JAlbum kenne ich schon. Ist schön übersichtlich aber kein "echtes" Tag-System vorhanden (nur Kommentare). Hauptsächlich will ich Bilder verwalten und mit META-Daten versehen, nach denen ich dann filtern kann. Ich will die Bilder nicht drehen, bearbeiten etc. pp., dafür gibt's schließlich Grafikprogramme. Zusätzliche Features wie die Erstellung von Web-Alben sind ebenso nebensächlich. Hauptanforderungen:
- Tags
- Sauberes GUI
- Simples, offenes , textbasiertes Format zur Speicherung der Informationen pro Bild (Speicherort, Tag(s), ...), die ich notfalls Parsen kann
- Optional: Möglichkeit zum Skripten auf den Bildern
Vorschläge? Ich gebe zu, dass ich noch nicht allzu lange gesucht habe. Vielleicht benutzt/kennt ja jemand was, das er mir empfehlen kann. Muss auch nicht unbedingt Java sein. Python/Perl mit Grafik-Toolkit geht auch, die Hauptsache ist, dass esplattformübergreifend zu verwenden ist.
- Tags
- Sauberes GUI
- Simples, offenes , textbasiertes Format zur Speicherung der Informationen pro Bild (Speicherort, Tag(s), ...), die ich notfalls Parsen kann
- Optional: Möglichkeit zum Skripten auf den Bildern
Vorschläge? Ich gebe zu, dass ich noch nicht allzu lange gesucht habe. Vielleicht benutzt/kennt ja jemand was, das er mir empfehlen kann. Muss auch nicht unbedingt Java sein. Python/Perl mit Grafik-Toolkit geht auch, die Hauptsache ist, dass esplattformübergreifend zu verwenden ist.