreift. Dies hat bisher auch von außerhalb funktioniert.
Also NAS war aus und WOL im Menü aktiviert, sobald man von außerhalb zugegriffen hat, startete das Gerät und war nach 1-2 Minuten auch erreichbar.

Leider funktioniert es nun seit dieser Umstellung nicht mehr und das Gerät startet nicht sobald man die Adresse aufruft.
Ich kenne mich leider zuwenig aus, vielleicht hat jemand einen Tip?
VG

Dennis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau ist ein Portmapper?
Früher konnte man bei UnityMedia noch anrufen und sagen: "für mein Firmen VPN benötige ich eine IPv4 Adresse" und wurde meist innerhalb von 24 Stunden von IPv6 auf IPv4 umgestellt, geht das nicht mehr?
Habe ich selbst gemacht, als ich nach einem Umzug nur noch eine v6 Adresse hatte und ein Bekannter sogar bei einem Neuvertrag...

Der Portmapper ermöglicht es z.B. in Zusammenarbeit mit MyFritz, dass Geräte an einem IPv6 Anschluss (Unitymedia mit DSLite) die eine lokale IPv4 und IPv6 Adresse haben ( Hier Synology NAS) von eine normalen IPv4 Anschluss von außen erreichbar ist. Da sich bei der Unitymedia DS Lite Versionen ja viele Anschlüsse eine IPv4 Adresse teilen, kann man seine Geräte halt nicht mehr erreichen.

Unitymedia weigert sich hier auf IPv4 umzustellen, man können ja einen Business Anschluss bestellen. Auch ein Widerruf des Neuvertrages mit der Begründung hat Unitymedia nicht interessiert.

Daher musste eine Lösung her.
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/
Der Portmapper kostet 1Credit am Tag was 5€ im Jahr bedeutet.

Das Problem das die NAS nicht aufwacht wenn man extern darauf zugreift, habe ich erst einmal gelöst in dem ich alle Ports in der Fritze geöffnet habe.
Das Gerät ist somit wieder von jedem Anschluss erreichbar, jedoch die Fritzbox nicht, da bin ich auch noch am schauen wie ich das hin bekomme.

Also als Privatkunde geht das nicht mehr (oder die waren bei mir zu blöd das einzurichten). Ich hatte zum Schluss 3 verschiedene Pakete durch inkl. dem High-End-Tarif mit 200MBit/s, trotzdem habe ich kein IPV4 bekommen. Meine Lösung war zu den Business-Kunden zu wechseln, dort war es innerhalb von 24 Stunden erledigt und auch der Service ist dort um Potenzen besser. Daher meine klare Empfehlung mal mit der Business-Hotline zu telefonieren und sich beraten lassen.

Mein Bekannter damals müsste es auch 3 mal versuchen via Telefon.
Ich habe einmal angerufen und eine Stunde später hatte ich eine IPv4 Adresse..

Was ein Portmapper ist, würde mich jedoch trotzdem interessieren...

So, mein Beitrag oben wurde erst jetzt freigeschaltet, dieser hier klappte direkt :)

Wenn man bereit ist für einen Business Anschluss zu zahlen kann man es ja machen, ich bin es nicht.
Die 200er Leitung kostet dann 80,- netto, die kostenlose SIM fällt weg, also noch mal 5,- € drauf, dazu noch die HD Option und Highlights, da bin ich dann bei 120,- € im Monat.

Wer genauere Infos zum Portmapper und den Problemen IPv6 und Erreichbarkeit aus dem IPv4 Netz hat, kann sich gerne melden. Der Portmapper funktioniert einwandfrei, Anleitung gibt es ja auch auf der Herstellerseite.

Was du in jedem Fall noch prüfen kannst: klappt es wenn du "intern" also aus dem selben LAN auf das Gerät zugreifst? Fährt die Synology dann hoch?
Hm, alle Ports öffnen ist riskant - enorm sogar, FritzBox kannst du über eine einfache Portfreigabe z.B. https mit Port 444 weiterhin erreichen... ;)
Sollte so oder so über MyFritz klappen?!

Nein, im lokalen Netz klappt es nicht, die Funktion stelle ich bei der Fritze im Netzwerkgerät ein "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird".
Im lokalen Netz muss ich entweder ein WOL Paket schicken oder beim Netzwerkgerät den Button "Computer starten" drücken.

Wenn ich nur den Port 5001 freigebe und vom Internet zugreife, fährt das Gerät nicht mit hoch, erst wenn ich alle Ports öffne geht es wobei über den Portmapper auch nur der 5001 freigegeben ist.
Da komm ich nicht ganz mit. :brech:
Der Port UDP 9 der für WOL da sein soll macht es nicht wenn ich diesen mit aktiviere und eine Portmapperfreigabe erteile.

Die Fritze erreiche ich auch über Port 444 nicht, ich kann keine Freigabe für die IP der Box einstellen.

Portmapper ist also Dyndns mit Umsetzung ipv6 zu ipv4.. Kannte ich nicht obwohl ich bei einem ISP arbeite.. Was es nicht alles gibt um die Stolpersteine zu umgehen...

Also nochmal für mich zum Verständnis:
Du hast myfritz eingerichtet
Du hast das Webif freigegeben über port 443?
Du hast an der fritzbox das Synology als dmz eingerichtet? Heißt glaube ich da exposed host?!

Port 9udp musst du nicht freigegeben, das WOL Paket muss die Fritzbox senden (da andere Collision Domain - dein internes LAN) das sollte nicht aus dem Internet kommen. Deshalb war mein Vorschlag mit "aus dem Netz" auch Käse... Aber du könntest es von deinem Heimanschluss mal mit der externen ipv6 Adresse versuchen die die fritzbox hat...

Ich mag UnityMedia echt nicht, ich bin wirklich froh dort kein Kunde mehr zu sein. Die ganzen Restriktionen sind soetwas von doof..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben