Ist es noch ein Thinkpad??

mi-di

New member
Hallo liebes Forum,

die letzten Jahre haben mich ein x31 und ein T60 treu begleitet, da das T60 langsam Zicken macht und sich die Frage stellt ob ich noch Geld investieren soll denke ich mehr und mehr über eine Neuanschaffung nach.

Ich habe mich ein wenig hier im Forum quergelesen um mal wieder einen Eindruck vom Stand der Dinge zu erhalten.

Zum Nutzungsverhalten:

90% Textverarbeitung und Internet. 10% Spielchen. Wobei das Notebook eher ein Desktop-Ersatz ist und nicht viel rumgeschleift wird. Zum rumschleifen hab ich ja noch das x31. =)

Ich hatte vor den Thinkpads nie einen Laptop und bin dementsprechend mit den Trackpoint "groß" geworden. Auch die hochgelobten Thinkpadtastaturen schmeicheln meinen Fingern immernoch sehr. Wirklich viel auf anderen Laptops geschrieben habe ich allerdings nicht, vielleicht ist das also nur eine Sache der Gewöhnung.

Meine Überlegungen bisher:
Da ich von "früher" noch wusste, dass die T-Modelle DIE Referenz waren, habe ich mich dort mal umgesehen. Die T400 Reihe fand ich sehr ansprechend, da ich die 15-Zoll von meinem T60 eigentlich immer als unnötig groß empfunden habe. Allerdings ist die Grafik hier eher schwach. Dann bin ich auf die W-Serie aufmerksam geworden, da diese mehr Power verspricht, allerdings ist hier ein Modell mit einer anständigen Grafik einfach unverhältnismäßig teuer wie ich finde.
Dann bin ich auf die Edge-Serie gestoßen beispielsweise das e325 bzw. das e520/525, hier sind (wenn man will) wirklich relativ starke Grafikkarten für kleines Geld verbaut.

ALLERDINGS: Da ich wirklich eh nur mal ein Budget-Spiel aus vergangenen Zeiten für 10€ aus der Spiele-Pyramide zocke will ich mich nicht zu sehr an der Grafik und Power festklammern. Würde mich allerdings freuen nicht komplett aus dem Rennen zu sein, wenn mir mal ein Spiel in die Finger kommt, das mich interessieren könnte.

Ich würde mir ein Thinkpad für 400-600 Euro wünschen, dass genug Power hat um es in ein Paar Jahren auch noch vernünftig nutzen zu können und vor allem wie mein x31 und das T60 treu und zuverlässig seine Dienste leistet.

Was würdet Ihr mir raten? Ist die E-Serie wirklich so weit weg vom Thinkpad-Feeling? Nicht dass ich mir ein neues Gerät anschaffe aber mich dann doch viel lieber mit meinen "alten" Schätzchen beschäftige weil das Gefühl bei dem Neuen einfach zu anders ist....

Alles kompliziert ich weiß!! Aber dafür gibt es ja das Forum, damit mein Hirn nicht doch schmilzt!! =D

Schon mal vielen Dank im voraus!! Alles Gute und viele Grüße!!

Wie auch punto ,würde ich das T400 von Matt vorschlagen : Die Xx00 - Serien sind trotz ihres "0"-Serien - Status sehr ausgereift und robust ,mir sind keine größerern "Kinderkrankheiten" bekannt .Allerdings finde ich im Computer-Hardwarebereich es vermessen,eine Hardwarenutzbarkeit im Bereich von mehreren Jahren zu postulieren : Entweder kauft man sich dann NBs im Xk€ -Bereich und unterfordert diese dann über mehrere Jahre ,oder man kauft sich ein Budget-Notebook und surft/"schreibmaschint" damit nur ... Deinen Budget und dem Anforderungsprofil nach passt das thinkspot T400 perfekt : Helles LED-Backlight,eine CPU die einem i3 noch Paroli bieten kann ,ein robustes Gehäuse sowie ein guter Verkäufer . Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Also was zu empfehlen ist ist die L-Serie. Eignet sich wirklich sehr gut als Desktopersatz und auch mit echtem ThinkPad-Feeling im Gegensatz zur Edge Serie. :thumbup:

Die T-Serien Thinkpads haben den Vorteil einer problemlosen und günstigen Ersatzteilbeschaffung jederzeit. Also für das T400 bspw. kriegst du hier im Forum sofort alles was du brauchst, bis hin zu speziellen Gehäuseteilen. Das sieht bei der L-Serie schon anders aus die die Edge sowieso. Bei einem Budget von bis zu 600€ wäre aber auch ein T410 noch drin, falls die mal angeboten werden. Sind sehr gefragt derzeit, da letzte 16:10 T-Serie ;)
Ansonsten auch mal nach dem R400 schauen, das Gehäuse ist ein paar mm höher ansonsten baugleich optisch wie technisch mit T400. Für ein Desktopgerät die bessere weil günstigere Wahl.
Die 3470 ATI Grafikkarte ist überdies nur doppelt so schnell wie die integrierte Intel Grafikkarte. Spiele die 2003-2004 aktuell waren kannst du problemlos auch mit der Intel machen.

Beim T400 sind allerdings Probleme mit den USB-Anschlüssen bekannt.
Die T410 sind prima, aber nicht mit dem unterirdischen XGA-Display.
Die Forensuche hilft Dir hierzu sicher weiter.

Was die günsitgen Spiele angeht ist das so ne Sache- für 12 Euro bekommt man GTA 4 beispielsweise und das sit schon attraktiv aus meiner Sicht.... :) Ich würde, wenn Du ein Notebook für unterwegs eh hast und was für zuhause haben willst eher einen Desktoprechner nehmen.

Die Edge Serie ist ganz sicherlich kein ThinkPad mehr. Ich hatte schon mehrere in den Händen, und alle waren großer Schrott. Greig lieber zur L-Serie oder zum T400 mit ATI Grafik.

Die T410 sind prima, aber nicht mit dem unterirdischen XGA-Display.

Das musst du jetzt aber mal ausführen, die Displays der T410 Serie sind sicherlich nicht brilliant aber unterirdisch und XGA habe ich noch nicht gesehen.
Forensuche hilft auch nicht weiter.

Meiner Ansicht nach, ist es in den letzten Jahren mit Lenovo Thinkpads etwas bergab gegangen. Die Konkurrenz bietet im "Buisness" Bereich viele gute Alternativen an. Ich persönlich bin aber dennoch an dem einfachen Design und etwas Nostalgie immernoch Thinkpads anhängig.

Vorallem die Verwässerung des Begriffes "Thinkpads" ist leider durch solche Modelle wie oben diskutiert kaputt gegangen. Andererseits sollte man aber auch bedenken, dass man zum Preis von 600€ kein Gerät für die nächsten 5 Jahre kauft, sondern Wegwerfware, so wie die ganzen anderen Plastikboliden in diesem Bereich auch.

Dennoch bietet Lenovo paar bessere Modelle an, die durchaus bei vielen (bescheideneren) Anwendern 5 Jahre genutzt werden kann. Aber die kosten mehr als 600€!
Mir hat 4,5 Jahre mein T60 treue Dienste erwiesen und bin letztes Jahr auf das T420s umgestiegen. Zufrieden bin ich durchaus, nach dem das Lüfterproblem behoben wurde per Efi Update.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

T400 ist gut, aber nicht mehr so ganz up to date. Must haves für eine halbwegs realistische Zukunftsnutzbarkeit sind: WXGA+ (1440x900), ordentlicher Prozessor, Switchable Graphics. Denk dran, dass die Grafikkarte nicht gerade ein Wunderwerk der Technik ist... Dafür kenne auch ich im T400-Bereich keine Serienfehler (was ist da mit USB?).

T410 ist m.E. eine nicht so gelungene Zwischenserie, die keine realen Verbesserungen gebracht hat. Die Intel-Grafik ist schwach, die erste Generation Core-i ist sehr heißblütig und entsprechend lüfterintensiv, die frühen LED-Displays sind extrem farbschwach (dafür halt heller).

T420 ist wieder ein größerer Schritt: mit 1600x900 hat sich die Auflösung in der Breite deutlich erhöht, die Intel HD 3000 ist ein Quantensprung in der integrierten Grafik gewesen (ist annähernd so stark wie die dezidierten Grafikkarten der Vorgängermodelle und verbraucht einen Bruchteil des Stroms!). Die Optimus-NVS-4200 erlaubt ggf. dank Optimus ein fließendes Umschalten nach Bedarf, auch sehr cool. Darüber hinaus gibt es Slice-Akkus für wesentlich mehr Laufzeit, die Möglichkeit des mSATA-Laufwerksslots (macht drei mögliche Laufwerke: mSATA + HDD + Ultrabay) und die Webcam ist um ein Vielfaches besser. Die Akkulaufzeiten sind durch SandyBridge etwa 20-30% gewachsen.

Insofern: ich würde entweder T400 oder T420 empfehlen, wobei ein "kleineres" T420 gerade so in dein Budget passen könnte (die meisten fangen so bei 650 rum an). Ein großer Vorteil läge in der wohl deutlich längeren Garantie.

Die T420 mit 1600x900 Display bekommt man mMn momentan erst ab 800-900 € ,nur die einfachen HD-Auflösungen bekommt man im 600er Euro-Bereich. Gruss Uwe

Vielen Dank für die schnellen, netten und kompetenten Antworten!! =)

Das T400 war, wie bereits geschrieben, auch meine allererste Idee, aber die verbaute Ati Radeon HD3470 scheint zumindest dieser Tabelle zufolge: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html Auch für ein kleines Spielchen zwischendurch absolut ungeeignet (am Beispiel von GTA4 betrachtet).

Ich hab mal ein Edge 320 rausgesucht, dass preislich ähnlich gelagert ist, allerding was die Leistungsdaten angeht ein gute Ecke mehr beeindruckt: http://www.notebooksbilliger.de/stu...+thinkpad+edge+e320+topseller+nwy5nge+12985ng Was ist eure Meinung?

Hat jemand Erfahrungen zum Edge aus erster Hand? Ich hab mir mal ein Paar Review-Videos angesehen und dort kommt das T400 was die Stabilität und Verarbeitung angeht (Drucktest) im Vergleich zu den älteren Thinkpads leider auch nicht so überzeugend weg... =(((

Mir ist absolut bewusst, dass Lenovo mit der Edge-Serie andere Bedürfnisse zu befriedigen sucht, als bei der T-Serie beispielsweise. Das Design muss gefallen und man muss sich klar machen, dass es ken 2000€ Notebook sondern "nur" ein 700€ Notebook ist, das man in den Händen hält. Und der Preisunterschied muss sich ja irgendwie bemerkbar machen.

Das ist mir alles sonnenklar, deshalb würde ich die ein oder anderen Abstriche durchaus für ein Bisschen mehr Leistung für´s Geld verkraften können. Ich würde mich nur ärgern, wenn ich denken müsste, dass ich für das Geld einen Haufen billigen Schrott gekauft habe und nicht ein Thinkpad.

Kompliziert, kompliziert ... ich weiß ja!! =D

Ich bin wirklich hin und hergerissen. Eigentlich bin ich ja jemand, der auf seine stolzen Besitztümer acht gibt, dementsprechend sehen meine beiden Schätzchen noch fast so aus wie am ersten Tag. Die häufig gelobte Unkaputtbarkeit der guten alten Thinkpads möchte ich damit auch in Zukunft nicht unter Beweis stellen wollen.

Ich lege ich in erster Linie wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis was die Leistung und eben die Verarbeitung angeht.

P.S.: Desktop Lösung ist keine Alternative, da ich mir gerne spontan ein anderes Plätzchen zum Arbeiten, Surfen, Spielen oder Film gucken im Haus suche und das als sehr angenehm empfinde wenn ich auf der Flucht vor dem Weib bin!! =D

Zuletzt bearbeitet:
Die eingestellte R400-Serie finde ich preislich sehr interessant und superstabil, aber das hier bereits verlinkte Angebot von Thinkspot ist einfach perfekt. Da gibt es deinen Wünschen entsprechend kaum noch eine Alternative zu.

Ein top ausgestattetes T400 mit WXGA+ LED (300 nits!!) Display für 520 Euro in 1a Zustand, was willst du mehr? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
T410 ist m.E. eine nicht so gelungene Zwischenserie, die keine realen Verbesserungen gebracht hat. Die Intel-Grafik ist schwach, die erste Generation Core-i ist sehr heißblütig und entsprechend lüfterintensiv, die frühen LED-Displays sind extrem farbschwach (dafür halt heller).

Ich habe so ein T410 im Büro, das ist einfach unterirdisch, alles verschleiert, milchig weiß, weichgezeichnet...die Darstellung ist unterirdisch. (WXGA 1280 x 800 )
Hell ist es, das stimmt, ist aber auch schon alles.

Hier steht u.a. folgendes drin:

"..im Wiki wird als bekanntes Problem die USB-Buchse erwähnt. Demnach brechen dort die Kunststoffzungen ab, was zu Kurzschlüssen im Port führen soll - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe."
Hier und hier wird das praktisch bestätigt.

Ein Review zum T410 aus dem Forum gibts auch, da steht auch das drin, was ich daran wirklich gut finde: Die neue Tastatur mit LEDs in manchen Funktionstasten. Die Tastatur ist auch vom Druckpunkt her einwandfrei und wesentlich besser als die "Lochblech-Tastaturen" der Vorgängerserie. (Ich kenne die aus dem T500 - grausam)
Sehr gut ist auch die neue, große CapsLock-Anzeige auf dem LCD, das sieht man auch aus den Augenwinkeln, BEVOR ALLES GROSS GESCHRIEBEN WIRD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Edges sind halt eine gute Ecke mehr ins Customer-Design gedacht. Die sind mit glänzendem Lack gemacht, der aber recht schnell abzublättern beginnt. Ich kenne ein paar Leute mit so Geräten, die sind jetzt nicht sofort kaputt gegangen oder so, aber das ist schon kein "Thinkpad" im Sinne von schwarz/stabil/unkaputtbar.

Bzgl. Leistung ist das so eine Sache, wenn du ein spielmäßig gut aufgestelltes Book willst, ist ein Consumergerät nunmal billiger. Bei Asus oder Acer kriegst du auf dem Papier mehr Leistung fürs selbe Geld. Dafür hält die Kiste halt bestenfalls halb so lange, ist schwerer und wabbeliger.

Und das Beste zum Schluss: GTA4 auf einem Laptop zu spielen ist ganz allgemein keine Freude.

Hi, wenn ein EDGE Gerät die für den Preis gewünschte Leistung bringt, und bei >13" (unter 13" würde ich es vlt. noch wagen, da die kleineren Geräte einfach deutlich einfacher in der Herstellung solide zu bekommen sind - man vergleiche z.B. nur mal ein 15" Asus mit nem 10" EeePC aus gleichem Hause - wobei die Geräte nach spätestens einem halben Jahr sicherlich ziemlich "abgeschrabbelt" aussehen) nicht täglich durch die Gegend getragen wird, ist dagegen sicherlich wenig einzuwenden.

Meine Empfehlung geht trotzdem, genau wie alle Anderen hier, eher in Richtung T400... vor Allem, wenn das Gerät ein ständiger Begleiter werden sollte, hast Du länger etwas von einem T400, als von einem EDGE.

Naja, aber Klavierlack ist bei denen eben wirklich nicht mehr vorhanden wie bei den ersten Edges (außer zwischen den Tasten der Tastatur).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben