Kamera nachrüsten?

chiefdome

New member
Themenstarter
Hi eigentlich sagt die Überschrift schon alles.

Kann man in ein W500, eine integrierte Kamera nachrüsten?
Vielen Dank für eure Antworten.

Hehe... Kenjin will seine unbedingt abschalten und du willst eine einbauen :P

Vorschlag: Tauscht doch eure Geräte einfach aus!

Das wäre eine klassische Win-Win-Situation: Kenjin müsste sich bei einer nicht vorhandenen Webcam auch keine Gedanken über das versehentliche EInschalten derer machen und du dir keine darüber, wie und ob und wo eine Webcam in dein Notebook verlegt werden könnte (wäre bestimmt eine heiden Bastlerei).

Edit: Vorschlag gilt natürlich nur, wenn du ein W500 besitzst, Chiefdome! ^^

NEIN NEIN NEIN - ich will die Cam nicht für immer loswerden *g* dann hätt ich ja gleich ein W500 ohne Cam bestellen können :P

Ich wollte die nur temporär abschalten können.

Ansonsten bin ich mit der eingebauten Cam super zufrieden - macht ein tolles Bild!

Gruß Kenjin

Schöner Beitrag :D

Leider bleibt meine Frage aber weiterhin unbeantwortet ?(

Stimmt, deine Frage wurde mit meiner Aldi-Sparantwort auch nicht beantwortet und ich befürchte, dass ich Dir auch jetzt nicht weiterhelfen kann. Ich glaube aber, dass das technisch machbar ist. Platz hat es ja am oberen Rand und ein Kabel kannst du sicherlich auch zwischen Deckel und Screen verlegen. Ob da aber ein Anschluss auf der Platine vorhanden wäre und/oder ein Controller im MB verbaut ist??? Naaaa... ich hoffe, dass dir das jemand anders verraten kann!

[quote='chiefdome',index.php?page=Thread&postID=538927#post538927]Hi eigentlich sagt die Überschrift schon alles.[/quote]
Die Überschrift sagt nicht, ob Du das Teil selbst nachrüsten willst oder nachrüsten lassen willst.

Wenn Du es selbst machen willst musst Du Dir die Explosionszeichnungen im HMM ansehen und dann auf der Platine gucken, ob die nötigen Anschlüsse vorhanden sind, bevor Du am Displayrahmen fummelst.

Sonst ab damit an eine Servicestelle...

Hallo,

selbst wenn es gehen sollte - es wird nie wieder "schön" aussehen, wenn man da rumgefummelt hat - oder?

Wäre es nicht einfacher, kostengünstiger und zukunftssicherer eine externe Cam (zB von logitech) zu kaufen?

Nur so aus Neugier - warum willst Du unbedingt "nachrüsten" statt zu ergänzen?

Gruß Kenjin

@ fishmac: "Also selbst nachrüsten hört sich für mich jetzt nicht so toll an.
Eher ging es mir auch um die generelle Möglichkeit.
Ich denke mal im Displayrahmen sollte ja auch eine Aussparung bzw. ein Loch für die Kamera vorhanden sein.
Wenn dieses allerdings fehlt, müsste man ja ein Loch bohren und ich denke damit fällt der Selbsteinbau flach.
Oder kommt mit der Kamera ein neuer Displayrahmen?"

@ kenjin: "Naja ne integrierte Cam wäre halt für die Portabilität besser, da man nicht noch eine mitschleppen müsste.
Im Endeffekt wäre es ja nur, zumindest für mich ein zusätzliches Schmankerl. Um es auch hier nochmals zu betonen, mir geht es eher um die Option eine Kamera nachrüsten zu können. :rolleyes: "

also ne Aussparung gibts hier keine! In der Mitte des Rahmens befindet sich lediglich die LED-Tastaturbeleuchtung.

ich sehe die sache genauso wie fishmac.

bei bisherigen T/R/Z6x geräten wurde die kamera mit dem displaykabel mitgespeist.
bei der R500 serie gibt es nur ein LCD bezel, bei dem der kamera einlass einfach schlecht mit einem deckel verklebt ist, wenn keine drin ist. vielleicht ist es ja bei dem W500 ja genauso gelöst. in diesem fall brauchst du, WENN es dein board unterstützt:

webcam modul
Webcam Cover Lid
neues LCD kabel

wenn du ein tüftler bist, kannst du das - mit garantiegefährdung - selbst durchführen, wenn nicht solltest du die teile kaufen und einen certified service in anstpruch nehmen. in heppenheim z.b. gibts so ein lenovo repair center!

wenn die neueren wemcam module wie bei der n3000 serie durch ein eigenes kabel gespeist werden, brauchst du dazu natürlich einen interface und musst das kabel selbst am rand langfummeln. wenns hart auf hart kommt, müsstest du notfalls intern an deinen usb parallel schalten. letzten weg verfolge ich gerade...da mein board keinen anschluss hat und auch nicht über das displaykabel funktionieren will...

natürlich will man eine eingebaute webcam, weil man einfach überall skypen kann, wo man will! mich nervt ja schon ein mauskabel, wie soll das erst mit der webcam sein...?

[quote='kenjin',index.php?page=Thread&postID=539748#post539748]Wäre es nicht einfacher, kostengünstiger und zukunftssicherer eine externe Cam (zB von logitech) zu kaufen?[/quote]

[quote='chiefdome',index.php?page=Thread&postID=539751#post539751]@ kenjin: "Naja ne integrierte Cam wäre halt für die Portabilität besser, da man nicht noch eine mitschleppen müsste.[/quote]

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=545218#post545218]natürlich will man eine eingebaute webcam,[/quote]
Eine interne Webcam bedeutet dass man den Rechner immer beim Pförtner deponieren muss wenn man ein fremdes Firmengelände betritt. Für mich ist das ein klares KO-Kriterium: Rechner mit interner Kamera dürfen auf keinen Fall gekauft werden.

Eine externe Kamera kann man beim Pförtner lassen und den Rechner mitnehmen. Das wäre noch praktikabel.

naja wenn man bei der stasi oder dem bnd arbeitet vielleicht. ich weiss ja was du sagen willst, mittlerweile besitzt aber jeder ein handyfoto und dieses argument ist zwecklos. gibst du das auch immer beim pförtner ab? bzw reden wir hier ja sowieso über privatgeräte, wer funkt schon hardwaretechnisch der IT abteilung dazwischen? ich schätze hier sind 75% studenten im forum, denk mal einer an die :)

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=545256#post545256]mittlerweile besitzt aber jeder ein handyfoto und dieses argument ist zwecklos.[/quote]Nicht jeder hat so ein Telefon. Es werden Menschen von Firmengeländen verwiesen, die entsprechende Geräte nicht abgegeben haben. Hausverbot bei einem Kunden, weil das ins Firmengelände mitgenommene (=eingeschmuggelte!) private Mobiltelefon eine Kamera enthält, erfreut den eigenen Arbeitgeber nicht.

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=545256#post545256]gibst du das auch immer beim pförtner ab? bzw reden wir hier ja sowieso über privatgeräte,[/quote]Mein privates Mobiltelefon nehme ich auch auf Kundenbesuche mit. Es hat deshalb vorsätzlich keine Kamera.

Ich will mich nicht grundsätzlich gegen eingebaute Kameras ausprechen. Doch die Grenzen muss man beachten.

So oder so, ich halts da aber wie DVormann.
Wenn du kein TOP Techniker bist kannste dir das gleich aus den Haaren schmieren und ohne Ersatzteile (Display Bezel + Cam = Sauteuer) wirds sowieso nichts auch wenn du nen Boardanschluß dafür hättest!

Ist schon schwer genug´n gebrochenes Display Bezel zu wechseln!

lg ...cc

also die verbauten kamera module kosten nur so um die eur 20... hast aber im prinzip recht an nem nagelneuen w500 würde ich auch erstmal nicht rumschrauben, oder vielleicht...naja...hm... ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben