Ist das eine neue Betrugsmasche oder bin ich zu paranoid?

Vegeta

Member
Hallo liebe Forumskollegen,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem ThinkPad T16.
Auf Kleinanzeigen bin ich auch fündig geworden.
Gibt mehrere ähnliche Angebote mit neu und ovp für 800 Euro für T16 Gen 3 mit Intel Core Ultra 7.
Weiß nicht ob ich hier Links posten darf. wenn ja kann ich diese gerne ergänzen.
Gleiches Gerät unterschiedliche Standorte, exakt gleiche Beschreibung.
Die gleiche Beschreibung hat mich weniger gestört, ok vielleicht mit KI erstellt.
Der Verkäufer ist auch mit Kaufabwicklung über Kleinanzeigen einverstanden. doch trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl, weil für den Preis es doch fast schon zu gut ist. konnte sogar noch bisschen den Preis runterhandeln.
Hab schon im Netz gesucht, konnte aber nur Warnungen für Kaufabwicklung über PayPal finden.
was denkt ihr?
wie gesagt wenn es erwünscht ist, kann ich den Link hier teilen.

Ein T14 mit schmalem Preis in zeitgleich vier unterschiedlichen Städten ist mir vor wenigen Tagen ebenfalls aufgefallen. Besser Finger weg! Schon einmal bei thinkspot.de geschaut?

hm ja kann gut sein. Ja bei thinkspot habe ich schon geschaut, leider nur T14 im Angebot im Moment.
Aber falls es eine Betrugsmasche ist, ist es schon erstaunlich, weil ja eigentlich der Käuferschutz eingreifen müsste.
Ich habe sogar nach der Seriennummer gefragt und diese wurde mir mitgeteilt und habe den Garantiestatus überprüft, sieht alles nicht verdächtig aus.

Ich hab sogar mal ne passende Rechnung zu nen gefälschten Artikel(kein Thinkpad) präsentiert bekommen. Also die Betrüger sind kreativ. Ich hatte den Braten aber gerochen und gemeldet damals.

Mal simpel rückwärts gedacht:

Wenn wir hier uns einen Kniff zum Anbahnen eines Betruges vorstellen können, sollte dies ein Betrüger (ist ja quasi sein "Job") auch anwenden können.

Ungutes Gefühl = Kein Kauf.

Und mal was aus meinem Nähkästchen: Kunden kaufen bei mir im Laden hauptsächlich ein gutes Gefühl. Das Produkt muss natürlich auch stimmen, aber der Mehrwert bei mir ggü der Konkurrenz ist das runde Gesamtgefühl, bilde ich mir zumindest ein.

Zuletzt bearbeitet:
Käuferschutz über Kleinanzeigen ist wie Paypal.
Solange der Verkäufer einen Beleg über ein versichertes Paket hat, dass an deine Adresse zugestellt ist, wird angenommen, du hast den Artikel erhalten.
Ist dann ein Glücksspiel, wem Sie glauben. Dem Verkäufer, dass alles ordnungsgemäß gegangen ist und du nur dein Geld zurück willst oder dir, dass du in dem Paket nur einen Ziegelstein hattest.
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen:
Schlechtes Gefühl=lieber nicht kaufen oder vor Ort abholen lassen von einem Forumskollegen.

Ja hat keine Eile. Hab ja noch mein T480s.
Aber es ist schon echt krank, dass die sogar den Käuferschutz tricksen.
Der andere Verkäufer mit gleichen Bildern und gleicher Beschreibung, den habe ich Mal direkt nach Abholung gefragt um zu sehen ob er darauf reagiert. Bis jetzt keine Reaktion.
Also scheint es höchstwahrscheinlich um einen Betrug.
Wenn ich jetzt noch mal so nachdenke, Intel Core 165H, 32GB RAM und 1TB Speicher für 800 Euro und das noch neu und originalverpackt und dann noch mit Verhandlung. Passt alles nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja hat keine Eile. Hab ja noch mein T480s.
Aber es ist schon echt krank, dass die sogar den Käuferschutz tricksen.
Der andere Verkäufer mit gleichen Bildern und gleicher Beschreibung, den habe ich Mal direkt nach Abholung gefragt um zu sehen ob er darauf reagiert. Bis jetzt keine Reaktion.
Also scheint es höchstwahrscheinlich um einen Betrug.
Wenn ich jetzt noch mal so nachdenke, Intel Core 165H, 32GB RAM und 1TB Speicher für 800 Euro und das noch neu und originalverpackt und dann noch mit Verhandlung. Passt alles nicht.

Wie wäre es denn damit?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben