Csf
Rather active member
Moin, wir haben zu Hause einen Balkonkraftwerk mit drei Paneelen a400 Watt
Dieses hat letztes Jahr rund 1000 kilowattstunden erzeugt.
Wir spielen mit dem Gedanken uns ein Elektroauto zuzulegen. Gebraucht.
Dafür langt das Balkonkraftwerk logischerweise nicht
Wir hätten auf dem Dach Platz für eine 5 kW Anlage
Was würde hier speichertechnisch Sinn machen?
10 kW oder 15 kW oder doch mehr?
Wir würden gerne unseren eigenen Gedanken Strom mit dem Auto laden ohne etwas aus dem öffentlichen Netz zu entnehmen nach Möglichkeit.
Wir haben zwar keine wallbox aber wir haben eine starkstromsteckdose in der Garage mit 11 kW, das würde uns in dem Fall auch reichen.
Muss hinsichtlich Speicher irgendwas beachtet werden?
Gibt es technisch eine Möglichkeit zu verhindern dass aus dem öffentlichen Netz geladen wird und quasi nur der Strom vom Dach bzw Speicher genutzt wird?
Mir ist klar dass im Herbst oder im Winter das Laden aus dem Netz unumgänglich ist, ich würde es gerne allerdings vermeiden an sonnigen Tagen Strom aus dem Netz zu ziehen
Dieses hat letztes Jahr rund 1000 kilowattstunden erzeugt.
Wir spielen mit dem Gedanken uns ein Elektroauto zuzulegen. Gebraucht.
Dafür langt das Balkonkraftwerk logischerweise nicht
Wir hätten auf dem Dach Platz für eine 5 kW Anlage
Was würde hier speichertechnisch Sinn machen?
10 kW oder 15 kW oder doch mehr?
Wir würden gerne unseren eigenen Gedanken Strom mit dem Auto laden ohne etwas aus dem öffentlichen Netz zu entnehmen nach Möglichkeit.
Wir haben zwar keine wallbox aber wir haben eine starkstromsteckdose in der Garage mit 11 kW, das würde uns in dem Fall auch reichen.
Muss hinsichtlich Speicher irgendwas beachtet werden?
Gibt es technisch eine Möglichkeit zu verhindern dass aus dem öffentlichen Netz geladen wird und quasi nur der Strom vom Dach bzw Speicher genutzt wird?
Mir ist klar dass im Herbst oder im Winter das Laden aus dem Netz unumgänglich ist, ich würde es gerne allerdings vermeiden an sonnigen Tagen Strom aus dem Netz zu ziehen