X2xx/s (X200/s-260) [?] Kabel an WWAN anschließen

rolomo

New member
Themenstarter
Hallo,
nach einem Mainboardwechsel habe ich "Mobilfunk SIM einlegen" obgleich die Simkarte eingelegt ist. Bevor ich auf Treiberfehler suche gehe, würde ich mich gerne vergewissern, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind. Ich habe ein rotes, ein blaues, ein schwarzes und zwei graue. Grau ist glaube ich WLAN Antenne und eins davon wird nicht angeschlossen. Am Ericsson f5521gw hab ich eine rote und eine blaube makierung. Ich meine aber dass dort zuvor nicht rot UND blaub steckten.

Das blaue und schwarze geht in den Deckel...

Kann mir jemand helfen? im Manual hab ich schon nachgeschaut bin aber nicht schlau darauf geworden.

über hilfe würde ich mich freuen

rolomo

ja x220 FRU 04w3287 hab rot an rot und blau an blau. Gerätemanager wird das Modem Erkannt. Simkarte jedoch weiterhin nicht. (korrekt eingelegt ist sie)
irgend eine Idee?

Ob Antennenkabel dran sind oder nicht, spielt für die Meldung keine Rolle. Sie sagt nur, dass die SIM nicht erkannt wurde. Da bei den X2xx (welches genau?) der SIM-Leser auf dem Systemboard (Unterseite) sitzt, kann man da nichts vergessen beim Anschließen. Vielleicht ein Kontakt des Lesers beschädigt oder verbogen?

Die SIM sollte natürlich richtig herum eingelegt sein: Kontaktflächen nach unten und schräge Ecke nach aussen.

Die roten / blauen kabel sind "nur" Antennnen und haben erstmal mit der SimCard-Funktion nichts zu tun.

Was du schauen solltest ist ob der Simcardreader richtig, wenn es ein einzelteil ist, mit dem Board verbunden ist.

Sollte das alles richtig sein, würd ich mal ein Linux, wenn die Kentnisse daüfr ausreichen, ausprobieren um dann zu schauen ist es ein Hardware oder ein Software-Fehler.

Grüße

es handelt sich um ein X220 und der Simcartenleser funktioniert. Ich bin jetzt soweit dass ich ein treiber problem sehe. Habe windwows 10 drauf. möglicherweise passt der treiber nicht

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

War doch ein Hardware Fehler, Das in der Bucht gekaufte Mainboard hat ein offensichtlichen Schaden im Simkartensockel. Habs jetzt erst bemerkt als ich entnerft mit der Taschenlampe rein geleuchtet habe, da habe ich mich wohl zuviel auf "voll funktionsfähig" verlassen.

danke für eure Hilfe! Kann geschlossen werden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben