Jemand Erfahrung mit 2.5 Zoll SATA zu m2 Adaptern?

Csf

Rather active member
Themenstarter
Registriert
17 Okt. 2020
Beiträge
1.218
Moin zusammen

Eigentlich wollte ich ein gesuch aufgeben für 3-4 Stück 2.5 Zoll SATA SSDs bis mir eingefallen ist daß ich noch m2 SATA SSDs liegen habe die ich natürlich gerne vorrangig verwenden würde anstatt was anderes zu kaufen.

Angels Kompatibilität durch den fehlenden Steckplatz habe ich nach Adaptern gesucht und auch entsprechende Modelle gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Adaptern?

für 3,xx € würde ich's einfach mal riskieren.

Da gibt's auch noch Adapter mit denen man 2 der m2 SSDs am SATA Port betreiben kann.

Auch Adapter für z.b. 1x m2 SSD + msata SSDs gibt's.

Was gibt's eigentlich nicht 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-12-03-07-13-10-088_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2024-12-03-07-13-10-088_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2024-12-03-07-10-53-951_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2024-12-03-07-10-53-951_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 24

Schon 2x verbaut.


Läuft in einem meiner Server. Hier hatte ich etwas Stress, sollte man gleichgroße SSDs nehmen wenn man ein Raid bauen will.
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Wenn das Teil für nur eine SSD ist, dann ist es lediglich ein "mechanischer Übersetzer" (+Spannungswandler von 5V auf 3,3V) ohne eigene Intelligenz. Das SATA-Interface wird einfach nur durchgereicht. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Die funktionieren immer. Ich habe so ein Teil für eine mSATA-SSD.
Man sollte hier nur bedenken, dass eine nackte Platine ohne 2,5"-Gehäuse nicht die standardisierten 2,5"-Montagepunkte hat, falls das für den Anwendungsfall wichtig ist.

Können mehrere SSDs verbaut werden, dann braucht die Platine entweder mehrere SATA-Datenports, womit sie mechanisch nicht mehr einer 2,5"-SSD entspricht, oder es muss ein zusätzlicher Controller (mal mit RAID-Fähigkeite, mal ohne) verbaut sein, der die zwei oder mehr Datenträger auf den einen Datenanschluss mappt.
Auch diese Controller sind eigentlich™ problemlos. Aber sollte mal einer abrauchen, dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Daten auf den dahinterliegenden Datenträgern futsch.

@ATh:
Was du da verlinkt hast sind PCIe-Adapter. Das sind auch nur mechanische Übersetzer, aber eben für NVMe-SSDs. SATA-SSDs werden an denen nicht funktionieren.
Diese Adapter können auch ohne Zusatzcontroller mehrere SSDs unterstützen, falls das Mainboard PCIe-Bifurcation unterstützt. Dann wird ein 16x-Slot Chipsatzseitig auf (meist) 4x4 Lanes aufgeteilt.

Außerdem gibt es PCIe-Steckkarten die sowohl eine NVMe-SSD als auch eine SATA-SSD im M.2-Format aufnehmen können. PCIe kommt dann über den PCIe-Slot, SATA über ein anzuschließendes SATA-Kabel, das am anderen Ende auf einen SATA-Port des Mainboards geht.
 
Außerdem gibt es PCIe-Steckkarten die sowohl eine NVMe-SSD als auch eine SATA-SSD im M.2-Format aufnehmen können. PCIe kommt dann über den PCIe-Slot, SATA über ein anzuschließendes SATA-Kabel, das am anderen Ende auf einen SATA-Port des Mainboards geht.

Einen Link bitte.... :)
 
  • Like
Reaktionen: Csf
Ein Kommentar aus Schweden sagt: 'Nicht geeignet für m2 nvme ssd'

Und deswegen meine Frage, gibt es einen Adapter, der M2 NVME Festplatten auf 2.5 Zoll Festplattenanschluß adaptiert? Bei allen, die ich durchgeschau habe, heißt es immer 'Nicht für M2 NVME'.
Das würde auch mich interessieren.

So weit habe ich bei meinen bestellten jetzt nämlich nicht gelesen. Na gut, im schlimmsten Fall habe ich 12 € in den Sand gesetzt oder ich gebe sie hier einfach weiter
 
Und deswegen meine Frage, gibt es einen Adapter, der M2 NVME Festplatten auf 2.5 Zoll Festplattenanschluß adaptiert?
So einen Adapter kann es nicht geben, weil man den dafür nötigen Controller nicht herstellen kann.

PCIe ist ein Universalprotokoll. Mit entsprechenden Controllern kann man daran beliebige Geräte betreiben, so z.B. mittels eines SATA-Controllers einen SATA-Datenträger.
SATA hingegen ist ein Spezialprotokoll. Es ist ausdrücklich nur für SATA-Datenträger* geeignet. Man kann keinen Controller konstruieren, der ein PCIe-Gerät (z.B. eine NVMe-SSD) auf einen SATA-Host übersetzt.


*) und mittels ATAPI auch "PATA"
 
Glücklicherweise habe ich gerade festgestellt dass es sich bei drei von vier SSDs um reine SATA SSD Modelle handelt 👏👏 🐷 gehabt
 
@hikaru; danke; nur, damit ich Dich richtig verstehe: Es gibt also keinen Adapter, der die modernen Riegel M2 NVME auf SSD Sata (beispielsweise wie bei der Crucial BX500) wandeln kann.
 
Es gibt also keinen Adapter, der die modernen Riegel M2 NVME auf SSD Sata (beispielsweise wie bei der Crucial BX500) wandeln kann.
Wie meinst du das?
Die meisten Computer-Protokolle haben eine klare Richtung, Eine Verbindung wird immer vom Host(controller) zum Peripherie(gerät) aufgebaut. Ein "NVMe-Riegel", also eine NVMe-SSD im M.2-Format und eine Crucial BX500, also eine SATA-SSD im 2,5"-Format sind beides Peripheriegeräte. Die könnte man nicht mal aufeinander "wandeln", also funktional verbinden, selbst wenn sie das selbe Protokoll verwenden würden. Es fehlt der Host in diesem Szenario.
 
Es fehlt der Host in diesem Szenario.

Ein solcher Host ist z.B. ein SCSI-Hostadapter. Er wird in diesem Universaladapter verwendet und kann SATA-HDD, NVMe-HDD und theoretisch auch IDE/PATA-Platten nach USB 3.2 Gen 2 (10 GB/s) umsetzen.

Damit kommt eine bootbare M2-Platte an einem simplen USB 3.0 ? USB 3.2 Gen 1 (5 GB/s)-Port immerhin auf 160 MB/s Datenübertragungsgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird es klarer, wenn ich mein 'Problem' beschreibe. Kürzlich habe ich - Hinweis war hier im Forum - ein externes Clongerät für Festplatten sehr preiswert erstanden. Funktioniert bestens und sehr schnell. Allerdings sind beide Anschlüsse nur für 2.5 bzw. 3.5 Zoll SATA Festplatten geeignet. Da meine neueste Anschaffung aber eine M.2 NVME-Festplatte hat kann ich das Gerät hierfür natürlich nicht verwenden. Das schnelle Klonen ist für meine Zwecke ein riesiger Vorteil.
Natürlich könnte ich ein zusätzliches Gerät anschaffen. Ich dachte aber, wenn es einen Adapter gibt, der den Anschluß der M.2 NVME-Platte auf den SATA- Anschluß des vorhandenen Klon-Geräts ermöglicht, wäre das die einfache Lösung.
P.S: Danke für die Geduld. :)
 
Man wird einfach niemals eine nvme an einem Sataport zum laufen kriegen - geht nicht, egal was für adapter man kauft. Das geht nur mit M2 Sata, da gleichens Protokoll.

nvme geht nur an PCIe. Es gibt allerdings auch PCIe adapter die man eben wie eine Grafikkarte montiert, darüber kann man dann auch nvme datenspeicher nutzen, selbst wenn das board keinen port hat oder alle belegt sind.
 
@helmut-on-the-road:
Falls dein Clonegerät eine schnelle Rechneranbindung hat (mindestens USB 3.0), dann wäre es das einfachste, du kaufst dir auch für deine NVMe-SSD einen USB-3.0-Adapter, und klonst dann über den Rechner.
 
Danke für die Aufklärung. Aktuell klone ich über den Rechner. Dauert halt recht lange für 1TB und ist damit kein Vergleich zur Clonestation.
 
Danke für die Aufklärung. Aktuell klone ich über den Rechner. Dauert halt recht lange für 1TB und ist damit kein Vergleich zur Clonestation.
Würde ich mir auch nicht antun. Ich habe in meinem Rechner eine 2TB nvme pcie 4.0 sowie eine normale 2,5" sata ssd in gleicher größe, da dauert ein komplett backup rund eine Stunde (1,3TB Daten aktuell) weil sata limitiert. Das finde ich noch erträglich aber via USB 3.0 reden wir bei 1TB von ich schätze 6-8 Stunden, da die Adapter auch nicht unbedingt schnell sind. (Jedenfalls der, den ich hier rumfliegen habe nicht, obwohl auch USB 3.0 - das läuft so auf 110 statt der theoretischen Leistung von 300) - Da lieber per PCIe adapter und das geht richtig schnell von nvme zu nvme.

Wenn du die Platten öfters aus dem Gerät rausnehmen möchtest, ist das natürlich auch eher lästig, dann solltest du Geduld für USB mitbringen oder die Klonstation ggf. retounieren und eine kaufen die auch nvme kann. (Oder die NVME ssds verkaufen und dir sata kaufen, da machst du vermutlich sogar noch Plus mit.)

sowas hier für nvme/pcie zB: https://www.amazon.de/Sabrent-NVMe-Karte-Aluminiumkühlkörper-EC-PCIE/dp/B084GDY2PW/ref=sr_1_2_sspa?crid=1LFWMC74F0XG8&dib=eyJ2IjoiMSJ9.6y072D4UFLUkMJTZixcVdz-nLewJxk_o5kJ8821alpCg5T344_YUmX_v4YaJLuG9esG3ZKSL1tx8lWeAbqMVZFyfNS8PVVclxtGUW5SehSoJ22QBZAD51V6H6Yp1mLjMK6WgB35_jIB_C8en9LHdbdNP5Z4KvdUpgy3LLSFdpMLyx0-QFMGOdEqeRc4DvhpRVw35RQVyzHTz_bqUBzjAfX2Gpc7t20TIYf41ASGPZiM.xpTr_Yul4-AV2Yh7syiU6t3UxGju5r9IsxtsFfnoQYE&dib_tag=se&keywords=pcie+nvme+adapter&qid=1733240677&sprefix=pcie+nvme,aps,107&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben