T5xx (T500-550 ohne "p") Ist es normal, dass booten mit eingelegter DVD länger dauert?

Stöffstöff

Member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2013
Beiträge
108
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem:

Mein T500 mit Samsung 840 EVO, Win7 64bit benötigt zum booten 0:48 min, davon wird 0:14 min das Thinkpad-Bootbild gezeigt und dann kommt der "Windows wird gestartet"-Bildschirm.

Im BIOS habe ich sowohl im Boot-Menü als auch im Netzwerk-Bootmenü alle Einträge mit "X" entfernt und die SSD als einzige an erster Stelle stehen (Danach kommt kein Eintrag mehr). Also müßte er doch das DVD-Laufwerk links liegen lassen. Tut er aber nicht, sobald eine DVD drin ist. Dann läuft das Laufwerk an, egal welche DVD drin ist und der Bootvorgang dauert 1:06 min (inkl. Thinkpad-Bootbild).

Wieso greift er auf das DVD-Laufwerk zu, wenn es im BIOS gar nicht in der Bootliste steht?

Gruß
 
Das Laufwerk wird dennoch geprüft. Ist ein Medium eingelegt, dauert es eine Weile, bis es gelesen werden kann (auf "Touren" ist). Danach geht es weiter zum Bootlaufwerk.

Besonders "lustig" ist es bei defektem optschen Laufwerk oder Medium, dann läuft sich der Selbsttest scheinbar "tot".
Ist zusätzlich ein USB-Stick angeschlossen, wird der Bootvorgang noch länger auf sich warten lassen, weil dieser auch "geprüft" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, dann ist es also normal. Ist mir früher mit der HDD nie aufgefallen, weil es da eh schon immer ewig gedauert hat. Wieder was gelernt, danke.

Gruß
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben